Apple iOS 7 Beta 4: Hinweise auf Fingerabdruckscanner für iPhones und iPads entdeckt

Über die Ausstattung des kommenden iPhones und iPads wird viel spekuliert. Ein Entwickler hat in der jüngsten iOS-Beta einen Ordner mit dem Titel “BiometricKitUI” gefunden, der Apples Absichten, einen Fingerabdrucksensor zu integrieren, bestätigen soll.

Die Gerüchte, dass Apple seine kommenden Geräte mit einer biometrische Sicherheitslösung zum Entsperren des Smartphones oder Tablets ergänzen wird, kursieren schon seit geraumer Zeit durchs Netz. In der vierten Beta-Version von Apples iOS 7 hat einem Bericht von 9to5Mac zufolge der Entwickler Hamza Sood nun konkrete Hinweise auf einen Fingerabdrucksensor entdeckt, die offenbar bestätigen, dass Apple seine zukünftigen Geräte um besagte Funktion erweitern will.

Apple iOS 7 Beta 4: Hinweise auf Fingerabdruckscanner für iPhones und iPads entdeckt (Bild: Hamza Sood / Twitter).

Sood hat in der jüngsten iOS-Beta einen Ordner mit dem Titel “BiometricKitUI” gefunden, der Code für die Erkennung des linken oder rechten Daumenabdrucks enthält, während ein Nutzer ein iPhone in der Hand hält. Demnach wird der Fingerabdrucksensor auch nicht wie bisher vermutet unter dem Home-Button sitzen, sondern direkt in diesen integriert sein.

Vermutlich nutzt Apple hierfür eine Technik des im vergangenen Jahr aufgekauften Sicherheitsunternehmens Authentec. Dieses ist auf die Entwicklung von Fingerabdrucksensoren zur Identifizierung von Nutzern spezialisiert.

Ob kommende iPhones und iPads tatsächlich über einen Fingerabdruckscanner verfügen werden, bleibt natürlich abzuwarten. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple neuen Code nicht sofort zur Produktreife führt. Beispielsweise tauchte schon 2011 Code für eine Panoramafunktion auf, die aber erst Ende 2012 mit iOS 6 eingeführt wurde.

Weitere Gerüchte drehen sich derzeit um größere Displays für das iPhone und das iPad. So soll Apple bereits iPads mit Diagonalen von knapp 13 Zoll und auch Anzeigen größer den aktuellen 4 Zoll  für das iPhone getestet haben.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Apple stellt iOS 7 vor: Control Center, AirDrop, iRadio und ein neues Design (Bild: Apple)Apple stellt iOS 7 vor: Control Center, AirDrop, iRadio und ein neues Design

Jailbreak für iOS 6.0 und 6.1 Geräte – inklusive iPhone 5 und iPad 4: So wird es gemachtJailbreak für iOS 6.0 und 6.1 Geräte – inklusive iPhone 5 und iPad 4: So wird es gemacht

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Eine Kommentar zu Apple iOS 7 Beta 4: Hinweise auf Fingerabdruckscanner für iPhones und iPads entdeckt

  • Am 30. Juli 2013 um 19:31 von Uwe

    Toll – gibts bei Motorola schon länger–> Atrix.
    So viel zum Thema Apple bringt immer tolle neue Technik.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *