Microsoft Windows RT 8.1: Update steht ab sofort wieder zum Download bereit

Microsoft Windows RT 8.1 steht ab sofort wieder zum Download im Windows Store bereit. Die Probleme, die zu einem Bluescreen beim Booten führen konnten, hat Microsoft behoben. Das Herunterladen des Updates ist kostenlos.

Microsoft Windows RT 8.1 steht ab sofort wieder im Windows Store zum Download bereit, nachdem es Microsoft aufgrund von Problemen bei der Aktualisierung am Samstag wieder zurückgezogen hatte.

Microsoft Windows RT 8.1: Update steht ab sofort wieder zum Download bereit

Microsoft Windows RT 8.1 steht ab sofort wieder zum Download im Windows Store bereit. Die Probleme beim Booten hat Microsoft behoben (Bild: Microsoft).

Veröffentlicht hatte Microsoft das Update auf die neue Windows-RT-Version bereits am 17. Oktober. Am 19. nahm es Microsoft  aufgrund eines Fehlers beim Startvorgang im Anschluss an die Aktualisierung aber wieder aus dem Windows Store. Bei betroffenen Nutzer erschien lediglich ein Bluescreen mit dem Titel “Recovery”, ” Your PC needs to be repaired”, “The Boot Configuration Data file is missing some required information”.

Gegenüber ZDNet.com teilt Microsoft nun den Grund mit: “Es handelte sich um eine seltene Situation, wenn nämlich Firmware-Updates zum Zeitpunkt der Aktualisierung auf Microsoft Windows RT 8.1 noch nicht abgeschlossen waren. Die meisten Kunden mussten beim Auftreten dieses Fehlers nur einen Neustart durchführen. In einer kleinen Zahl an Fällen war aber der Bootsektor betroffen, was ein erfolgreiches Booten verhinderte. Wir haben schnell an dem Problem gearbeitet und ermutigen jetzt alle Käufer des Surface RT, auf Windows 8.1 zu aktualisieren. Nutzer des Surface Pro und von Geräten mit 8.1 sind nicht betroffen.”

Für die betroffenen Anwender, deren Geräte nicht mehr booten, halte man weiter eine Wiederherstellungslösung verfügbar. Microsoft hat sich bei ihnen auch entschuldigt. Es verspricht eine hochwertige Erfahrung für jeden Kunden – egal, wie klein die Zahl der von einem Problem Betroffenen auch sein möge. Außerdem sprach das Unternehmen denjenigen seinen Dank aus, die ihre Geräte für die Fehlersuche zur Verfügung gestellt hatten.

Das Surface 2 (Nachfolger des Surface RT) und Surface 2 Pro sind seit heute erhältlich. Microsoft meldete vorab großes Interesse des Handels. Allerdings scheint ein nächtlicher Verkaufsstart in den USA wenig Resonanz erfahren zu haben.

Ebenfalls heute hat Nokia sein erstes Windows-Tablet vorgestellt, das Lumia 2520 mit Windows 8.1 RT. Und heute Abend wird Apple auf einer Pressekonferenz voraussichtlich neue iPads einführen – sowie möglicherweise eine Tastatur, die dem Touch Cover für die Surface-Reihe ähneln. Das Event wird von CNETs Schwerstersite Gizmodo.de ab 19 Uhr mit einem Live-Blog begleitet.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft Windows RT 8.1: Update steht ab sofort wieder zum Download bereit

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *