Apple und Google überholen Coca-Cola als weltweit wertvollste Marken

Apple löst Coca-Cola als weltweit wertvollste Marke in der von Interbrand ermittelten Rangliste ab. Das Unternehmen aus Cuptertino konnte seinen Marktwert auf 98,3 Milliarden steigern. Auch Google kann an dem ehemaligen Spitzenreiter mit einem Marktwert von 93,3 Milliarden Dollar vorbeiziehen.

Zum ersten Mal seit 13 Jahren führt nicht mehr Coca-Cola, sondern Apple die von Interbrand ermittelte Rangliste der wertvollsten Marken der Welt an. Der ehemalige Spitzenreiter fällt sogar auf den dritten Rang zurück, denn auch Google kann sich an ihm vorbeischieben. Gegenüber dem Vorjahr konnte Apple seinen Markenwert um 28 Prozent auf 98,3 Milliarden Dollar steigern. Der Suchmaschinenriese legte um 34 Prozent auf 93,3 Milliarden Dollar zu. Coca-Cola liegt mit einem Plus von 2 Prozent und einem Marktwert von 79,2 Milliarden Dollar nur noch auf dem dritten Platz der Interbrand-Rangliste.

Apple und Google überholen Coca-Cola als weltweit wertvollste Marken

Apple löst Coca-Cola als weltweit wertvollste Marke in der von Interbrand ermittelten Rangliste ab (Bild: Statista).

Auch Samsung konnte einen Platz gut machen. Der Elektronikkonzern verbesserte sich dank eines Zugewinns von 20 Prozent auf einen Marktwert von 39,6 Milliarden Dollar von Platz 9 auf Platz 8. Damit tauschte es die Position mit Intel, das gegenüber dem Vorjahr fünf Prozent seines Markenwerts (37,3 Milliarden Dollar) einbüßte. IBM (78,8 Milliarden Dollar, plus 4 Prozent) rutsche um einen Platz auf Rang vier ab. Microsoft hielt mit einem Plus von 3 Prozent auf 59,5 Milliarden Dollar Position fünf, vor General Electric (46,9 Milliarden Dollar, plus 7 Prozent) und McDonald’s (42 Milliarden Dollar, plus 5 Prozent).

Interbrands Marken-Ranking basiert auf einer Kombination aus der finanziellen Leistung eines Unternehmens, seinem Einfluss auf die Kaufentscheidungen von Verbrauchern sowie seiner Fähigkeit, Premium-Preise zu verlangen und Profit zu machen. “Gelegentlich verändert ein Unternehmen unser Leben – nicht nur mit seinen Produkten, sondern mit seinem Ethos. Aus diesem Grund ist Apple jetzt die Nummer eins”, kommentierte Interbrand-CEO Jez Frampton die 14. Ausgabe des jährlichen Marken-Rankings.

In einer separaten Rangliste führt Interbrand auch die Firmen auf, deren Markenwert am schnellsten gestiegen ist. Hier führt Facebook mit einem Plus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In der Gesamtstatistik nimmt es den 52. Rang ein, nach Platz 69 im Jahr 2012.

Millward Brown Optimor führt Apple in seiner Studie BrandZ schon seit Jahren als wertvollste Marke weltweit. Seine Einstufung basiert auf Finanzdaten und den Einschätzungen bestehender und potenzieller Kunden.

[Mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple und Google überholen Coca-Cola als weltweit wertvollste Marken

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *