Steve Jobs in einem ungesehenen Interview von 1994: „Mit 50 Jahren wird meine Arbeit obsolet sein“

Steve Jobs in einem ungesehenen Interview von 1994: „Mit 50 Jahren wird meine Arbeit obsolet sein“ (Bild: CNET.com)

Steve Jobs dachte, sein Lebenswerk wäre bereits überholt, wenn er 50 Jahre alt ist. Dies offenbart ein unveröffentlichtes Interview mit dem verstorbenen Apple-Mitbegründer aus dem Jahre 1994. Damals war Jobs 39 Jahre alt und arbeitete für NeXT, nachdem er bei Apple aussortiert wurde. Wie wir alle wissen, kam er jedoch nur ein paar Jahre später wieder zu Apple zurück und führte das Unternehmen aus Cupertino zum Erfolg.

„All die Arbeit, die ich in meinem Leben getan habe, wird, wenn ich einmal 50 bin, obsolet sein“, sagte Jobs in dem Interview. Er verglich die Arbeit im Technologie-Bereich mit dem Bau eines Berges. Der Fortschritt geht so schnell, dass die eigenen Leistungen in Kürze unter den neuen Innovationen begraben werden.

Das Interview ist aus dem Dokumentarfilm Steve Jobs: Visionary Entrepreneur. Jobs starb im im Jahr 2011 im Alter von 56 an Krebs. Die meisten seiner Errungenschaften mögen vielleicht veraltet sein, aber vergessen worden sind sie nicht. Erst letzten Monat, wurde ein Apple-I-Computer aus dem Jahre 1976 für eine satte 516.461 Euro verkauft. Die Tatsache, dass dem Rechner ein von Steve Jobs unterschriebener Brief an den ursprünglichen Besitzer Fred Hatfield beilag und sich auf der Hauptplatine eine Signatur von Steve Wozniaks befindet, dürfte den Preis aber etwas in die Höhe getrieben haben.

Über das Leben von Steve Jobs wird es in Kürze auch zwei Filme geben. Der Trailer für den Film Jobs mit Ashton Kutcher wurde vor kurzem veröffentlicht. Am 26. August soll er in die Kinos kommen. Der Film dreht sich um Jobs‘ Zeit an der Hochschule bis zur Veröffentlichung des iPods im Jahr 2001. Der andere Streifen spielt sich in der näheren Vergangenheit und beleuchtet die Arbeit hinter den Kulissen zu den wichtigsten Produkteinführungen.

[Mit Material von Joe Svetlik, CNET.com]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Steve Jobs in einem ungesehenen Interview von 1994: „Mit 50 Jahren wird meine Arbeit obsolet sein“

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *