Xbox One wird es auch in Weiß geben – aber nur für Microsoft-Mitarbeiter

Microsoft hat die Existenz einer weißen Xbox One bereits bestätigt. Leider wird sie nur als exklusives Geschenk an Microsoft-Mitarbeiter ausgehändigt, die an der Entwicklung der Next-Gen-Konsole mitgewirkt haben. Ob Kunden die Konsole in Zukunft auch in anderen Farben erstehen können, ist bisher ungeklärt.

Nach der Präsentation der neuen Xbox One musste Microsoft nicht nur viel Kritik hinsichtlich des mittlerweile wieder abgeschafften Online-Zwangs einstecken, sondern auch in Bezug auf das Design der Konsole. Microsoft verteidigte das Aussehen der Xbox One, das zahlreiche Fans mitunter an einen VHS-Recorder aus den Neunzigerjahren erinnert, sogar in einem eigenen Video-Clip.

Xbox One wird es auch in Weiß geben – aber nur für Microsoft-Mitarbeiter (Bild: Reddit via CNET UK)

Die weiße Xbox One ist leider nur ein Exklusiv-Geschenk für Microsoft-Mitarbeiter (Bild: Reddit via CNET UK).

Nun ist eine weiße Variante der Xbox One im Netz aufgetaucht, die vielen kritischen Fans mit Sicherheit besser gefallen würde als die schwarze Ausführung. Ein Bild der Konsole wurde erstmals auf Reddit gesichtet. Mittlerweile hat Microsoft die Existenz der weißen Xbox One auch bestätigt. Das berichtet die Webseite The Verge.

Die große Enttäuschung: Sie ist ein exklusives Geschenk für Microsoft-Mitarbeiter, die an der Entwicklung der Next-Gen-Konsole mitgewirkt haben. Zusätzlich zu der Konsole erhalten sie auch eine einjährige Xbox-Live-Mitgliedschaft, eine Reihe an Spielen und speziellen Achievements – und das alles am Tag des Marktstarts der Xbox One. Auf der Vorderseite des Gehäuses wird zudem der Schriftzug: „I made this “ eingraviert sein.

Dies heizt natürlich die Spekulationen um weitere Farbvariationen der Xbox One an. Microsoft hat sich allerdings noch nicht dazu geäußert, ob die Konsole neben Schwarz auch in anderen Farben in den Handel kommt. Auch einen Release-Termin ist Microsoft seinen Fans noch schuldig. Aus verschiedenen Marketing-Gründen wollte das Unternehmen noch kein konkretes Datum auf der Gamescom in Köln nennen, dies aber zu gegebener Zeit nachholen wird.

[Update 28.08:] 

Microsofts Director of Programming der Sparte Xbox Live, der auch unter dem Spitznamen „Major Nelson“ bekannt ist, hat sich in einem Beitrag auf Reddit.com zur weißen Xbox One geäußert. Auf die Frage eines Nutzers, ob die weiße Version auch irgendwann in den Handel kommt, antwortete er mit den Worten „vielleicht in ferner Zukunft“. Damit besteht zwar weiterhin Hoffnung, dass eines Tages auch eine weiße Xbox One zum Verkauf stehen wird, in naher Zukunft ist damit aber nicht zu rechnen.

Erst kürzlich hat Microsoft eine Liste veröffentlicht, die alle Titel beinhaltet, die bereits für Microsofts Next-Gen-Konsole angekündigt wurden. Auf der Gamescom gab der Softwareriese zudem die Spiele bekannt, die zum Launch der Konsole verfügbar sein werden. Außerdem hat Microsoft bekannt geben, dass die Kinect-Kamera nicht zwingend mit der Xbox One verbunden sein muss, um die Konsole zu verwenden. Kaufen müssen sie Fans allerdings trotzdem, auch wenn sie die Kamera nicht verwenden möchten. Dafür gibt es FIFA 14 für Vorbesteller kostenlos mit dazu.

Daneben veröffentlichte das Unternehmen Informationen zu den Features der Xbox One, die exklusiv für Gold-Abonnenten zur Verfügung stehen werden. Darunter die Funktionen SmartMatch, Game DVR und Skype. Welche weiteren Dienste zahlenden Kunden vorbehalten sind, hält Microsoft auf seiner Webseite fest. Gezahlt wird bei der Xbox nun auch nicht mehr mit der virtuellen Währung “Microsoft Points”, sondern wie auch bei Sony mit Dollars, Euros oder Pfund. Folgender Link hält weitere Informationen zur Xbox One bereit.

[Mit Material von Andrew Hoyle, CNET UK]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Eine Kommentar zu Xbox One wird es auch in Weiß geben – aber nur für Microsoft-Mitarbeiter

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *