iPad Mini mit Retina-Display: Release voraussichtlich im Oktober

iPad Mini mit Retina-Display: Release voraussichtlich im Oktober (Bild: Apple)

Laut dem Branchenportal Digitimes wird sich das iPad Mini mit höher auflösendem Retina-Display doch nicht verzögern und zum erwarteten Realease-Termin im Oktober auf den Markt kommen. Die taiwanische Webseite beruft sich dabei auf eine mit der Branche vertraute Quelle.

Demnach kommt LG Display mit der Produktion der Retina-Panels für die kommende iPad-Mini-Generation planmäßig voran und soll nicht mit Lieferproblemen zu kämpfen haben, wie Digitimes selbst erst letzte Woche berichtet hatte.

Vergangenen Monat hatte auch bereits Citi Research von Verspätungen bei der Retina-Variante des iPad Mini berichtet, die einen Start in diesem Jahr unmöglich machen sollte. Ähnliches sagte NPD-DisplaySearch-Analyst Richard Shim im vergangenen Monat. Die Marktbeobachter waren sich zudem einig, dass in diesem Jahr noch mit einer iPad-Mini-Variante ohne Retina-Bildschirm zu rechnen sei.

Das bisher verbaute Display gilt aufgrund seiner vergleichsweise geringen Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln als Schwachpunkt des aktuellen iPad Mini – vor allem angesichts eines Einstiegspreises von 329 Euro. Ähnlich große und deutlich günstigere Konkurrenzprodukte wie Googles Nexus 7 bieten schärfere Screens. Durch die Verwendung derselben Auflösung wie in den beiden vorausgehenden iPad-Generationen mussten Entwickler ihre Anwendungen jedoch nicht für das iPad Mini anpassen.

In dem jüngsten Digitimes-Bericht ist auch von einem dünneren und leichteren 9,7-Zoll-iPad mit Retina-Display die Rede. LG Display soll dafür im dritten Quartal ein bis zwei Millionen Panels pro Monat liefern.

[Mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Christian Schartel
Autor: Christian Schartel
Redakteur
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu iPad Mini mit Retina-Display: Release voraussichtlich im Oktober

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *