Apple gibt iOS 7 Beta 6 für iPhone, iPad und iPod Touch heraus

Zu den neuen Funktionen hat sich Apple wie üblich nicht über „enthält Fehlerkorrekturen und Verbesserungen“ hinausgehend geäußert.

Registrierten Entwicklern liegt damit die sechste Beta und womöglich letzte Testversion des Mobilbetriebssystems für iPhone, iPad und iPod Touch vor, das voraussichtlich am 10. September an den Start geht.

ios7-homescreen

Ungewöhnlich war allein der Zeitpunkt der Veröffentlichung, am Donnerstagabend nach US-Zeit. Normalerweise gibt Apple Aktualisierungen dieser Art immer in den Morgenstunden frei. Die fünfte Beta war Anfang letzter Woche (am 7. August) erschienen, es ist also nur eine gute Woche seither vergangen. Auch nach der vierten Beta war nur eine Woche vergangen.

9to5Mac hat bereits die ersten Änderungen identifiziert, darunter eine Fehlerbehebung für iTunes in the Cloud, mit dem sich gekaufte Artikel auf eine Reihe von mit einem Anwender verbundenen Geräten streamen und herunterladen lassen.

Vorab hatte Boy Genius Report gemeldet, die sechste werde auch die letzte Beta von iOS 7 sein. Apple bereite anschließend die „Golden Master“-Version für seine iPhone-Pressekonferenz vor, die Wall Street Journal und Bloomberg übereinstimmend am 10. September erwarten. iOS 6 hatte fünf Testversionen gesehen, iOS 5 dagegen acht Betas.

Eine überarbeitete Oberfläche mit einem „flacheren“ Look gilt als wichtigstes Merkmal von iOS, das Apple ja schon auf der Entwicklerkonferenz WWDC in Grundzügen vorgestellt hatte. Die Meinungen über die neue Optik sind erwartungsgemäß geteilt; manche User fühlen sich an Microsofts Windows Phone erinnert. Außerdem stechen die Einflüsse von Jailbreakern und Android hervor.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple gibt iOS 7 Beta 6 für iPhone, iPad und iPod Touch heraus

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *