Yahoo Mail: Nutzer beschweren sich über neues Design

Das neue Design von Yahoo Mail stößt bei zahlreichen Nutzern des E-Mail-Dienstes aufgrund zahlreicher Bugs und in der neuen Version vermissten Funktionen auf wenig Begeisterung. Der Posteingang lässt sich beispielsweise nicht mehr nach Tabs organisieren oder nach Absender sortieren. Hinzukommen Störungen bei der automatischen Speicherung, irrtümliches Löschen von Entwürfen und Probleme mit der SSL-Nutzung.

Yahoo hat erst kürzlich zum 16. Geburtstag das Design seines Web-E-Mail-Dienstes Yahoo Mail überarbeitet. Die Änderungen stoßen allerdings bei zahlreichen Yahoo-Nutzer auf keine große Begeisterung. Die Gründe sind zahlreiche Bugs und in der neuen Version vermisste Funktionen. Das neue Design ist derzeit noch nicht in der deutschen Version angekommen, es lässt sich aber bereits begutachten, wenn man die englischsprachige Ausgabe des E-Mail-Dienstes verwendet.

Yahoo Mail: Nutzer beschweren sich über neues Design

Das neue Design von Yahoo Mail stößt bei zahlreichen Nutzern des E-Mail-Dienstes aufgrund zahlreicher Bugs und in der neuen Version vermissten Funktionen auf wenig Begeisterung (Bild: Yahoo).

Besonders die nun fehlende Möglichkeit, den Posteingang nach Tabs zur organisieren oder nach Absender zu sortieren verärgert viele Nutzer. Ordner lassen sich auch nur noch einsehen, wenn man dazu den Eingangsordner verlässt. Weitere Kritikpunkte sind, dass neue Mails nicht mehr fett hervorgehoben werden und der Knopf fürs Löschen jetzt unglücklicherweise direkt neben dem Namen des Absenders platziert ist. Außerdem ist der Knopf fürs Drucken verschwunden.

Yahoo hat bisher auf die wenigsten der Beschwerden reagiert. Zum Thema Drucken aber heißt es: “Wir untersuchen das Problem.” Anwender werden gebeten, inzwischen Strg-P zu verwenden.

Die Liste der Probleme ist noch weit länger. So gibt es Störungen bei der automatischen Speicherung, irrtümliches Löschen von Entwürfen und Probleme mit der SSL-Nutzung. Auch sollen Kontaktdaten und E-Mails verschwunden sein. Ein Nutzer konnte dies sogar reproduzieren: Er fügte die Mailadresse eines Kontakts neu ein, und das System löschte sie erneut.

Auf einer Seite, auf der Yahoo um Feedback zum neuen Yahoo Mail bittet, unterstützen bisher rund 25.000 Stimmen eine Petition, die vorherige Version zurückzubringen. Derzeit kommen jede Stunde einige hundert hinzu.

Das Redesign gilt als Versuch, Yahoo Mail stärker an Googles Gmail anzugleichen – schließlich kam Yahoo-CEO Marissa Mayer vor über einem Jahr von Google zu Yahoo. Erst vor sieben Monaten hatte Yahoo seine Mail-Nutzer schon einmal durch ein Redesign irritiert. Das negative Feedback fiel im Vergleich zum jetzigen äußerst moderat aus.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

108 Kommentare zu Yahoo Mail: Nutzer beschweren sich über neues Design

  • Am 19. Oktober 2013 um 10:55 von Grazy Millard

    Ich bin absolut die gleiche Meinung nach, wie die andere unzufriedene Benutzer. Ich bin mit dieser Version total unglücklich. Mir fehlen die frühere Funktionen, viel besser strukturiert und graphisch sehr helfend. Ich werde mich freuen sie wieder zurück haben !!!!!!!!!!

    • Am 25. Oktober 2013 um 16:20 von Devrim Sahin

      Ich finde die neue Version von Yahoo total unübersichtlich und durcheinander. Bin kaum noch in der Lage E-Mails zu verschicken, zu sortieren bzw. teilweise sogar zu empfangen. Es ist ein reiner Kaos!!!
      Bitte um alte Version!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      • Am 9. Juni 2015 um 13:26 von Greiner

        Ja totales Chaos (Kaos )) !!!

      • Am 7. Dezember 2015 um 13:31 von Schulze

        es ist reine Katastrophe in meine apps mail es ist öftrer passiert meine email gelöscht nur durch streichen um andere email zu gucken

    • Am 30. Oktober 2013 um 22:21 von nora costache

      Es ist leider unfassbar, dass einer der „Besten“ uns plötzlich das Leben so schwer macht, ohne dass „wir“ nichts dagegen können… Wehr an Yahoo „hängt“ wird bestimmt verstehen was ich damit meine. Ich weiß es nicht mehr was ich verschikt habe? wem? wann? was ich weiterleitet habe?…. Ich weiß plötzlich gar nicht mehr…Sachen die ich in Entwürfe gespeichert habe, erscheinen als „gesendet“…
      Unglaublich!!! Hoffentlich werden wir mit unsere Kommentare die Yahoo Designer/Gestalter/Programierer…oder wer halt dafür verantwortlich ist, überzeugen, dass yahoo ohne sein älteres Design und Organisations nicht überleben kann… Ich habe schon beim Web.de eine neue Adresse, und ich bin bestimmt nicht die einzige die Yahoo (LEIDER) verlassen muss…
      Wenn jeder sich 5 Min. nommt um seine Meinung zu sagen, könnte es sein dass wir die „richtigen“ überzeugen werden, dass dies einfach KEIN YAHOO mehr ist…
      SCHADE!!!SCHADE!!!SCHADE!!!

    • Am 23. November 2013 um 14:37 von Fuhrmann

      wenn das jetzige Designe bleibt werde ich zu gmx gehen

    • Am 23. März 2014 um 19:43 von MILA

      DAS IST SOOO EIN HORROR!!!!!!!!

      MAN KSNN DIE SCHRIFTGRÖSSE NICHT MEHR RICHTIG EINSTELLEN UND BEI MIR IST SOGAR BEIM POSTEINGANG NUR NOCH EINE ZEILE SICHTBAR AN NEUEN MAILS; ALSO ICH SEH AUF EINEN BLICK NUR EINE MAIL AUFGRUND VON ZAHLREICHEN NERVENDEN WERBE BUNNERN!!!!!!!!!!!!
      DAS ALLER SCHLIMMSTE: MAN KANN NICHT SEHEN WIE VIELE ANHÄNGE MAN GANZ GENAU HOCHGELADEN HAT UND WELCHE!

      YAHOOO BRAUCHT STUNDEN ZUM ANHÄNGE HOCHLADEN UND LÄD LETZENDLICH NUR SEHR WENIGE HOCH!!!!!!!!!!!!!!!!

      ICH HASSE YAHOO MAIL MITTLERWEILE UND BIN ICH JETZT AUCH WOANDERS!!!!!!!!!!!!!

  • Am 19. Oktober 2013 um 13:13 von Analytiker

    Das neue Design ist ein wenig ver-rückt. Der Hintergrund kommt anscheinend von flickr. Mein Name heißt plötzlich „ich“. Wenn ich einen Brief schreibe, dann steht dort mein Name ausgeschrieben und nicht „ich“. Das hat auch seinen Sinn. Das neue Design kam ohne Vorwarnung. Die Clouddienste gehen in Richtung Bevormundung.

    • Am 11. März 2015 um 22:02 von gawa

      ja, genau! So ging es mir auch. Ich werde mich auf jeden Fall so schnell wie möglich nach einem anderen Email-Account umschauen.

  • Am 19. Oktober 2013 um 19:55 von steffi

    kann meine mails kaum lesen oder anklicken das bild verschwindet kann kaum löschen will meine alte seite wiederhaben danke

    • Am 23. Oktober 2013 um 21:08 von Kiran Kaur

      Ich auch…………

      • Am 13. Dezember 2013 um 15:43 von Keyvan

        Ich auch…

    • Am 31. Dezember 2013 um 09:43 von Jen

      Ich auch…ist jemand auf dem neuesten Stand, ob yahoo bestrebt ist, wieder auf die frühere Version zu wechseln?? Ich kann noch immer nicht fassen, dass yahoo bei dieser Schrott-Version bleiben möchte. In den yahoo-Erklärungen heißt es, dass es normal sei, dass man als User eine gewisse Zeit brauche, bis man sich an die neue Version gewohnt habe. Das ist absoluter Schwachsinn. Da die neue Version keinerlei Logik folgt, nur chaotisch, nervig und ätzend ist, KANN man sich daran auch nicht gewöhnen. Würde deshalb gerne gezwungenermaßen woanders eine Emailadresse anlegen. Hat jemand Erfahrung, welcher Anbieter ähnlich strukturiert ist, wie das frühere Yahoo?

  • Am 19. Oktober 2013 um 21:31 von Mekarnia

    Ja es stimmt, sehr kompliziert und durcheinander, das alles brauchen wir wirklich nicht, ich möchte wieder meine altes Mail designe haben…

  • Am 20. Oktober 2013 um 21:32 von Andrew Anderson

    Eine Schweinerei!!
    Wo sind meine Ordner? Ach jedesmal erst aufklappen müssen um zu sehen ob neue Mails da sind….NE!!!
    Die letzte Version hatte schon Bugs, aber lief doch recht gut. Macht doch mal erst was fertig bevor ihr neues Einführt! Ärgerlich!!

    • Am 15. März 2014 um 08:07 von s.leinung

      ich schliese mich an, sehr unübersichtlich

  • Am 21. Oktober 2013 um 12:39 von Peter

    Sicherlich muss man sich erst daran gewoehnen, wenn Gewohntes veraendert und angepasst wird. Vollkommen unverstaendlich ist es jedoch, wenn in die Emailorganisation durch die Aneinandereihung von Absendern (Ich, Die Abre, Ich, …) derartig unuebersichtlich wird, dass das Auffinden von Nachrichten zu einer wahren Herausforderung wird. Wenn Veraenderung, dann bitte auch Verbesserung – und – bitte bewaehrte Funktionalitaet bestehen lassen oder zumindest die Option zur individuellen Anpassung anbieten!

    • Am 21. Oktober 2013 um 18:23 von Christi

      Der Meinung bin ich auch. Dadurch entsteht ein totales Durcheinander. Ich kann nicht mal mehr richtig sehen, von wem eine Mail kommt, weil mehrere Absender drinstehen, wenn jemand auf meine Mail antwortet.

      Bitte das alte Yahoo Mail zurück!

      • Am 13. November 2013 um 12:28 von dennis

        grausam das neue Design, ich dachte ich müsste mich nur dran gewöhnen, aber es ist schrecklich. werde wohl wechseln !!!

      • Am 17. Dezember 2013 um 15:55 von Mayer

        genau das gleich prob hab ich auch, zudem weiss ich noch ned mal wo, wenn ich bilder von der mail auf platte zieh, die überhaupt gespeichert werden, da jede suche vergeblich ist

    • Am 30. Dezember 2013 um 11:51 von Uschi Grünberg

      Das sehe ich ganz genauso! Yahoomail war immer mein Favorit, doch jetzt bin ich es leid, habe keine Lust mehr, mich jedes Mal zu ärgern. Ich werde zu einem anderen Anbieter wechseln.

  • Am 21. Oktober 2013 um 22:07 von Franz Schmitz

    Der letzte Scheiß, total unübersichtlich.

  • Am 21. Oktober 2013 um 23:29 von Sigrun Marks

    Das neue System ist eine Katastrophe! Ich habe unheimlich viel zu erledigen und es klappt nichts mehr! Anhänge, die ich weiterleiten will, verschwinden, mails werden an falsche Adressen geschickt, Speicherungen gehen verloren, gesendete mails erscheinen mit falschen Empfängeradressen, sodaß ich nicht mehr nachvollziehen kann, an wen ich sie jeweils gesendet habe usw.usw. Ich verbringe Stunden damit, einzelne Schritte nachzuvollziehen – Zeit, die ich für wichtige Dinge brauche… Ich will das alte System sofort zurückhaben!!!!!!! Sofort!!! Oder ich verlasse yahoo!!!!
    In schierer Verzweiflung! Sigrun Marks

  • Am 22. Oktober 2013 um 03:12 von And Y

    Ich bin raus… nach knapp 10 Jahren suche ich mir einfach einen neuen E-Mail Anbieter. Ich habe halt so meine Probleme mit „Erneuerungen“ um welche ich nicht geben habe. Das neue Outfit ist einfach Schrott.

    R.I.P Yahoo-Mail … and fXck you!!!

  • Am 22. Oktober 2013 um 10:47 von Wolfgang Meckel

    Das alte System war gerade für Menschen wie uns, die wir nicht so ausgefeilte Internetuser sind, viel besser, weil: Übersichtlich und nachvollziehbar. Jetzt herrscht das blanke Chaos beim Weiterleiten und Rücksenden, weil für mich nicht mehr klar ist, welche Adressen nun wirklich angesteuert werden. Auch ist das grafische Bild verwirrend, und Ich ist dämlich als eigene Adresse. Bitte zurück zum vorherigen System!

    • Am 22. Oktober 2013 um 15:36 von Michael

      Die Übersicht der Mails als z.B. „ich,Franz,Franz, dödel@yabuh.de“ ist das blödsinnigste was man sich einfallen lassen kann – glücklicherweise lässt sich das deaktivieren!
      Einstellungen>Mail anzeigen> dort den Haken bei „Unterhaltungen aktivieren“ entfernen.

      • Am 22. Oktober 2013 um 23:55 von Corina

        Super, danke für den Hinweis. Jetzt schaut es schon wieder besser aus!

      • Am 23. Oktober 2013 um 08:16 von hetna

        Vielen Dank.
        Und ich bin auch eurer Meinung. Jetzt ist yahoo total schlecht. Und ich wüßte nicht, zu wem man sonst gehen könnte. Ich fand yahoo immer absolut prima.

      • Am 24. Oktober 2013 um 11:19 von Andrea

        Danke für den Tipp!!! Sieht doch gleich wieder viel besser aus 😉
        Ansonsten ist das neue Design der letzte Mist… bislang fand ich yahoo immer noch am übersichtlichsten, aber das gehört nun wohl der Vergangenheit an :-(

      • Am 27. Oktober 2013 um 10:43 von Wagner

        bei mir kommt seit 3 Tagen unter „Einstellungen“ diese Meldung

        Unbekannter Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es bitte erneut. Wenn das Problem erneut auftritt, wenden Sie sich an den Kundensupport.

        und der Kundensupport scheint im Untergrund verschwunden zu sein.
        ICH WILL die ALTE VERSION wieder

        • Am 10. April 2014 um 01:55 von daniel

          habe das gleiche problem, hast du inzwischen die lösung schon herausgefunden?

      • Am 30. Oktober 2013 um 08:32 von Andreas

        super Tipp. Danke und Grüße aus Hamburg!

      • Am 31. Oktober 2013 um 08:55 von Ina

        Danke für diesen Tipp. Ist auf jeden Fall wieder sehr viel übersichtlicher mit dieser Einstellung.
        Die fehlenden Tabs kann man ’simulieren‘, indem man mit der rechten Maustaste auf z.B. Verfassen klickt und ‚Link in neuem Tab öffnen‘ anklickt.

      • Am 22. Mai 2014 um 10:23 von Ute

        Super, der Hinweis ha mir sehr geholfen – war auch schon am verzweifeln…..

  • Am 23. Oktober 2013 um 06:34 von diana fabig

    ich bin stinksauer über das neue design. es bringt einen völlig durcheinander. erstrecht wenn man in einer group schreibt ist alles durcheinander. seit einiger zeit habe ich probleme mit mails. bekomme manche nciht oder ich kann keine senden. das nervt einfach nur.
    ich möchte das alte design zurück !!!!!!!!!!!!!!!! danke

  • Am 23. Oktober 2013 um 09:49 von Ellen

    Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Keine Vorwarnung, unübersichtlich,keine Tabs… Ich hab Yahoo immer geschätzt, weil die es viel übersichtlicher WAR als die anderen Anbieter.
    Bitte das alte Design!!!!

  • Am 23. Oktober 2013 um 10:44 von Peter Engels

    Ich habe ebenfalls erhebliche Probleme mit der neuen Version. Bei längeren Mails, welche ich schreiben will, rutscht der Toolbar unter den Bildschirmrand. Da es keinen Scrollbalken gibt, erreiche ich sie nicht mehr und kann meinen Text auch nicht mehr formatieren oder z.B. Links einfügen.
    Bei Nutzung der Support-Funktionen erhält man immer nur vorgefertigte Verweise auf die Fragen und Antworten im Hilfe-Bereich.
    Die vielen Beschwerden sollten eigentlich bei einem halbwegs klar denkenden Unternehmen zu einem Einlenken führen. Andernfalls ist es ein Leichtes, den Anbieter zu wechseln. Damit warte ich gewiss nicht mehr arg so lang…

  • Am 25. Oktober 2013 um 01:37 von finn

    alles dauert jetzt dreimal so lange,

    ich muß sogar beim Antworten auf einen editor zurückgreifen, damit ich in den Text hineinschreiben kann,

    bitte die alte Version !!!

  • Am 26. Oktober 2013 um 08:22 von wellershausth

    Einfach bescheuert!!
    Das haben wir so einer modernen „Quotenfrau“ zu verdanken,
    die übereifrig gleich 150% tigen Blödsinn erfindet.
    Wenn das so weitergeht, werde ich den Account schließen,
    und tschüsss

    • Am 28. Oktober 2013 um 08:48 von Evelin

      Der gleichen Meinung bin ich auch.Weg damit.Ich will die alte Vision.Seit Sonntag kann man keine Mail mehr öffnen.Tut sich gar nichts.

  • Am 26. Oktober 2013 um 17:50 von heistika

    Zum 2. Mal in diesem Jahr wird das Design verändert, und es wird immer grausliger!!!! Das alte Mail-Design war tausendmal besser!! Warum verändert man das ständig. Yahoo-Mail war wirklich mal gut, aber jetzt ist es nur noch grauenhaft!

  • Am 27. Oktober 2013 um 12:22 von Brigitte Gunz

    Ich habe absolut keine Lust auf dieses „NEUE“ Design und was sollen diese bunten Hintergründe, da kann man doch nichts mehr lesen. Mein persönlicher Ordner, den ich mir vor Jahren angelegt habe erscheint nur wenn er will. Heute habe ich eine e-mail beantwortet und habe sie mir selber geschickt (ich), anstatt an den Absender. Das ging erst nach mehrmaligen wiederholen. Also, so kann man ja nicht mit seinen langjährigen Kunden umgehen.

  • Am 27. Oktober 2013 um 17:44 von Gastreich

    Bin auch total unzufrieden, selbst eine email weiterleiten klappt nicht mehr richtig! man kann den kompletten Verlauf sehen und nichts aus dem ursprünglichen Verlauf löschen! Das geht den neuen Empfänger aber überhaupt nichts an!

  • Am 28. Oktober 2013 um 23:30 von Andreas Kaluza

    Da wurde ein tolles Programm fast komplett zerstört. Ein effizientes Arbeiten ist nicht mehr möglich. Die verantwortliche Managerin sollte man in die Wüste schicken! Sollte das alte Design nicht zurückkommen, werde ich den Anbieter wechseln.

  • Am 29. Oktober 2013 um 21:17 von Petra

    Ich will das alte Design zurück, sonst wechsle ich den Anbieter!

  • Am 30. Oktober 2013 um 10:35 von johanna behrens

    Die neue Version ist grauenvoll, zeitraubend, unübersichtlich und führt zu sehr ärgerlichen Fehlern. Zumindest bei mir. Gebt uns die vorherige Version bitte sofort wieder zurück!!!!

  • Am 30. Oktober 2013 um 18:49 von Alexander Müller

    Einfach nur schlecht.
    Diese ständige rumbastellei an Internetseiten nervt. Wenn etwas funktioniert lasst einfach die Finger davon.

  • Am 31. Oktober 2013 um 05:52 von chris

    es wäre möglich, dass dies von Yahoo ein freundlicher Wink ist

    NSA zieht bei Yahoo und Google massenhaft E-Mails

    vielleicht sollte man besser derzeit auf einen europäischen E-Mail Anbieter wechseln, wie zB Web.de oder GMX oder dergleichen.

    Und anbei würde ich empfehlen einen >> Mail-Client << zu benutzen. Dann hat man auch keine Probleme mehr mit – wie sie oben genannt wurden.

    • Am 10. Januar 2014 um 21:08 von gabriela

      und wo finde ich jetzt den mail client

  • Am 31. Oktober 2013 um 06:01 von chris

    es gibt eine ganze Menge an Mail-Clients

    um mit einem der besten anzufangen
    http://www.postbox-inc.com/

    von Mozilla das Thunderbird
    http://www.mozilla.org/de/thunderbird/

    daneben gibt es ein sehr gelungenes Programm von Opera.
    http://www.opera.com/de/computer/mail

    Mac-User haben das eigene Mail-Programm
    auf Windows gibt es ebenfalls eigene Programme

    mit den richtigen Suchworten (zB) >> Mail Yahoo Thunderbird Windows8 << kommt man auch gleich zu Hilfeseiten.

  • Am 31. Oktober 2013 um 12:40 von Marie

    Mir wurde einfach meine Wegwerfadresse gelöscht, sie war praktisch meine zweite E-Mail Adresse und sehr wichtig für mich!
    Ich habe außerdem Probleme beim öffnen, schließen, löschen von E-Mails. Ich fand die vorletzte Version am Besten, dabei hätte es ruhig bleiben können. Ständig diese Änderungen die immer schlimmer werden. Ich denke darüber nach endgültig zu wechseln.

    • Am 31. Oktober 2013 um 20:48 von Christian

      Klickt bei Einstellungen auf Standard! Dann ist schon mal ein bissl besser :)

      • Am 1. November 2013 um 08:17 von Marie

        Bei mir geht das leider nicht.
        Bei Einstellungen gibt es kein Standard :-(

        • Am 1. November 2013 um 17:49 von Claus Thal

          Ganz schlimm das neue Design!!!!!!!!!!!!

          Werde wechseln, sollte nicht bald Besserung eintreten!!!!!

      • Am 6. November 2013 um 10:26 von Connie

        Das ist ein hervorragender Tip! Ebenso der, den Haken bei „Unterhaltungen aktivieren“ zu entfernen. Bitte alle mal ausprobieren!
        Ich hatte mich schon entschlossen, nach über 10 Jahren Yahoo Mail zu verlassen, aber nach diesen beiden Tips kann ich wieder arbeiten. Danke, danke, danke!

        • Am 6. Dezember 2013 um 20:21 von Anton

          Danke für die Tipps! Jetzt habe ich mein altes Postfach wieder zurück.

        • Am 27. Dezember 2013 um 19:53 von Britsi

          Bei mir kann ich die Häkchen leider nicht entfernen. Hatte mich schon über die beiden Tipps ‚Standard‘ und ‚Unterhaltung deaktivieren‘ gefreut, aber leider klappt das nicht. PDF’s kann ich auch nur zufällig öffnen. Was für ein Sch…. und wann wird reagiert?!?!?

      • Am 31. Dezember 2013 um 10:08 von Jen

        Bei mir gibt es kein „Einstellungen“! Nur „Optionen“, aber da gibt es kein „Standard“. Wo kann ich „Einstellungen“ finden??? Will auch so schnell wie möglich wieder stinknormal meine Emails bearbeiten können!! Schonmal danke für eine Info!

  • Am 2. November 2013 um 21:16 von Eli

    Nichts geht mehr!!! – Diese neue Version ist der blanke Horror!
    Von der vollmundig angepriesenen Verbesserung der intuitiven Bedienung kann überhaupt keine Rede sein. Ich meine: Zurück an den Start!

  • Am 3. November 2013 um 22:53 von Ruediger Geburtig

    Ich finde mich das ungerecht, da soll alles besser werden. Naja, ich fühle mich dadurch ausgebremst, wenn mann viele Mails bekommt und dan Absender nicht sortieren kann und wenn ich eine Mail lösche nicht auf nächste Mail springt. Und meine eigenen Ordner die Posteingangseite ausblendet. Wie gesagt, weniger ist mehr.

  • Am 8. November 2013 um 09:12 von Stefan

    Ihr habt ja sooooo recht. Ich bin seit über 10 Jahren bei Yahoo und nun ist alles eine einfache Katastrophe. Ich gehe immer zum alten Design zurück, ABER alle zwei Tage habe ich wieder das neue Design und ich muss es wieder umstellen. Das ist aber nur hinderlich, aber nicht so schlimm.

    Übel ist, dass nun im alten Design keine Formatierung möglich ist. NICHTS ! Erst recht nicht etwas wie Linkhinterlegung.

    Trotzdem bleibe ich in der alten Version. Ist immer noch besser.

    Gruß an alle.

  • Am 8. November 2013 um 13:31 von ich

    Ich kann allen Kritikern nur zustimmen. Wenn das Fortschritt sein soll, dann verstehe ich irgendetwas falsch. Ich fühle mit bevormundet und total genervt. Zur Zeit bin ich auf der Suche einige „Neuheiten“ wieder rückgängig zu machen. Wenn ich nicht schon so lange bei Yahoo wäre, würde ich meine Konten dort löschen.

  • Am 9. November 2013 um 00:29 von goga

    Wer ist verantwortlich für den Mist????? Irgendwelcher „designer“ hat sich ausgetobt und wir müssen das ausbaden.WARUM?????
    Wann Yahoo tut endlich was um diese Fehler zu beheben? I’m fed up with
    Yahoo Mail!!!

  • Am 9. November 2013 um 00:36 von Franzi

    Wie kann man nur ein doch komfortables e-mail Design so zum Schlechten verändern. Die Tabs waren eine große Hilfe -außerdem kann man jetzt nicht einmal die Schrift im Text „fett / farbig oder in der Größe“ verändern. Da werde ich mir jetzt einen anderen Provider suchen..

  • Am 9. November 2013 um 18:23 von Berger

    Ich möchte email-Entwürfe dauerhaft in den Entwürfen gespeichert lassen.
    Das ging früher so prima durch gleichzeitiges Drücken der Umschalttaste und des SEND-Buttons. Das geht nicht mehr – kann man mir sagen, welcher Anbieter so etwas ermöglicht ? Das neue yahoo ist eine Katastrophe. Vielen Dank.

  • Am 11. November 2013 um 22:43 von Hyundai

    auch wir sind total entäuscht vom neuen yahoo.
    wie kann es angehen, das man als absender immer als – ich – da steht.
    das kommt besonders gut wenn man mit firmen kontakt hat oder mit bewerbungen arbeitet.
    wie haben schon einige möglichkeiten gesucht auf der seite aber nichts bringt uns da weiter.
    auch anhänge von bildern oder pdf dateien verschwinden beim versenden.
    wir werden uns eine andere seite suche.

    gruss

    • Am 14. November 2013 um 09:42 von Flashback

      Mein Postfach funkioniert nicht mehr,da wird nur noch eine komische Schrift angezeigt.
      Ich werde mir jetzt endlich ein anderes Postfach zulegen.

  • Am 14. November 2013 um 10:54 von ST469

    Ich bin total begeistert (NOT). Auf drei verschiedenen Browsern kann ich nicht mahr auf meine E-Mails zurückgreifen seit heute morgen (14.11.2013). Ist das noch Zufall?

  • Am 16. November 2013 um 10:32 von Sabina

    Absolut unübersichtlich. Kann man nicht wieder zum alten Design zurückkehren?

  • Am 16. November 2013 um 14:26 von inga

    Der letzte Mist. Totales Durcheinander. Kennt bei bei mails an mehrere Adressaten die Adressen nicht, nur Schwierigkeiten. Werde wechseln.

  • Am 17. November 2013 um 10:22 von le

    Total verrückte neu designer. bitte sofort alte version zurück bringen. sonst kunden verlieren.

    • Am 18. November 2013 um 22:31 von Frank Licher

      Wenn das Fortschritt ist, dann frage ich mich echt in welcher Zeit wir leben. Bei mir klaptt nichts mehr. Kann nicht antworten, keine Mails löschen usw.
      Ich sag einfach Tschüss yahoo. Vielen Dank für die tollen Jahren, aber das wars jetzt. So einen Schrott kann sich kein Email-Dienst leisten.

  • Am 25. November 2013 um 12:05 von streep

    yahoo-Mail ist absolute Scheiße! Ständig erscheint das Fenster während des Schreibens: Schließen bestätigen – nicht speichern – weiter schreiben. Ich klicke also auf „weiter schreiben“, Sekunden später erscheint dieses Fenster erneut!!! Es ist zum Wahnsinnigwerden!!!!
    Das Schreiben funktioniert nur noch in Zeitlupe, irgendwelche anderes Fenster öffnet sich zwischendurch auch immer wieder.
    Es ist so ein Mist! Mein Gott, was war yahoo-Mail mal toll, aber jetzt nur noch Schei….!

  • Am 26. November 2013 um 19:50 von bella

    nach zehn Jahren Yahoo-Treue habe ich jetzt den Anbieter gewechselt. Das verzweifelte rumprokokeln im neuen Yahoo hat mich mehr Zeit und Nerven gekostet, als der Wechsel zum neuen Anbieter mit Kontaktimport und EmpfängerInfos. Tja. Yahoo hats vermasselt.

    • Am 29. November 2013 um 12:11 von Margit

      Ich hab auch schon eine gmx-Adresse angelegt. Ich kann nämlich im neuen Yahoo die Anhänge nicht mehr öffnen und neue Kontaktordner nimmt es nicht, bei einem alten Kontaktordner lässt das System die Verwendung nicht mehr zu. Auf gmx funktioniert alles perfekt. Ich verlasse yahoo nach über 10 Jahren.

  • Am 1. Dezember 2013 um 10:56 von Rosa Tschira

    Yahoo Mail gefällt mir nicht mehr. Man sollte sich verbessern nicht verschlechtern :-(

  • Am 3. Dezember 2013 um 19:33 von eli

    ich stimme auch zu. Ich komme mit der neue Seite von Yahoo überhaupt nicht mehr aus.

  • Am 6. Dezember 2013 um 20:03 von Oli

    Hallo

    seit den „Neuerungen“ schlägt ständig das Emailsende fehl !!! Alles landet im Postausgangsfach…..
    Witzig auch der sogenannte „Kundenservice“ – automatisierte Antworten !!! Standart Textbausteine……..und in dem Fall:
    Yahoo sieht die Probleme als erledigt an wenn man sich nicht innerhalb von 72 Std Meldet !!!
    ( Wie – wenn die Mails nicht gesendet werden – bzw. nur automatisierte Antworten kommen )

    Unfassbar…….

  • Am 9. Dezember 2013 um 12:08 von yahooserious

    Leider wieder einmal ein Meisterwerk amerikanischer Progammierkünste.
    Fehler über Fehler, unübersichtliches Design…wer verdient denn sein Geld damit? Da kommt eine neue Frau in die Chefetage und modelt alles um…leider nicht zum Positiven.
    Ich werde wechseln, nichts google, nichts yahoo, einfach ein guter Anbieter, am Besten etwas Deutsches. Nur nichts aus den USA.

  • Am 13. Dezember 2013 um 20:14 von Anita

    Um es mal ganz simpel zu sagen….das neue Design ist absoluter Mist. Total unübersichtlich und schwer zu durchschauen. Man kann nicht mehr ordnen wie man will und jetzt auch noch Probleme beim Einloggen bzw. z.Z. habe ich kein Zugriff auf meine mails. Dachte zuerst das liegt an meinem PC, aber wie ich gelesen habe geht es vielen Usern auch nicht anders. Muß alles per Handy erledigen…äußerst unangenehm. Habe jetzt gewechselt und bin deshalb auch nicht unglücklicher ;-))

  • Am 17. Dezember 2013 um 13:56 von Adolf Sawoff

    Mit Hilfe konnte ich glücklicherweise weg von der sperrigen „neuen“ zurück zur alten Yahoo-email-Version. Jetzt holt die aber auch nicht mehr automatisch die richtige Kontaktadresse beim Verfassen aus meinen Kontakten hervor. Das heißt, dass ich meine Gruppenadressen überhaupt nicht mehr anschreiben kann.
    Bitte zurück zu einer einfachen, übersichtlichen, verbesserten „alten“ Version!!

  • Am 20. Dezember 2013 um 16:42 von Birgit

    Kann mich nur den unteren Kommentaren anschließen.
    Das neue Yahoo-Design ist unübersichtlich, benutzerunfreundlich, einfach zum k….
    Wenn das so bleibt such ich mir nen anderen Anbieter.

  • Am 26. Dezember 2013 um 17:47 von Martina

    Das neue Yahoo-Mail ist Müll: kein Sortieren nach Absender, tw. kommen Mails nicht an obwohl unter „gesendet“ und keine Fehlermeldung, Mails von verschiedenen Absendern die zufällig den gleichen Betreff wählen (Treffen, Frohe Weihnachten, …) werden zu einer Mail zusammengefasst auch wenn sie nichts miteinander zu tun haben, etc.
    Wenn sich das in den nächsten Wochen nicht ändert, kann mich Yahoo vergessen – neu ist eben nicht immer besser, aber man sollte aus dem Feedback schon seine Schlüsse ziehen!

  • Am 30. Dezember 2013 um 23:39 von chris

    Das neue yahoo ist wirklich nervig: ich lösche versehentlich Mails, Entwürfe verschwinden… die „Unterhaltungen“ sind total unübersichtlich (man weiß nicht, ob man dann an Leute automatisch mit zurückschreibt, an die man mal etwas weitergeleitet hatte, die aber nicht immer mit drin bleiben sollen) – habe ich erstmal deaktiviert. Dafür ist die Sortier-Funktion nach Betreff und Absendern verschwunden. Eine Zumutung, wenn man (wie ich) viele Newsletter bekommt und diese gelegentlich mit einigen wenigen Klicks in Ordnern archivieren will. Abgesehen davon bekomme ich vom yahoo-Helpdesk (wohlgemerkt ein deutsches Konto!), wenn ich eine Frage habe (und man mühsam das versteckte Online-Hilfe-Formular überhaupt gefunden hat), die Antwort immer auf CHINESISCH! Als ich dann genau das in der Rückfrage thematisierte, kam die Antwort gleich wieder aus Taiwan! Zum Verzweifeln. Lange schaue ich mir das nicht mehr an. Zumal meine Mailadresse auch als Spam-Absender schon missbraucht wurde usw.

  • Am 31. Dezember 2013 um 09:07 von chris

    1) Was ist ein DAU?

    2) Was sind Grundbegriffe und Grundbedürfnisse im Umgang mit einem Computer für einen DAU?

  • Am 4. Januar 2014 um 10:49 von Klaus

    kann mich den anderen Nutzern nur anschließen: die neue Version ist sehr ungeschickt zu bedienen und unübersichtlich aufgestellt.
    Ausserdem gibt es ständig Probleme beim Abmelden d.h. es hängt ständig – ich bitte um die alte Version!!!!!!

  • Am 8. Januar 2014 um 00:59 von sobeck

    jahrelang war ich ausgesprochen zufrieden mit yahoo. in letzter zeit strotzt yahoo jedoch nur so von beschissenen ideen. immer wieder ändert sich das layout, ohne dass man selbst es angestoßen hätte. möchte man von dieser „neuen schicken vollversion“ zur standardversion wechseln, erscheint die ansage: Wenn Sie diese Einstellung ändern, wird die Mail beim Klicken auf „Speichern“ automatisch aktualisiert. wär ja ganz schön, leider ist dem nicht so. zig-male hab ich’s ohne erfolg gemacht. die vollversion war hartnäckig. plötzlich vor einigen wochen erschienen meine mails wieder im alten layout, jedoch nur bei einer meiner drei yahoo-adressen, aber immerhin die, welche ich am häufigsten benutze. heute war es ohne ersichtlichen grund leider wieder anders. DANKE!!!
    werde mich nach einem anderen anbieter umsehen.

  • Am 11. Januar 2014 um 22:21 von ingrid Brandstädter

    Ich will die alte Version zurück und zwar schnell. Brauche Stunden um Bilder in meine groups zu laden. Vieles ist nicht mehr vorhanden. Es nervt!! Werde anregen, dass wir die yahoogroups aufgeben und auf facebook unsere groups neu starten.
    So wird man Kunden los.

  • Am 15. Januar 2014 um 21:29 von Schrimps

    Hier findet man die Hilfe um wieder die alte Version zu bekommen. Es ist jedoch eine ganz alte Version, bei der es die geliebten Tabs noch nciht gab. Ich finde die alte Version trotzdem noch 100mal besser als die jetzige…

    http://help.yahoo.com/kb/index?page=content&id=SLN15090&actp=quick&viewlocale=de_DE&searchid=1389816334472&locale=de_DE&y=

    Kleine Hilfe: Es heißt nicht „Basis“ sondern „Standard“ in der neuen Version.

    Grüße

    • Am 21. Januar 2014 um 20:43 von Mario

      Das Yahoo-Postfach ist ja nur die eine Seite! Noch schlimmer ist es doch bei den Yahoo-Groups! Kann nicht mehr sehen wer grad online ist, und selbst bei Mitgliedern, die in meiner Kontaktliste stehen kann ich nicht mal mehr das Profil anschauen! Weiß jemand da ne Alternative zu Yahoo?

      • Am 23. Januar 2014 um 22:57 von Söldner

        Ich bin einfach entsetzt.
        War immer yahoogroups Fan.
        Alles kaputt.
        Da muss doch Sabotage im Spiel sein, oder was Ähnliches.

        Gibt es von Marissa Mayer eine Meinungsäußerung zu diesem Thema?
        Oder haben es Ihre Vorgänger verbockt?

        • Am 26. Januar 2014 um 19:52 von peter behrens

          ja bin auch am ende es war so gut alles und übersichtlich….jetzt ein große durcheinander. schade…….

  • Am 28. Januar 2014 um 12:04 von An

    monate später und immer noch der gleiche unsinn. ich werde wohl auch wechseln, denn yahoo ist zur zumutung geworden. in all der zeit werden die bugs nicht behoben, bei beschwerden wird das „ach so tolle neue design“ nur gelobt und auf die fehler nicht eingegangen, es ist zum davonlaufen! bei den spam tauchen die mails immer wieder als ungelesen auf, obwohl sie gelesen wurden, gestern ne lange mail geschickt, aber steht weder im gesendet noch sonstwo und ist auch nicht angekommen und und und fehler über fehler. yahoo, das ist eine schande, was ihr da abgeliefert habt!

  • Am 15. Februar 2014 um 18:01 von Bohnhoff Karl-Heinz

    Die neue Version ist total scheiße,keine Emotion`s gehen mehr,kein Briefpapier mehr,der Löschknopf neben den Namen ist der größte Müll und ausserdem ist es total unübersichtlich und läßt sich scheiße bedienen!Schmeißt die Google-Torte raus und stellt endlich die alte Version wieder zu Verfügung!Ansonsten muss Yahoo sich nicht wundern,wenn viele Nutzer wechseln.Weniger Nutzer heißt auch weniger Werbeeinnahmen,alles klar!!!

  • Am 19. Februar 2014 um 12:45 von mac

    Es ist grausam, niemand beschwert sich mehr über das neue yahoomail, mal ein beispiel, klicke ich eine mail nur an, landet sie häufiger im Papierkorb.
    Suche ich eine gesendete Nachricht, fand man sie damals im Posteingang, und sucht man sie jetzt unter vielen anderen, die man nicht aufrufen wollte. Will man zum zweiten Mal schauen, wer einem wann aktuell geschrieben hat und was ist es das gleiche Spiel im Posteingang. Es kostet Zeit und nerven, nichts als Sucherei nach Buttons, Funktionen oder verdeckten Texten.
    Ich vermute nun Yahoo wird erst in drei Jahren die Änderungen zurücknehmen, wenn über 25 Prozent Websitennutzer dann weggegangen sind.
    Natürlich kann man, wenn man nur den eigenen pc benutzt, die dinge über ein emailprogramm sinnvoller verwalten und sortieren. Aber das ist nun mal nicht der Sinn eines onlineaccounts für mich. Ich will überall und von allem zugreifen können.
    Deswegen wechsele ich vielleicht bald den Anbieter. Meine Leute werden sich dann langsam an eine neue Emailadresse von mir gewöhnen müssen.

    yahoomail, die kostenlose Problembereitung

    vielen dank scheiß yahoo

    und tolles amerika, weiter so

  • Am 18. September 2014 um 12:32 von mac

    scheiß-yahoo, mein wechsel zu anderen anbietern, jetzt bei outlook

    das ist doch serh scön ich mach hier mein neujjj email einfach so,

    bin von yahoo zu eclipso gewechselt (auch unbegrenzter speicherplatz), eclipso ist jedoch zu umständlich, altmodisch und mit nervigen unzulänglichkeiten – und langsam

    so, bin jetzt bei microsoft outlook, onlinewebseite in richtung win8 und mit einer @hotmail-emailadresse auch mit msn verbunden

    basissicherheit gut laut tests, aber nicht bei verschlüsselung

    ist also microsoft, usa und nsa und das mail wird fröhlich auch legal durcchsucht nach geltenden gesetzeslagen usw, aber diese mailoberfläche hat wohl zukunft, denke ich und ist wohl auf aufsteigendem ast, auch weil ich zukünftig win8 mal nutzen werden
    unbegrenzter speicherplatz und keine yahoo-sortierung mit unauffindbaren gesendeten mails
    und verwirrenden maiverkehroberflächen mit versteckten links und eingabefeldern, falsche beschriftungen im Postausgang und fehlerhaften antwortadresszuordnung

    sieht als alles erstmal gut aus bei outlook und viele gute sachen bei der eingabe von adresse oder beim absenden von mails, oberfläche beibt ohne umstände zu bedienen, schreibfelder und adressleisten und bedienlinks bleiben offen und erreichbar

    so dass alles übersichtlich ist und für änderungen erreichbar bleibt

    maildesktopoberfläche momentan leider noch nicht tab-basiert, ich hoffe das kommt noch

    beim bedienen stelle ich weitere annehmlichkeiten fest, nie wieder yahoo
    viel geärgert, viel beschwert, nix geholfen, als ausweichadresse und ergänzungsadresse jedoch ganz gut

    lg

  • Am 13. Oktober 2014 um 18:54 von Joe

    das nenn ich kundenservice. nach einem jahr hat sich immer noch nichts geändert…

    durfte mich gerade darüber aufregen, dass eine mail nicht zwischengespeichert wurde. ironischerweise wurde die neue mail nach langem neutippen, gleich nach dem ersten satz als entwurf gespeichert. den rest der mail hat yahoo.mail dann wieder nicht gespeichert. es gibt ja nicht mal die möglichkeit manuell zu speichern…

    und die petition scheint ja auch nichts gebracht zu haben. scheint als würde das yahoo ja ziemlich am arsch vorbei zu gehen.

  • Am 26. November 2014 um 20:33 von E.Schultze

    Bin auch total enttäuscht von dem „Neuen“.
    Gehöre zur Generation „50plus – Anwender“.
    Online zu sein ist auch für mich interessant, benutze es wie ein Lexikon und erkundige/informiere mich viel im Netz. Für meine Ansprüche schon sehr gut, sagen meine Kinder (alle um die 30Jahre).
    Kann so, zu meinen aufkommenden Fragen, „schnell“ Antworten bekommen, das ist für mich sehr wertvoll.

    Aber, 50plus heißt auch, nicht gerade Fremdsprachen zu beherrschen.
    Wir bemühen uns ja, gut das es ein Wörterbuch online gibt(!), aber gerade Gelerntes wird dann wieder so schnell erneuert. So wie euer „neues Dessin“!
    Uns nutzt kein neues Dessin, es fällt uns sehr schwer uns so schnell wieder umzugewöhnen!
    Und genau da liegt unser „50plus“ – Problem!
    Schnell tappen wir da in „Fallen“, da an gleicher Stelle vorher was anderes stand, bzw. etwas in Englisch steht, was auch hätte in deutsch stehen bleiben könnte.
    Schade, im eigenen Land immer mehr „Fremdsprache“.
    Denkt bitte auch mal daran, dass es inzwischen mehr ältere Menschen gibt. Wir können „schwer“ mit dieser, inzwischen auftretenden Schnelllebigkeit, mithalten.
    Mein Vorschlag wäre: wichtiges in Englisch u n d Deutsch und nicht ständig Veränderungen!

    • Am 1. Dezember 2014 um 14:38 von Karen

      GEHT MIR GENAUSO! Diese Oberfläche, die die Nutzer seit 1 har quält ist und bleibt unerträglich, mühselig und extrem zeit- und nervenaufreibend.
      Mailverkehr nach zu vollziehen ist ein Alptraum, man checkt einfach nicht nach welchem Unsinnigstem das aufgebaut ist! Ich kann nicht auf einen Blick sehen, an wen ich was geschickt habe und habe aufgrund der Unübersichtlichkeit auch schon an falsche Empfänger geschrieben oder weitergeleitet. Dann tauchen alle Namen mit Vornamen auf, dass ist überhaupt der Gipfel!! Wenn ich an Herrn Mayer, Müller, Schulze schreibe, dann steht da plötzlich „ich“ an „Kevin“ oder „Robert“. Wie soll man die Letzte wiederfinden? Woher weiss ich dass Herr Müller Robert heisst?

      Sortierfunktion: geht gar nicht, alles hat sich extrem verschlechtert seit dem Umbau.
      Oh man, ich habe die Nase so etwas von voll, ich werde mir jetzt gleich einen neuen email-account einrichten!

  • Am 10. Februar 2015 um 00:47 von Erika

    Hoffentlich werden wir mit unsere Kommentare die Yahoo Designer/Gestalter/Programmierer… , heißt es in einem Kommentar.
    Meine Antwort:Hoffentlich werden den yahoo/Designer/Gestalter/Progr ammierern das Gehalt gekürzt. Damit sie wieder ihren Verstand einschalten. Bewährtes, derart über den Haufen zu schmeissen, GMX tut es auch, denen gehört in den Allerwertesten Hint…getreten. Was Frau Marissa Mayer betrifft, neue Besen kehren nicht immer gut.

  • Am 30. April 2015 um 16:11 von Brigitte Gust

    Ich komme mit der Neuen Mail Version gar nicht zurecht. Wie kann ich zum Beispiel eine Mail weiterleiten? Früher rechtsklick und dann weiterleiten.
    Warum sind die Mail-Adressen nicht mehr zu sehen, sondern müssen immer wieder neu eingegeben werden.
    Nein, das ist alles sehr unglücklich gewählt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Am 25. Oktober 2015 um 15:49 von Fjsgruppe

    Die neue Version ist mit Verlaub gesagt eine absolute Sch..ße! Tut mir leid, aber etwas anderes kann ich kaum dazu sagen. Bildchen statt Sachlichkeit ist hier Yahoo Motto, insofern bin ich halt auch nicht mehr sachlich geblieben.
    Yahoo scheint aber mit seinen Neuerungen auch wirklich Pech zu haben, etwas ähnlichen hatten wir bereits vor ein paar Jahren, da konnte man das Ganze nach einem Update kaum noch lesen, so klein war es geschrieben, auch nur, um sich optisch an Andere anzupassen. Vielleicht wäre es besser einmal konstant zu bleiben und das Programm in Absprache mit den Usern Schritt für Schritt weiterzuentwickeln!

  • Am 6. November 2015 um 20:10 von Andre

    Friss oder stirb…. Aber es gibt Gott sei dank noch andere…. Adios yahoo.mail

  • Am 18. November 2015 um 01:17 von heinz germann

    was sind das fuer fachleute von yahoo?yahoo ist bekannt fuer totalen schwachsinn!die sind wirklich zu dumm um eine gut funktionierende webseite zu installieren.

  • Am 5. Dezember 2015 um 18:50 von claudikleene

    ich will den alten yahoo messenger zurück..der neue is totaler schrott…wer hat sich den mist ausgedacht???????? holt den alten messenger zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Am 9. Dezember 2015 um 20:44 von Karge

    Ich finde es völlig indiskutabel, daß ich bei einer Email nicht nach einander schreiben kann. Ich muss ständig die Werbung wegklicken. Ihr wollt wohl keine kostenlosen Emails mehr. Gut dann gehe ich zu einem anderen Anbieter. Schade ich war immer ein Anhänger von Yahoo jetzt nicht mehr.

  • Am 4. Februar 2016 um 15:12 von nibo1978

    Unter Smart-Ansichten gibt es den Punkt „Ungelesen“ für ungelesene E-Mails und dort werden mir 130 E-Mails als ungelesen angezeigt obwohl ich diese entweder gelesen oder direkt gelöscht habe! Werde nach über 10 Jahren jetzt dort meinen Account schließen. Ich habe diesen in den letzten Jahren sowieso nur noch sporadisch genutzt.

  • Am 4. August 2016 um 13:21 von Roland Hebben

    Absoluter Müll, wie viele andere erneuerte Anwendungen auch!
    Außer Fotos auch keine Dateiübertragung mehr möglich. Selbst Dokumente kann man nicht mehr übermitteln. Wenn das so bleibt, brauche ich den künftig nicht mehr und werde ihn deinstallieren!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *