Microsoft bestätigt: RTM von Windows 8.1 kommt im August

Microsoft bestätigt: RTM von Windows 8.1 kommt im August (Bild: Microsoft)

Während der jährlichen Worldwide Partner Conference (WPC) in Houston hat Microsoft bestätigt, den Zeitplan einzuhalten und das RTM von Windows 8.1 wie geplant im August 2013 an seine Herstellungspartner auszuliefern. Neue Geräte mit vorinstalliertem Windows 8.1 werden vermutlich aber nicht vor Ende September oder Anfang Oktober im Handel erhältlich sein.

Laut Informationen von Mary Jo Foley, Autorin bei ZDNet.com, wird Windows 8.1 selbst aber schon früher für die Masse verfügbar sein und Microsoft die neue Version diesmal nicht so lange zurückhalten. Windows 8.1 soll demnach schon gleichzeitig oder sehr kurz nach Fertigstellung und Auslieferung des RTM (Release to Manufacturing) erhältlich sein. Alle Nutzer des Vorgängers Windows 8 sowie Windows RT erhalten dann die neue Version als kostenloses Upgrade über den Windows Store. Weitere Testversionen wie die am 26. Juni veröffentlichte Preview mit dem Spitznamen „Blue“ soll es nicht geben.

Mit Windows 8.1 geht Microsoft auch zu einem schnelleren Auslieferungsturnus über. Statt einer großen Überarbeitung im Abstand von zwei bis drei Jahren sollen neue Windows-Versionen jährlich kommen, wie Foley von ihren Quellen erfahren hat.

Windows 8: Nützliche Tastenkürzel und HotkeysMicrosoft Windows 8 Hotkeys: Nützliche Tastenkombinationen im Überblick

Obwohl die Vorschauversion nach den Erfahrungen von Testern noch immer zahlreiche Fehler aufweist, soll sich das RTM definitiv nicht über den August hinaus verzögern. Daher ist damit zu rechnen, dass Microsoft monatlich oder noch häufiger mit reichlich Fixes und Updates für 8.1 nachbessert, wie es schon mit Windows 8 seit seiner Einführung im Oktober 2012 zu erleben war.

Microsoft hat bereits einen offiziellen Ausblick auf einige neue Features von Windows 8.1 sowie Informationen zum Update-Vorgang und den Hardwareanforderungen von Windows 8.1 herausgegeben.

[Mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Microsoft Surface Pro im Test: Mehr Power, Full-HD und Windows 8 ProMicrosoft Surface Pro im Test: Mehr Power, Full-HD und Windows 8 Pro

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft bestätigt: RTM von Windows 8.1 kommt im August

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *