iPhone 5: Apple-Display reagiert doppelt so schnell wie das eines Android-Smartphones

Das Display des iPhone 5 reagiert im TouchMark-Test mit 55 ms am schnellsten. Auch das iPhone 4 liegt mit 85 ms vor der Android- und Windows-Phone-Konkurrenz. Das Galaxy S4 oder HTC One reagieren erst nach 114 beziehungsweise 123 Millisekunden.

Einem neuen Test zufolge weist das Display des iPhone 5 eine doppelt so hohe Reaktionsfähigkeit auf wie die Bildschirme eines Android-Smartphones oder Windows Phone. Nur 55 Millisekunden vergehen zwischen einem Fingertipp auf den Touchscreen des Apples-Gerätes und der Reaktion des Telefons. Das Samsung Galaxy S4 benötigt beispielsweise die doppelte Zeit.

iPhone 5: Apple-Display reagiert doppelt so schnell wie bei Android-Smartphones

Das Display des iPhone 5 reagiert im TouchMark-Test mit 55 ms am schnellsten. Auch das iPhone 4 liegt mit 85 ms vor der Android- und Windows-Phone-Konkurrenz. Das Galaxy S4 oder HTC One reagieren erst nach 114 beziehungsweise 123 Millisekunden (Bild: Agawi via CNET UK).

Mit dem neuesten Apple-Smartphone, dem iPhone 5S, wurde der Test noch nicht durchgeführt. Da die Displays des iPhone 5 und 5S aber praktisch identisch sind, sollten ähnliche Ergebnisse zu erwarten sein. Und sogar das Display des älteren iPhone 4 reagierte noch schneller als alle getesteten Android- und Windows-Phone-Geräte. Die Android-Handys benötigten allesamt zwischen 110 und 120 Millisekunden, um den Test zu absolvieren.

Beim sogenannten TouchMark-Test wird die Zeit gemessen, die der Bildschirm benötigt, um nach einem Fingertipp einen weißen Bildschirm anzuzeigen. Über dem Display befindet sich dafür ein lichtempfindlicher Sensor. An einem Handschuh ist ein Sensor zum Erfassen der Berührung angebracht. Entwickelt wurde der Test von Forschern der Cloud-Streaming-Plattform Agawi. Weitere Details zum TouchMark-Test gibt es hier.

[Mit Material von Rich Trenholm, CNET UK]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu iPhone 5: Apple-Display reagiert doppelt so schnell wie das eines Android-Smartphones

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *