Samsung Galaxy S4: Samsung tauscht fehlerhafte Akkus kostenlos aus

Samsung Galaxy S4-Besitzer, die ein Gerät mit fehlerhaftem Akku erwischt haben, erhalten von Samsung kostenlosen Ersatz. Betroffene sollen sich an den Samsung-Kundenservice oder einen Servicepartner wenden.

Das Samsung Galaxy S4 hat Berichten der Webseite MobiFlip zufolge mit Akku-Problemen zu kämpfen. Zahlreiche Nutzer haben sie bereits in Foren und Support-Communities bestätigt. Der Akku soll nach nur wenigen Monaten nicht nur rapide an Leistung verloren haben und das Smartphone immer wieder plötzlich ausgehen, sondern sich auch im Inneren des Gehäuses ausdehnen und komplett versagen.

Samsung Galaxy S4: Samsung tauscht fehlerhafte Akkus kostenlos aus

Samsung-Galaxy-S4-Besitzer, die ein Gerät mit fehlerhaftem Akku erwischt haben, erhalten von Samsung kostenlosen Ersatz. Betroffene sollen sich an den Samsung-Kundenservice oder einen Servicepartner wenden (Bild: CNET.com).

Samsung hat sich bereits in einem Statement zu den fehlerhaften Akkus bekannt, wie auf MobiFlip zu lesen ist. „Wir sind uns der Fälle von Smartphones, bei denen sich der Akku innerhalb des Gerätes ausdehnt, bewusst. Einige sehr wenige Kunden sind davon betroffen“, so Samsung.

Weiterhin verspricht das Unternehmen die fehlerhaften Akkus kostenlos auszutauschen. Betroffene Kunden sollen dazu einen Servicepartner von Samsung oder den Samsung-Kundenservice kontaktieren.

Letzterer ist unter folgender URL über das Internet zu erreichen. Auch telefonisch können Kunden mit ihm in Kontakt treten. Die Kontaktdaten finden sich auf Samsungs Webseite. Allerdings ist die Service-Hotline nicht kostenlos. Einen Überblick über Samsungs Servicepartner liefert folgende Suche.

Betroffen scheint nur das Galaxy S4 zu sein. Die Varianten Samsung Galaxy S4 MiniS4 Active oder das Kamera-Smartphone Galaxy S4 Zoom scheinen nicht mit fehlerhaften Akkus bestückt zu sein. Im Fall der Fälle wird Samsung vermutlich aber auch bei diesen Geräten den Akku kostenlos ausstauchen.

Beim Galaxy S5, dass Berichten zufolge schon im Januar 2014 samt 64-Bit-CPU vorgestellt werden soll, unterlaufen Samsung solche Fehler dann hoffentlich nicht mehr. In dem Statement auf MobiFlip beteuert das Unternehmen jedenfalls, bei der Herstellung seiner Produkte stets die strengsten Qualitätskontrollen und Sicherheitsstandards einzuhalten.

[Mit Material von Luke Westaway, CNET UK]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

29 Kommentare zu Samsung Galaxy S4: Samsung tauscht fehlerhafte Akkus kostenlos aus

  • Am 17. Oktober 2013 um 14:25 von Werner F. Schneider

    Ja, leider trifft es auch das S4 mini. Beim 2.ten Aufladen wurde mein neues s4mini komplett heiss und nix ging mehr.Der O2-shop hat es eingesendet, soll ca. 14 Tage dauern bis zur Reparatur (?). Bin mal gespannt, was passiert und hoffe auf das Beste.

    • Am 17. Oktober 2013 um 15:03 von M.DP

      Aha, ich wundere mich schon warum trotz aller Einstellungsversuche von dunkelstem Display bis abgeschalteter Synchronisation bei meinem S4 mini das Akku maximal 24 Stunden hält. Das bei sehr zurückhaltender Nutzung, weil ich immer Angst habe, dass ich es nicht bis zur nächsten Steckdose schaffe. Mal beobachten, vielleicht gibt’s ja bald ein neues Akku….

  • Am 8. November 2013 um 01:19 von Lara

    Interessant finde ich, dass die Zahl der betroffenen Akkus so gering sein soll. An meinem Arbeitsplatz nutzen die meisten Kollegen das Iphone.. ich kenne neben mir noch 3 Kollegen, die ebenfalls das S4 besitzen und wir sind alle betroffen.
    Bei mir ist es noch frisch, aber der Akku bläht sich spürbar auf, auch wenn die Abdeckung noch schließt… und die Akkuleistung baute stark ab. 1/4 Akkuverlust in 1 1/2h ohne aktive Nutzung.
    Ich bin gespannt, wie schnell der Tausch bei Samsung abläuft :/

    • Am 13. Februar 2014 um 12:09 von jara

      wie lange hast du auf das Akku gewartet??

      • Am 30. Dezember 2014 um 05:50 von kai

        Hab so ca das gleiche problem mein akku hält mich 80% 11/2 stunden ohne benutzung mit dann höckstens 1stunde

  • Am 15. Dezember 2013 um 13:34 von F.Fischer

    Hallo,
    ich habe seit September 2013 ein Samsung Galaxy S 4 mini und bei mir ist seit ein paar Tagen das gleich mit dem Akku. Er hält gerade noch einen Tag obwohl ich es wenig benutze. Mal schaun ob ich hier einen neuen Akku bekomme.

  • Am 25. Januar 2014 um 08:54 von Maria

    Ich habe am 1.1. über den Samsung Service gemeldet, dass mein Akku aufgequollen ist und mir wurde versichert, dass mir ein neuer zugeschickt wird. Nach langem Hin und Her mit Samsung und dem Servicepartner, der die Akkus verschickt, habe ich vergangene Woche das langersehnte Päckchen erhalten, nachdem es der Postbote am Tag zuvor erst „ausversehen“ mitgenommen hatte. Der Paketverfolgungsstatus zeigte mir an, dass es ausgeliefert wurde, obwohl es nie bei mir ankam. Nach endlosen kostenpflichtigen Servicehotlinegesprächen lag das Paket am nächsten Tag im Briefkasten, ohne persönliche Abgabe gegen Unterschrift und war zu allem Ärgernis auch noch leer. Kein Akku.

    Heute ist bereits der 25.1. und ich habe immernoch keinen neuen Akku. Von Service weit und breit keine Spur!

  • Am 21. Februar 2014 um 13:20 von Richard Hentschel

    Auch mein Akku hat nach 6 Monaten den Geist aufgegeben.
    Habe bei Samsung angerufen u. wollte einen Ersatzakku.Habe denen am Telefon alle Seriennummern durchgegeben u. jetzt kommt’s, O-Ton der Hotline-Mama: „Bitte schicken Sie ihr Telefon u. Akku ein damit wir es prüfen können, wie lange das dauert bis Sie ihr Gerät wiederbekommen kann ich Ihnen leider nicht sagen“!
    Oder besuchen Sie alternativ einen Samsung Partner in Ihrer Nähe. (Der nächste wäre von mir aus in 2.45 Std. mit dem Auto erreichbar)!
    Die haben doch eine Meise !!!!
    Verbauen bewusst minderwertigen Mist in Vietnam u. verarschen dann die Kunden.
    Super Kundenservice,auch so kann man sich vor Reklamationen schützen.
    Ohne Telefon kann ich nicht arbeiten u. wo bleibt der Datenschutz wrnn ich das Teil einsende ?
    So Umständlich wie nur möglich machen damit der Kunde verzichtet.
    Schämt Euch ihr von Samsung !
    Hab mir einen Akku im Internet für
    12,-€ bestellt.
    Kauf mir wieder ein iphone u. kann das nur jedem anderen auch empfehlen.

    • Am 31. August 2014 um 10:40 von heinz

      Selber schuld wenn dein 2. Acku für 12 € wieder schrott ist. Für 12 € im internet haste ein super plakiate gekauft. Und dan nochvauf samsung mecker hura hura

      • Am 30. Dezember 2014 um 05:54 von kai

        Hab auch ein plakiat und es hält genau so lange wie das orginal habe es mit einen freund der ebendfals das s4 neu bekommen hab getestes nicht echt heißt nicht immer gleich schlecht 😉

        • Am 30. Dezember 2014 um 12:46 von Hans Brehm

          Es geht nicht um „wie gut oder wie schlecht ein Plagiat im Vergleich zum Original ist“, sondern, dass es sich um Diebstahl handelt. Das Original ist ja nicht vom Himmel gefallen und es hat unter Umständen einen Menge Geld gekostet dieses Teil zu entwickeln. Selbst wenn das Plagiat gleichwertig sein sollte, so ist das Teil abgekupfert und man hat sich diese Kosten gespart. Wenn aber alle nur noch kopieren und keiner mehr Geld in die Entwicklung steckt, dann möchte ich eure blöden Gesichter mal sehen, wenn ihr demnächst nur billigen Schrott in den Händen haltet. Gehirn einschalten hilft!

  • Am 6. April 2014 um 18:40 von A.M

    Habe auch ein Samsung Galaxy S4 und ich hatte das gleich Problem. Habe dann bei Samsung angerufen und ein paar Daten ausgetrauscht und innerhalb 2 Tage ein neuen Akku bekommen (das finde ich wirklich gut). Obwohl Samsung sagt, dass es nur wenige Betroffene gibt, habe ich schon wieder die gleichen Probleme!! Ich frage mich wirklich, ob die mich auf den Arm nehmen wollen. Bin von Samsung richtig enttäuscht.

  • Am 6. Mai 2014 um 17:31 von No Name

    Also ich hab Samsung Galaxy S4 seit ende November ….. also könnte ich bei Saturn mein Handy umtauschen ? Weil mein Akku kaputt ist und mein Handy aus gedehnt ist ? Ist das ein Grund das umzutauschen !? Mein Akku hält ca 1 1/2std & geht andauernd von selbst aus

  • Am 13. Mai 2014 um 13:51 von Peter

    Hi,
    selbes Problem, aber beim S4 Active…
    Sind wohl Akkus betroffen, bei denen die S/N mit „BD1D“ anfangen.

    Hab gerade beim Samsung-Kundenservice über Live-Chat mit denen kommuniziert. Dauert zwar ein wenig, aber im Endeffekt hat der freundliche Servicemensch meine Daten aufgenommen und ich bekomme einen neuen Akku zugesendet. Kann jetzt auf ner Partnerseite von denen den Status abfragen. Ich rechne mit circa 3-4 Tagen, mal sehen.

    Wenn jetzt flott mein Päckchen ankommt, finde ich die Art Problemlösung gut und elegant. Bei anderen Herstellern müsste man vielleicht ewig diskutieren und das Gerät für lange Zeit einschicken, usw.. *hust*Apple*hust*
    Also es hätte wirklich schlimmer kommen können und als mein S4 angefangen hat zu mucken, dachte ich schon, dass ne ganze Stange mehr Stress auf mich zu kommt.

    • Am 14. Mai 2014 um 10:42 von Peter

      Update:
      Tja, sogar schneller als erwartet klingelte vor 2 Minuten der Postbote und brachte mir ein kleines Päckchen. Drin war: mein neuer Akku. Sehr schön!

      Eigentlich hat man mir gesagt, dass es 2 Tage dauert, ehe ich den aktuellen Status überhaupt abfragen kann, nun ist er doch schon da.

      Also Dienstag mit dem Servicemenschen gechattet und Donnerstag früh ist der Ersatz da – kann nicht meckern! :)

      • Am 14. Mai 2014 um 11:06 von Christian Schartel

        Hallo Peter,

        danke für deinen Kommentar! Schön zu hören, dass es so reibungslos geklappt hat :) Offenbar ist es aber auch nicht in allen Fällen so einfach.

        Beste Grüße, CNET.de-Redaktion

      • Am 11. Oktober 2016 um 16:58 von brigitte

        …hast du die kostenpflichtige Hotline angerufen oder alles über den Chat erledigt.Wenn Chat , wie komme ich da rein ? HABE es mehrmals versucht..gewartet…dann kam die Info..Plätze alle besetzt,versuchen Sie es später wieder..und das mehrmals…jetzt finde ich den Chat Link gar nicht mehr..betrifft O 2…….vielleicht kannst du mir helfen..habe auch Probleme mit Akku Samsung s 4, die Herren im ServiceCenter im Elbepark Dresden tun sich sehr schwer und ahnungslos..ich bleibe dran..danke vorerst…

  • Am 28. August 2014 um 16:08 von Bruno Luba

    Samsung „Partner“ Saturn in Kaiserslautern tauscht defekte Akku’s nur im Garantiezeitraum. Von einem generellen Tausch wollen Sie nichts wissen. Man wird direkt zu Samsung-Hotline verwiesen. 28.08.2014

    • Am 1. September 2014 um 18:45 von ARVA

      Samsung Galaxy S4 mini GT — Smartphone im Juni 2014 bei Fa. CONNECTIONS.at in 5400 Hallein zur Reparatur abgegeben. S4 mini war ständig heiß, Akkudauer war 4 Stunden. Es wurde repariert; in 3 Wochen war Smartphone zurück. KOSTENLOS!!! „mobiletouch austria gmbh“ – hat repariert!

  • Am 10. Oktober 2014 um 22:08 von Dennis Sagert

    Na alles klar.
    Mein nächstes Phone is n HTC…

  • Am 10. Dezember 2014 um 11:12 von maria

    danke danke danke
    für die infos
    ich kriege kostenlos neue akku

  • Am 1. Januar 2015 um 15:42 von Kathrin Vilimek

    Ich habe mir all eure Kommentare durchgelesen, aber mein Problem ist etwas anders: Mein Handy lädt nicht mehr. Egal mit welchem Ladekabel, in welcher Steckdose oder sonstiges, es tut sich einfach gar nichts. Woran kann das liegen? Mein Handy ist nämlich nicht einmal einen Monat alt… Hilft dort ein neuer Akku oder liegt da das Problem an etwas anderem?

  • Am 8. Februar 2015 um 21:05 von Gisela trampert

    Ja wenn ich das so lese,bin ich mal gespannt,was mit meinem Handy geschieht
    ? Habe nämlich auch so ein Handy,von jetzt auf gleich geladen !Lehr.

  • Am 9. Februar 2015 um 14:20 von Ellen Köpke

    Bin auch frustriert,mein Akku bläht sich auch auf und stürzt ständig ab bzw.geht ganz aus,obwohl er noch 40% anzeigt.Mit Samsung-Service gesprochen,soll mein Handy einschicken an Rep.center Flensburg. Nichts drin mit nur neuem Akku zuschicken…so ein Sch…und dann soll ich den Akku noch bezahlen,da es nur halbes Jahr Garantie auf Akku gibt und ich das Handy „schon“ 8 Monate habe

    • Am 11. Oktober 2016 um 17:03 von brigitte

      ….man muß sicher konsequent auftreten und mit Kündigung drohen…und auf Kulanz bestehen, die Konkurrenz ist groß..leider geht es ist nicht anders..dranbleiben und nicht locker lassen…

  • Am 19. Juli 2015 um 07:33 von Bodo. Weber

    Habe ein s4 mini. Seit einer woch schaltet sich das handy von alleine ab und fahrt dann wieder neu hoch so wie neu start. Was ist das für ein. Scheisse von den s4 minis.

  • Am 22. Juli 2015 um 20:10 von Samsungnutzer

    Habe das Galaxy S4 jetzt etwas über ein Jahr und genau dieses Problem. Akku wird heiß, ist inzwischen aufgebläht, Handyladung fällt innerhalb von Minuten von 90% auf 0%. Das Handy hat geflackert und nichts ging mehr. Samsung verweigert mir den Austausch des Akkus, da mein Akku mit AA anfängt. Unfassbar schlechter Service! Nie wieder Samsung.

  • Am 1. September 2015 um 09:13 von S4MiniNutzer

    Hab ebenso ein S4 Mini und mein Akku hält bei keiner Benutzung maximal 13 Stunden. Es hängt sich permanent auf oder macht einfach Neustarts. Seit neuestem kann ich nichtmal mehr Apps installieren, da es da eine Fehlermeldung gibt. Außerdem bekomme ich alle paar Minuten irg eine Meldung von wegen reagiert nicht und es schmeißt mich aus dem zuvor geöffneten Programm. Ich bin echt enttäuscht von samsung, da ich die gleichen Probleme auch beim S3 Mini und beim S3 hatte. Das S3 bekomme ich mittlerweile nichtmal mehr geladen da es sofort anfängt warm zu werden. Ich habe mir sogar nen neuen akku direkt von samsung fürs S3 geholt und ohne Erfolg

  • Am 21. Oktober 2015 um 20:10 von Samsunnger

    Das S4 active ist auch betroffen da es genau denselben Akku hat wie das S4. Ein Tausch wurde von Mitarbeiter im Samsungchat abgelehnt. Ich bin sehr enttäuscht. Akku dick, Handy beschädigt und ich bleib auf dem Schaden sitzen :( Nie wieder Samsung

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *