iOS7: Beta-Version weist auf AirPlay fürs Auto hin

Beta-Version von iOS 7 weist auf AirPlay fürs Auto hin (Screenshot: CNET.com)Im Rahmen der Präsentation der neuen Betriebssystemversion iOS 7 hat Apple im Juni auf der WWDC das neue Feature „iOS im Auto“ vorgestellt, das zur besseren Integration der iOS-Geräte in das Fahrzeug respektive das Infotainment-System des Autos dienen soll.

Während der Fahrt soll Siri beispielsweise eine Bedienung ohne Hinsehen erlauben. Per Sprachsteuerung können Anwender Anrufe tätigen, SMS diktieren oder Musik abspielen. Auch die Bedienelemente im Fahrzeug sollen Nutzer beispielsweise zum Wechseln von Musiktiteln verwenden können. Die Inhalte sollen dann auf dem Display des Infotainment-Systems sichtbar sein. Nutzen wollen das Feature unter anderem Honda, Mercedes, Nissan, Volvo und Jaguar in ihren Fahrzeugen ab 2014.

Der Entwickler Hamza Sood hat in der erst kürzlich veröffentlichten dritten Beta-Version von iOS 7 nun weitere Details zur Funktionsweise der Funktionen für das Auto entdeckt. Demnach werden Nutzer ihre iOS-Geräte nicht nur via USB- einbinden können, sondern auch per WLAN-Verbindung via AirPlay. Entdeckt hatte Sood die Funktionen in einem versteckten Einstellungsmenü mit der Bezeichnung „Accessory Developer“.

Das würde bedeuten, dass man das iPhone beispielsweise einfach in der Hosentasche lassen kann, wenn man in das Auto einsteigt, und es ganz ohne umständlicheres Anschließen per Kabel nutzen kann. Besonders praktisch wird die Funktion auch für iPad-Besitzer sein, die es bisher noch etwas schwieriger hatten, das vergleichsweise große Tablet samt Kabel-Verdindung im Auto unterzubringen.

Bereits Mitte Juni hatte Sood eine Reihe an versteckten Funktionen in iOS 7 aufgedeckt. Darunter neue Multitasking-Gesten, neue Animationen hinweist, erweiterte Sortierungsmöglichkeiten für Apps oder die Möglichkeit, Anwendung in Ordnern nochmals zusammenzufassen und in Unterordnern zu gruppieren.

Einen Überblick über alle neuen Features von iOS 7 hält der vorangehende Link parat.

[Mit Material von Lance Whitney, CNET.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu iOS7: Beta-Version weist auf AirPlay fürs Auto hin

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *