Apple iPad 5: Home-Button samt Fingerabdruckscanner und Gold als Farbvariante

Das Apple iPad 5 wird wie das iPhone 5S mit einem Fingerabdruckscanner ausgestattet sein. Zumindest, lässt dies ein kürzlich aufgetauchtes Foto des Home-Buttons vermuten. Das neue Apple-Tablet wird voraussichtlich auch in den neuen Farbvarianten des iPhone 5S – Space Grey und Champagner Gold – erscheinen. Ein silbernes Modell soll es aber weiterhin geben.

Das Apple iPad 5 wird bisherigen Gerüchten zufolge am 22. Oktober vorgestellt. Über die Ausstattung des neuen Apple-Tablets kann bis dahin nur spekuliert werden. Es wird erwartet, dass Apple die nächste iPad-Generation in Sachen Hardware und Leistung verbessert. Nach der Präsentation des iPhone 5S mit dem neuen 64-Bit-A7-Soc ist zu erwarten, dass Apple auch dem iPad 5 den weiterentwickelten Chip spendiert. Den mit dem iPhone 5S eingeführten Touch-ID-Fingerabdrucksensor zum Entsperren des Gerätes und Autorisieren von Einkäufen im iTunes-Store könnte der iPhone-Macher ebenfalls in das neue iPad integrieren.

Apple iPad 5: Home-Button samt Fingerabdruckscanner und Gold als Farbvariante

Das Apple iPad 5 wird wie das iPhone 5S mit einem Fingerabdruckscanner ausgestattet sein. Zumindest, lässt dies ein kürzlich aufgetauchtes Foto des Home-Buttons vermuten (Bild: CtechCN via CNET UK).

Jetzt gibt es auch erste konkrete Hinweise, dass das iPad 5 tatsächlich mit dem Fingerabdruckscanner ausgestattet ist. Ein erst kürzlich aufgetauchtes, aber zugegebenermaßen recht unscharfes Bild soll den neuen Home-Button des iPad 5 samt Fingerabdruckscanner zeigen. Erkennbar ist er daran, dass das typische Viereck, das bisher bei jedem Apple-Gerät den Home-Button zierte, wie beim iPhone 5S fehlt. Beim ebenfalls neu vorgestellten iPhone 5C, das nicht mit dem Touch-ID-Sensor ausgestattet ist, ist es beispielsweise noch vorhanden.

Das Foto wurde von der chinesischen Webseite CtechCN veröffentlicht und könnte natürlich auch eine Fälschung sein. Daher sollte man es wohl noch mit Vorsicht genießen. Allerdings hatte Apple auch bereits angekündigt, den Touch-ID-Sensor in Zukunft in weitere Geräte zu integrieren. Damit wäre es sehr gut vorstellbar, dass  das iPad 5 tatsächlich auch mit den neuen Fingerabdruckscanner ausgestattet ist.

Apple iPad 5: Home-Button samt Fingerabdruckscanner und Gold als Farbvariante

Das Apple iPad 5 soll wie das iPhone 5S in der Farbe Space Grey erscheinen (Bild: Sonny Dickson).

Aller Voraussicht nach wird das Tablet auch in den neuen Farben erscheinen, die Apple mit dem iPhone 5S eingeführt hat. Bilder des iPads in Space Grey sind jedenfalls schon ins Netz gelangt. Veröffentlicht hat die Schnappschüsse Sonny Dickson. Auch in Champagner Gold wurde das iPad 5 schon gesehen wie ebenfalls die Webseite CtechCN berichtet. Eine silberne Ausführung soll es aber weiterhin geben. Das iPad Mini 2 wird übrigens auch in den neuen Farben erscheinen.

Apple iPad 5: Home-Button samt Fingerabdruckscanner und Gold als Farbvariante

Auch in Champagner Gold wurde das iPad sowie das iPad Mini bereits gesichtet (Bild: CtechCN).

Das Gehäuse des neuen Apple-Tablets soll aber nicht nur einen neuen Anstrich erhalten, sondern auch rund 15 Millimeter schmaler und 2 Millimeter dünner als sein Vorgänger sein. Die Rückseite des Tablets hat Apple ebenfalls neu gestaltet. An der Ober- beziehungsweise Unterseite wirkt sie nicht mehr so deutlich abgeschrägt wie bisher. Das iPad 5 sieht damit im Prinzip wie ein großes iPad Mini aus. Auch die Lautstärke-Tasten und die Lautsprecher sind jetzt an denselben Positionen verbaut wie beim kleineren Apple-Tablet.

Außerdem soll das iPad 5 eine 8-Megapixel-Kamera bekommen. Womöglich setzt Apple hier auch auf die neue Kamera-Technik des iPhone 5S. Gerüchten zufolge könnte die Neuauflage des iPads wie bei Android ein haptisches Feedback liefern und mit einer Akkuladung länger durchhalten als das Vorgänger-Modell.

[Mit Material von Luke Westaway, CNET UK]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple iPad 5: Home-Button samt Fingerabdruckscanner und Gold als Farbvariante

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *