Android 4.3: Sony startet Update für das Xperia Z1 und Z Ultra

Die Android-Smartphones Sony Xperia Z1 und Sony Xperia Z Ultra erhalten das Update auf Android 4.3. Sony hat unter anderem seine hauseigenen Anwendungen aktualisiert und führt ein neues Features namens Xperia Themes ein. Die Verfügbarkeit kann je nach Region und Mobilfunkanbieter variieren.

Sony hat damit begonnen, das Update auf Android 4.3 für seine Smartphones Sony Xperia Z1 und Sony Xperia Z Ultra auszuliefern. Das hat das Unternehmen per Blogbeitrag mitgeteilt.

Android 4.3: Sony startet Update für das Xperia Z1 und Z Ultra

Die Android-Smartphones Sony Xperia Z1 und Sony Xperia Z Ultra erhalten das Update auf Android 4.3. Sony hat unter anderem seine hauseigenen Anwendungen aktualisiert und führt ein neues Features namens Xperia Themes ein. Die Verfügbarkeit kann je nach Region und Mobilfunkanbieter variieren (Bild: via CNET UK).

Die Verfügbarkeit des Updates kann je nach Region und Mobilfunkanbieter variieren. Daher kann noch etwas an Zeit vergehen, bis es auf jedem Gerät erhältlich ist. Gebrandete Modelle erhalten die Aktualisierungen in der Regel etwas später, da die Provider die neuen Android-Versionen erst noch anpassen.

Mit dem Update erhält nun auch das Xperia Z Ultra Sonys smarte Social-Kamera-App, die der japanische Elektronikkonzern auf der IFA 2013 in Berlin vorgestellt hatte. Sie bietet Zugang zu den Xperia-Kamera-Anwendungen und war bisher dem Xperia Z1 vorbehalten. Sony hat zudem seine eigenen Anwendungen, darunter die Messaging-, die MyXperia- sowie die Smart-Connect- und Media-Apps, aktualisiert.

Das Update verspricht außerdem ein neues und potenziell interessantes Feature: die sogenannten Xperia Themes. Diese können Smartphone-Besitzer über Sonys Select-Store herunterladen, um der Benutzeroberfläche einen neuen Look zu verpassen. Mehr dazu will Sony in Kürze bekannt geben. Darüber hinaus bringt die aktualisierte Version auch sicherheitsrelevante Verbesserungen mit sich.

Weitere Neuerungen von Android 4.3 hält folgende Galerie bereit:

Das Update auf Android 4.3 soll in Kürze auch für die restlichen Sony-Smartphones erscheinen. Aktualisiert werden das Xperia Z, das Xperia Tablet Z, das Xperia SP, das Xperia ZL, das Xperia ZR, das Bond-Phone Xperia T, das Xperia TX und das Xperia V. Das Xperia Z Ultra und das Xperia Z1 werden neben dem Xperia Z, Xperia ZL, Xperia Tablet Z und Xperia SP (zumindest laut Sonys Support-Seite) auch ein Update auf Android 4.4 Kitkat erhalten. Womöglich aktualisiert Sony auch das Xperia ZR sowie die Modelle T, TX und V. Dies steht allerdings noch nicht fest. Wann Sony das Update auf Android 4.4 bereitstellt, das ist ebenfalls noch nicht bekannt.

[Mit Material von Rich Trenholm, CNET UK]

HIGHLIGHT

advents-box_kurz Verpassen Sie nicht das große CNET-Adventskalender-Gewinnspiel. Wir verlosen vom 1.12. bis einschließlich 24.12.2013 täglich jede Menge tolle Preise im Wert von insgesamt über 15.000 Euro - mitmachen lohnt sich. Zudem haben wir für alle, die noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk sind, in unserem Weihnachtsspecial ausgewählte Hightech-Geschenktipps aus den unterschiedlichsten Kategorien zusammengestellt.

 

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Android 4.3: Sony startet Update für das Xperia Z1 und Z Ultra

  • Am 16. Dezember 2013 um 15:47 von Xperia-User

    Wollte nur mal anmerken, dass auch das Xperia SP und T Android Kitkat 4.4 bekommen. Peinlich, dass Cnet das nicht mitbekommen hat.

    • Am 16. Dezember 2013 um 16:37 von Christian Schartel

      Hallo,

      danke für den Hinweis. Wir haben den Artikel ergänzt.

      Beste Grüße,
      CNET.de-Redaktion

  • Am 22. Dezember 2013 um 14:02 von mw

    Hey,
    das 4.3 Update ist für das Z1 seit gestern bei meinem O2-Branding zu haben :)

    • Am 22. Dezember 2013 um 22:09 von sven

      ich habe das z1 und habe noch kein update…..

  • Am 10. Januar 2014 um 14:00 von Frank

    Komisch ich habe ein Z1 ohne Branding und bis heute 10.01.2014 noch keine Meldung das 4.3 verfügbar ist. Weder über die Pc Software noch über das Telefon selbst.Hat da jemand eine erklärung für?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *