Graph Search: Facebook rollt neue Suchmaschine aus

Graph Search: Facebook rollt neue Suchmaschine aus (Screenshot: CNET.com)

Facebook hat mit der Einführung der neuen Suchmaschine Graph Search begonnen. Ab sofort steht sie Nutzern in den USA sowie denjenigen Anwendern zur Verfügung, die die US-amerikanische Sprachversion verwenden. In weiteren Ländern soll die neue Facebook-Suche ebenfalls bald nutzbar sein. Das gab ein Facebook-Sprecher gegenüber unseren amerikanischen Kollegen von CNET.com bekannt. Bis dahin gibt hierzulande eine Demo-Webseite einen Ausblick auf das neue Feature des Sozialen Netzwerks.

Präsentiert hatte Facebook-CEO Mark Zuckerberg die sich deutlich von der alten Suche unterscheidende Graph Search bereits im Januar. Sie kombiniert Sätze, während die bisherige Suche auf Schlüsselwörtern basiert. Dadurch sollen Facebook-Mitglieder komplexere Suchanfragen stellen und exakter nach dem Suchen können, was sie auch sehen wollen.

Als Beispiele führt Facebook Anfragen wie „Personen, die gerne Fahrrad fahren und aus meiner Heimat stammen“, „Fotos von meinen Freunden in San Francisco“, „Städte, die meine Familie besucht hat“ oder „Musik, die meinen Freunden gefällt“ an. Aufgerufen wird Graph Search über eine größere Suchleiste am oberen Fensterrand, die das übliche weiße Suchfeld ersetzt.

Da die neue Suche umfangreiche persönliche Daten offenlegen kann, ohne dass sich Mitglieder der öffentlichen Verfügbarkeit bewusst sind, versucht Facebook die Datenschutzbedenken seiner Nutzer zu zerstreuen. Dazu hat es bestimmte Suchregeln implementiert, die etwa festlegen, welche Ergebnisse Erwachsene bezüglich Jugendlichen sehen dürfen.

Die Suchfunktion könnte sich für Facebook als Schlüsselkomponente herausstellen, Nutzer auf seiner Site zu halten. Eine kommerzielle Nutzung ist Zuckerberg zufolge bisher nicht geplant, aber auch nicht ausgeschlossen.

[Mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Graph Search: Facebook rollt neue Suchmaschine aus

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *