Bitkom: Unternehmen erwirtschaften 17 Prozent ihres Umsatzes im Internet

Jeder sechste Euro wird inzwischen online erwirtschaftet. Im EU-Vergleich liegt Deutschland damit auf Rang sechs. Die Mehrheit der deutschen Firmen nutzt das Internet vor allem zum Einkauf von Waren und Dienstleistungen.

Deutsche Unternehmen setzen mittlerweile jeden sechsten Euro im Internet um. Im vergangenen Jahr entsprach dies im Schnitt 17 Prozent ihrer gesamten Einnahmen, wie der Branchenverband Bitkom auf Basis von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat mitteilt. Zum Vergleich: Im Jahr 2007 waren es erst 11 Prozent.

Im Vergleich der EU-Länder liegt Deutschland damit auf dem sechsten Platz. Spitzenreiter ist Tschechien mit einem Anteil von 25 Prozent vor Finnland mit 20 Prozent und Schweden mit 19 Prozent. Im EU-Durchschnitt erzielen die Unternehmen 14 Prozent ihres Umsatzes im elektronischen Geschäftsverkehr.

„Der E-Commerce hat sich als Absatzkanal fest etabliert“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Viele geschäftliche Transaktionen laufen heute ausschließlich online ab.“

Ein Fünftel aller Unternehmen in Deutschland nutzen der Untersuchung zufolge das Internet für den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen. Hier liegt Deutschland im EU-Vergleich auf Rang acht, aber deutlich über dem Durchschnitt der Europäischen Union von 13 Prozent.

Deutlich stärker als für den Verkauf wird das Internet für den Einkauf von Waren oder Dienstleistungen genutzt. So erledigen 54 Prozent aller deutschen Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeitern ihren Einkauf ganz oder teilweise online. Damit liegt Deutschland im Vergleich der EU-Länder auf dem vierten Platz hinter Dänemark mit 71 Prozent, Norwegen mit 61 Prozent und Österreich mit 59 Prozent. Im Durchschnitt der EU setzen 35 Prozent der Unternehmen das Internet für die Beschaffung ein.

2011 erzielten deutsche Unternehmen im Schnitt 17 Prozent ihres gesamten Umsatzes über das Internet (Grafik: Bitkom).2011 erzielten deutsche Unternehmen im Schnitt 17 Prozent ihres gesamten Umsatzes über das Internet (Grafik: Bitkom).

Themenseiten: Bitkom, E-Commerce, Marktforschung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bitkom: Unternehmen erwirtschaften 17 Prozent ihres Umsatzes im Internet

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *