IFA 2013: Acer stellt 6-Zoll-Phablet Liquid S2, 10-Zoll-Tablet Iconia A3 und All-in-One Android-PC vor

Acer präsentiert auf der IFA 2013 das Liquid S2, den Nachfolger des 5,7-Zoll-Android-Phablets Liquid S1, und das günstige 10-Zoll-Tablet Iconia A3 mit Quad-Core-CPU und HD-Display. Zudem stellt Acer den neuen All-in-One-Android-Rechner DA214HL mit einem 24 Zoll großen Bildschirm vor.

Wenige Tage vor dem Start der Internationalen Funkausstellung in Berlin hat Acer bereits verraten, welche Neuheiten es auf der Messe präsentieren wird. Im Gepäck sind neue Windows-PCs und –Notebooks sowie ein All-in-One-PC mit Android als Betriebssystem. Außerdem wird Acer den Nachfolger des 5,7-Zoll-Phablets Liquid S1 und das 10-Zoll-Tablet Iconia A3 vorstellen.

IFA 2013: Acer stellt 6-Zoll-Phablet Liquid S2, 10-Zoll-Tablet Iconia A3 und All-in-One Android-PC vor

Mit dem Liquid S1 hatte Acer im Juni sein erstes Phablet vorgestellt. Auf der IFA 2013 bringt das Unternehmen nun den Nachfolger, das Liquid S2. Im Vergleich zum Vorgänger verfügt es über ein größeres und höherauflösendes Display. Anstatt 5,7 ist es nun 6 Zoll groß. Die Auflösung hat Acer von 1280 mal 720 Pixel auf Full-HD hochgeschraubt.

Auch unter der Haube hat Acer das Phablet aktualisiert. Es kommt wie die Konkurrenz von Samsung oder HTC mit Qualcomms neuester Prozessor-Generation Snapdragon 800 mit 2,2 GHz Taktrate, 2 GByte RAM und und 16 GByte Speicher. Dieser lässt sich dank eines microSD-Kartenslots erweitern. Dabei unterstützt das Liquid S2 Speicherkarten bis zu einer Größe von 128 GByte.

Das dürfte auch nötig sein, denn das S2 bringt eine 13-Megapixel-Kamera mit einer maximalen Blendenöffnung von f2.2 mit, die Videos in 4K-Ultra-HD-Auflösung aufnimmt. Frontal steht eine zusätzliche 2-Megapixel-Kamera für Videokonferenzen zur Verfügung. wird. Weiterhin unterstützt das Phablete LTE, WLAN nach 802.11ac, NFC und GPS. Als Betriebssystem kommt Android 4.2.x zum Einsatz.

Erscheinen wird das Gerät Ende Oktober in Rot und Schwarz. Der Preis steht noch nicht fest.

IFA 2013: Acer stellt 6-Zoll-Phablet Liquid S2, 10-Zoll-Tablet Iconia A3 und All-in-One Android-PC vor

Eine weitere Neuheit ist das Android-Tablet Iconia A3. Es bietet ein 10-Zoll-IPS-LC-Display mit einer Auflösung von 1280 mal 800 Pixel und einen Quad-Core-CPU auf Basis des ARM-Designs Cortex-A7 mit 1,2 GHz. An Speicher gibt es wahlweise 16 oder 32 GByte. Wie das Liquid S2 läuft auch das Iconia A3 mit Android 4.2.x.

Weiterhin hat es einen microHDMI-Anschluss, einen microSD-Speicherkartenslot (bis zu 32 GByte) und zwei Stereolautsprecher an Bord. Die Kamera löst mit 5 Megapixeln auf. Die WLAN-Variante mit 16 GByte Speicher wird hierzulande ab Oktober für 249 Euro Preisempfehlung erhältlich sein. Mit UMTS und derselben Speicherausstattung wird es das Iconia A3 einen Monat später für 299 Euro zu kaufen geben.

IFA 2013: Acer stellt 6-Zoll-Phablet Liquid S2, 10-Zoll-Tablet Iconia A3 und All-in-One Android-PC vor

Zur IFA stellt Acer außerdem einen neuen All-in-One-PC mit Android 4.2.x als Betriebssystem vor. Auf der Computex, der CeBIT des asiatischen Raumes, hatte der taiwanische Hersteller bereits einen Android-PC im Programm. Der All-in-One-Rechner DA214HL verfügt über ein größeres 24 Zoll Display und einen schnelleren Nvidia-Tegra-3-Prozessor mit vier Kernen.

Über den Rest des Innenlebens, etwa RAM und Speicher, äußert sich der Hersteller erst auf der Messe. Klar ist hingegen, dass der DA214HL auch als reiner Monitor für einen Windows-Rechner (oder für einen Mac Mini) über HDMI oder USB dienen kann. Der Neigungswinkel lässt sich zwischen 20 und 75 Grad verstellen.

Für Android-Smartphones liefert Acer eine Synchronisierungoption mit. Der Android-Rechner wird im Oktober zu Preisen ab 429 Euro erhältlich sein.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de & Andre Borbe, ITespresso.de]

Weiterführende Berichterstattung zur Internationalen Funkausstellung und seinen Neuheiten, finden Sie in unserem Special zur IFA 2013.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IFA 2013: Acer stellt 6-Zoll-Phablet Liquid S2, 10-Zoll-Tablet Iconia A3 und All-in-One Android-PC vor

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *