HTC One Mini: Details zu den Specs des abgespeckten HTC One

HTC One Mini: Details zu den Specs des abgespeckten HTC One (Bild: Androidnext via CNET UK)

Das HTC One Mini, eine abgespeckte Version des HTC One, steht Gerüchten zufolge kurz vor seiner Vorstellung. Der Webseite Androidnext hat nun eine nicht näher genannte Quelle, die offenbar über ein Testmodell verfügt, detaillierte Informationen zur Hardware des Gerätes zugespielt und einen Großteil der bisherigen Gerüchte bestätigt.

Auf Screenshots des Analysetools CPU-Z zeigen sich die verbauten Komponenten. Demnach wird das Mini-HTC-One wie erwartet mit dem Dual-Core-Prozessor Snapdragon 400 von Qualcomm ausgestattet sein, allerdings nicht mit 1,2-GHz, sondern mit 1,4 GHz getaktet sein. Den entscheidenden Hinweis auf das konkrete Modell liefert die verbaute Grafikeinheit Andreno 305.

Weiterhin decken die Screenshots auf, dass beim Mini nur 1 GByte an RAM – und nicht wie bisher vermutet 2 GByte – verbaut sein wird. Bestätigt wird hingegen die Display-Auflösung von 1280 mal 720 Pixel. Bei einer voraussichtlichen Bildschirmdiagonale von 4,3 Zoll entspricht das einer Pixeldichte von rund 342 ppi. (Zum Vergleich: HTC One: 468 ppi, Samsung Galaxy S4: 441 ppi, iPhone 5: 326 ppi, Nexus 4: 320 ppi, Blackberry Q10: 356 ppi).

Auch die 16 GByte Speicher (12 GByte für Daten des Nutzers verfügbar) sowie Android Jelly Bean in der Version 4.2.2 und HTCs Sense-Oberfläche in der neuesten Version 5 sind wie vermutet mit an Bord.

HTC One Mini Specs: 1,4-GHz-Dual-Core-Snapdragon-400, 4,3-Zoll-HD-Display, 16 GByte Speicher, 4-Megapixel-Ultrapixelkamera (Bild: Androidnext via CNET UK)

Screenshots der AnTuTu-Benchmark-App verraten weitere Details. Auch die “Ultrapixel-Kamera” mit 4-Megapixel-Sensor kommt beim kleinen HTC One zum Einsatz. Dazu gesellt sich eine 1,6-Megapixel-Front-Cam. Zum Akku und den Lautsprechern gibt es keine weitere Details. Bisherige Gerüchte besagen, dass ein 1700-mAh-Akku das Gerät mit Strom beliefern soll und wie beim großen HTC One nicht auswechselbar sein wird. Wie beim großen One werden wieder zwei Lautsprecher auf der Vorderseite für einen ordentlichen Klang sorgen. Ob diese aber beim Mini auch genauso gut klingen, bleibt ungeklärt.

Laut dem Artikel wird das HTC One Mini genauso dünn und breit sein wie das HTC One und nur in der Länge um einen Zentimeter kürzer ausfallen. Das große HTC One misst 137,4 mal 68,2 Millimeter und ist an der stärksten Stelle 9,4 und an der dünnsten Stelle etwa 3,1 Millimeter dick. Das Gehäuse des Mini soll wie üblich aus Aluminium gefertigt sein.

Interne Dokumente weisen auf einen möglichen Marktstart des HTC One Mini im Juli hin. Eine Vorstellung des Gerätes wird von Androidnext in der nächsten Woche erwartet.

[Mit Material von Nick Hide, CNET UK]

[Bild: Androidnext via CNET UK]

HTC One im Test: Harte Konkurrenz für iPhone 5, Xperia Z und Galaxy S4HTC One im Test: Harte Konkurrenz für iPhone 5, Xperia Z und Galaxy S4

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HTC One Mini: Details zu den Specs des abgespeckten HTC One

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *