Facebook: offizielle App für Windows 8 angekündigt

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat in seiner Keynote zur Build 2013 in San Francisco jetzt endlich eine offizielle Facbook-App für das Betriebssystem ankündigt. Seit dem Start von Windows 8 sind immerhin schon sieben Monate vergangen. Angaben zum Entwicklungsstand und dem Veröffentlichungstermin machte er jedoch nicht.

Die von Facebook selbst entwickelte Anwendung werde zunächst für Tablets mit Windows 8 erscheinen, erklärte ein Facebook-Sprecher gegenüber News.com. Der Release erfolge voraussichtlich im Herbst.

facebook-app-win8

Verwunderlich ist, dass Facebook erst jetzt eine Windows-8-App entwickelt. Schließlich hält Microsoft einen – wenn auch nur geringen – Anteil an dem Social Network. Und in seinem Windows Store finden sich zahlreiche inoffizielle Clients von Drittanbietern.

Ballmer sagte in San Francisco, dass man noch “innerhalb dieses Monats” die Marke von 100.000 Anwendungen für Windows 8 überschreiten werde. Vielleicht zählen zu den baldigen Neuerscheinungen auch Apps von Flipboard und NFL Fantasy Football, die sich laut Microsoft ebenfalls in der Entwicklung befinden. Ab Februar 2012 war der App-Marktplatz als Vorschau verfügbar, ehe er im September für alle Entwickler öffnete.

Zum Start der Build 2013 machte Microsoft auch die Preview von Windows 8.1 verfügbar. Sie steht über den Windows Store und als ISO-Datei in deutscher Sprache zum Download bereit. Mit ihr kehrt unter anderem der Startbutton zurück und die Möglichkeit, direkt zum Desktop zu booten.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook: offizielle App für Windows 8 angekündigt

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *