IFA 2013: Transmaker-Dock macht das Galaxy S3 und Galaxy S4 zu einem 10-Zoll-Tablet

Mit dem Transmaker-Dock verwandeln Galaxy-S3- oder -Galaxy-S4-Besitzer ihr Samsung-Smartphone in ein 10-Zoll-Tablet. Ähnlich wie beim Padfone von Asus wird das S3 oder S4 einfach in das Tablet-Dock gesteckt. Vorstellen wird es der Hersteller Migoal Tech auf der IFA 2013 in Berlin.

Mit dem Padfone, dem Padfone 2 und dem neuesten Padfone Infinity hat es Asus bereits vorgemacht: Ein Smartphone, das Besitzer in ein 10,1-Zoll-Tablet verwandeln können, indem sie es in ein spezielles Tablet-Dock stecken. Angetrieben wird dieses dann von der Hardware des Smartphones.

Auf der IFA 2013 in Berlin wird das chinesische Unternehmen Migoal Tech nun ein ähnliches Produkt vorstellen, mit dem sich die Samsung-Smartphones Galaxy S3 oder Galaxy S4 in ein Tablet verwandeln lassen. Als Zubehör bietet der Hersteller auch ein Tastatur-Dock an, mit dem das vom S3 oder S4 angetriebene Tablet dann auch als Notebook genutzt werden kann.

IFA 2013: Transmaker-Dock macht das Galaxy S3 und Galaxy S4 zu einem 10-Zoll-Tablet (Bild: Transmaker)

Das Transmaker-Dock wird in zwei verschiedenen Größen erhältlich sein. Zum einen mit 10,1 und zum anderen mit 11,6 Zoll Bildschirmgröße. Der Name lautet entsprechend TR-10 oder TR-11.

Wie beim Padfone verfügt die Tablet-Einheit weder über einen Prozessor und Speicher noch über ein WLAN-Modul. All dies bringen die Smartphones von Samsung mit. Eine extra Kamera scheint das Tablet ebenfalls nicht zu besitzen. Sowohl das Tablet als auch die Tastatur-Dockingeinheit bringen aber einen zusätzlichen Akku mit.

Das kleinere 10,1-Zoll-Modell verfügt über eine Auflösung von 1280 mal 800 Pixel, das Gewicht ohne Telefon beträgt 525 Gramm. Die Tastatur wiegt 510 Gramm extra. Mit dem 11,6-Zoll-Bildschirm bekommt der Kunde eine Auflösung von 1960 mal 1080 Pixeln. Das große Tablet-Modul wiegt 620 Gramm, die dafür vorgesehene Tastatur 780 Gramm.

IFA 2013: Transmaker-Dock macht das Galaxy S3 und Galaxy S4 zu einem 10-Zoll-Tablet (Bild: Transmaker)

Einen Preis hat Migoal noch für keins der Modelle angekündigt. Weitere Details wird der Hersteller mit Sicherheit auf der IFA bekannt geben.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IFA 2013: Transmaker-Dock macht das Galaxy S3 und Galaxy S4 zu einem 10-Zoll-Tablet

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *