Google Play Store: Geschenkkarten endlich auch in Deutschland verfügbar

Google Play Store: Geschenkkarten endlich auch in Deutschland verfügbar (Bild: Google)Bisher konnten Android-Nutzer in Googles Play Store nur über Google Wallet per Kreditkarte oder via Abrechnung über Handyrechnung des Mobilfunkanbieters bezahlen. Mit der Einführung der Geschenkkarten gibt es nun eine weitere Zahlungsmöglichkeit.

Wie bei Apples iTunes-Gutscheinkarten gibt es die Android-Geschenkkarten in unterschiedlichen Ausführungen. Zur Auswahl stehen sie mit 15, 25 und 50 Euro Guthaben. Bei Apple reicht die Wertstaffelung von 15 bis 100 Euro. Wie Google in einem Blogbeitrag mitteilt, sind die Geschenkkarten in allen deutschen Filialen des Lebensmitteldiscounters Penny erhältlich. Weitere Verkaufsstellen will der Suchmaschinenriese in Kürze bekannt geben.

Die Geschenkkarten lassen sich dann zum Erwerben von Apps, Spielen, Büchern, Filmen und Musik verwenden. Zum Kauf von Geräten wie dem Nexus 4 sollten Besitzer die Karten dann allerdings nicht einsetzen, da das Guthaben nicht mit anderen Zahlungsmethoden kombinierbar ist.

Um eine Geschenkarte einzulösen, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten. Zum einen können Android-Nutzer den Code auf der Rückseite unter play.google.com/redeem eintippen. Google fügt den Betrag dann dem aktuellen Google-Play-Guthaben hinzu. Zum anderen lässt sich beim Bezahlvorgang als Zahlungsmethode “Google-Play-Geschenkkarte einlösen” auswählen und anschließend der Code eingeben. Zu guter Letzt gibt es noch die Option, die Karte über die Play Store App auf einem Android-Gerät einzulösen, indem man im Menü den Punkt “Einlösen” wählt und dort den Code einträgt.

Auf einer Hilfe-Seite weist Google noch darauf hin, dass die Geschenkkarten nur für Käufe oder Leihen in lokaler Währung verwendet werden können. Eine in den USA erworbene Karte lässt sich also nicht in Deutschland einlösen.

[Mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google Play Store: Geschenkkarten endlich auch in Deutschland verfügbar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *