Android 4.3: Update wird für das Sony Xperia Z und Xperia Tablet Z verteilt

Sony hat damit begonnen, das Update auf Android 4.3 für die Smartphones Xperia Z, ZL und ZR sowie das Xperia Tablet Z auszuliefern. Es bringt unter anderem aktualisierte Versionen der Sony-Anwendungen mit und führt die Xperia-Themes ein. Die Verfügbarkeit von Android 4.3 kann wie üblich je nach Region und Mobilfunkanbieter variieren.

Nachdem Sony letzte Woche das Update auf Android 4.3 für das Xperia Z1 und das Xperia Z Ultra freigegeben hat, erhalten jetzt eine Reihe weiterer Xperia-Geräte die aktuellere Jelly-Bean-Version. Wie der japanische Elektronikkonzern in seinem Blog ankündigt, hat er mit der Verteilung von Android 4.3 Jelly Bean für das Xperia Z, Xperia ZL, Xperia ZR und Xperia Tablet Z begonnen.

Android 4.3: Update wird für das Sony Xperia Z und Xperia Tablet Z verteilt

Sony hat damit begonnen, das Update auf Android 4.3 für die Smartphones Xperia Z, ZL und ZR sowie das Xperia Tablet Z auszuliefern. Es bringt unter anderem aktualisierte Versionen der Sony-Anwendungen mit und führt die Xperia-Themes ein. Die Verfügbarkeit von Android 4.3 kann wie üblich je nach Region und Mobilfunkanbieter variieren (Bild: CNET.com).

Sony weist darauf hin, dass die Verfügbarkeit der neuen Version wie üblich je nach Region und Mobilfunkanbieter variieren kann. Bis alle Xperia-Besitzer ihre Smartphones und Tablets aktualisieren können, kann daher noch etwas an Zeit verstreichen. Modelle mit Provider-Branding erhalten die Updates normalerweise etwas später, da die Mobilfunkanbieter die neuen Android-Versionen erst noch anpassen.

Die Neuerungen sind identisch zu dem Update für das Xperia Z1 und Xperia Z Ultra. Mit dem Update erhalten nun das Xperia Z, Xperia ZL, Xperia ZR und Xperia Tablet Z Sonys smarte Social-Kamera-App, die der japanische Elektronikkonzern auf der IFA 2013 in Berlin vorgestellt hatte. Sie bietet Zugang zu den Xperia-Kamera-Anwendungen und war bisher dem Xperia Z1 vorbehalten. Sony hat zudem seine eigenen Anwendungen, darunter die Messaging-, die MyXperia- sowie die Smart-Connect- und Media-Apps, aktualisiert.

Das Update verspricht außerdem ein neues und potenziell interessantes Feature: die sogenannten Xperia Themes. Diese können Smartphone– und Tablet-Besitzer über Sonys Select-Store herunterladen, um der Benutzeroberfläche einen neuen Look zu verpassen. Mehr dazu will Sony in Kürze bekannt geben. Darüber hinaus bringt die aktualisierte Version auch sicherheitsrelevante Verbesserungen mit sich.

Weitere Neuerungen von Android 4.3 hält folgende Galerie bereit:

Das Update auf Android 4.3 soll in Kürze auch für die restlichen Sony-Smartphones erscheinen. Aktualisiert werden noch das Xperia SP, das Bond-Phone Xperia T, das Xperia TX und das Xperia V. Das Xperia Z Ultra und das Xperia Z1 werden neben dem Xperia Z, Xperia ZL, Xperia Tablet Z und Xperia SP (zumindest laut Sonys Support-Seite) auch ein Update auf Android 4.4 Kitkat erhalten. Womöglich aktualisiert Sony auch das Xperia ZR sowie die Modelle T, TX und V. Dies steht allerdings noch nicht fest. Wann Sony das Update auf Android 4.4 bereitstellt, das ist ebenfalls noch nicht bekannt.

[Mit Material Joe Scetlik, CNET UK]

HIGHLIGHT

advents-box_kurz Verpassen Sie nicht das große CNET-Adventskalender-Gewinnspiel. Wir verlosen vom 1.12. bis einschließlich 24.12.2013 täglich jede Menge tolle Preise im Wert von insgesamt über 15.000 Euro - mitmachen lohnt sich. Zudem haben wir für alle, die noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk sind, in unserem Weihnachtsspecial ausgewählte Hightech-Geschenktipps aus den unterschiedlichsten Kategorien zusammengestellt.

 

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

40 Kommentare zu Android 4.3: Update wird für das Sony Xperia Z und Xperia Tablet Z verteilt

  • Am 24. Dezember 2013 um 15:17 von Sebastian

    Na Prima und ich hab für mein Z1 immer noch kein Update…….

    • Am 25. Dezember 2013 um 04:49 von thorfalke

      Kann es vieleicht daran liegen????
      steht nähmlich auch da:

      Modelle mit Provider-Branding erhalten die Updates normalerweise etwas später, da die Mobilfunkanbieter die neuen Android-Versionen erst noch anpassen.

    • Am 8. Januar 2014 um 21:57 von Hazeland57

      Ja man ich warte auch noch scheiß Sony hätte ich mir mal das iPhone 5s geholt.

    • Am 9. Januar 2014 um 09:12 von Andy

      Deutsches und Brandingfreies C6603 und immer noch kein Update warum muss das immer so lange dauern, wir haben doch schon Licht und Internet.

    • Am 26. Januar 2014 um 19:58 von markus

      Na super seit dem ich 4.3 eingeslielt habe kackt das Handy nur noch ab!
      Musik Hören geht gar nicht mehr. Spiele Ruckeln nur noch und kacken ab.
      So ne scheiße hier ! ! ! Google geht auch nicht mehr
      Das handy ist Unbrauchba ! ! ! ! ! !
      ACHTUNG FINGER WEG ! ! ! !

      • Am 28. Januar 2014 um 19:46 von Muck

        Einmal auf Werkseinstellung zurücksetzten, dann geht’s wieder

      • Am 10. März 2014 um 17:28 von Reinhard

        bei mir das gleiche das handy (Xperia T Bond)ist eigentlich unbrauchbar seit dem update! das handy stürzt nur mehr ab, akku entleert sich innerhalb von 2-3 std und egal welche app ich öffne das handy schaltet sich einfach ab. anrufe funzen auch kaum mehr. bis zum update hatte ich ein sehr gutes handy es lief einwandfrei und über ein jahr ohne absturz, super update sony!! die habens geschafft mein handy komplett zu tode upzudaten!!

  • Am 25. Dezember 2013 um 13:03 von Michi

    gerade update gemacht
    …perfekt, mein Xperia Z ist jetzt noch komfortabler- thanks a lot :-)

    • Am 26. Dezember 2013 um 11:35 von Stefan

      Du hast dein Xperia Z also geupdatet hmmmmmm…. ich hab für meins immer noch keins -.- sag mal welchen anbieter hast du denn ?

      • Am 27. Dezember 2013 um 00:35 von Soner Karaali

        Ich bin bei Vodafone und hab mein Update auch noch nicht… -.-

        • Am 30. Dezember 2013 um 12:28 von lol

          Also mein europäisches freies gerät hat das update schon am 24.12 bekommen. Hab es aber auch erst an den tag erhalten.

    • Am 28. Dezember 2013 um 11:17 von hk416

      Bei meinem Xperia Z ohne Provider Branding ist heute noch keine Update verfügbar…. Wills endlich auch 😀

    • Am 31. Dezember 2013 um 12:53 von Ronny

      wie hast du den dein xperia z geupdatet? hab nämlich auch ein Z und bekomme immernoch kein update. gibts da nen trick??

  • Am 28. Dezember 2013 um 22:16 von S. Gaede

    Kann mir jemand sagen, ob die Updates bei einer Interflat was kosten?

  • Am 29. Dezember 2013 um 14:32 von hihi

    Hallo?
    Habe ein branding freies Xperia z hab aber leider noch kein Update erhalten kann mir einer helfen. ??

    • Am 30. Dezember 2013 um 18:14 von sipan

      Ich hab auch ein sony xperia z und bis jetzt kein update erhalten brauche Hilfe

  • Am 2. Januar 2014 um 06:03 von Andi Macht

    Ist ja schön das seit dem 24. Dezember bzw. in Dezember 2013 das Udate ausgerollt werden sollte. Bei mir ist bis heute immer noch nichts angekommen.

  • Am 2. Januar 2014 um 21:21 von Mac

    Bei mir ist auch noch nichts angekommen.
    Müssen wir wohl geduldig sein. 😉

  • Am 3. Januar 2014 um 08:59 von han80

    Habe das Xperia ZL – 3.1.2014 – noch kein Update auf 4.3 :(

  • Am 3. Januar 2014 um 10:22 von Ryo

    Deutschland und Brandingfreies C6603 immernoch kein Update hat es schon jemand?

    • Am 3. Januar 2014 um 17:50 von diewoelfekommen

      Auch heute – am 3. Januar – noch kein Update für mein brandingfreies, deutsches XPERIA Z …

  • Am 4. Januar 2014 um 13:01 von DeezNutz

    Ebenfalls Brandingfreis XZ.Kein Update verfügbar bisher.

    • Am 4. Januar 2014 um 20:34 von Kölla

      Hab auch Brandingfreies Z1, aber leider immer noch kein Update auf 4.3.3 JellyBelly…Liegt wohl daran das ich in Hannover lebe, vielleicht liegt es daran.

      • Am 8. Januar 2014 um 02:30 von Dany D

        Ich bin in münchen und immernoch kein update :( Z1 freieshandy
        LG
        8.1.2014

  • Am 5. Januar 2014 um 16:41 von Tilli

    Heute am 5.1. noch kein Update für mein Xperia Z Deutsches freies Gerät

  • Am 6. Januar 2014 um 19:16 von Hajo

    Also das Update hab ich, aber so wie es scheint hat Sony einiges am Android 4.3 verändert. Denn Aps Ops ist wohl von Sony aus entfernt worden :(

  • Am 7. Januar 2014 um 00:41 von KP

    fürs Z Ultra kam immer noch kein Update… . Sony rollt warscheinlich schon am 15.1. das nächste Update aus… .

    • Am 7. Januar 2014 um 16:31 von Mac

      Dann überspringen sie vielleicht das 4.3er und es gibt erst ab dem 15.1. was Neues für uns.
      Warten wir’s einfach ab. 😉

  • Am 7. Januar 2014 um 22:51 von Andre

    Ich hab auch noch immer kein Update bekommen. Habe ein freies Xperia z

    • Am 9. Januar 2014 um 01:30 von l.k

      Bei tut sich auch nichts. Im Prinzip war das Gerät frei. Benutze eine Telekom Sim Karte. Hat das vielleicht etwas damit zu tun? =(
      Weiter warten…. Also die große Masse scheint das Update in Deutschland noch nicht erreicht zu haben.

  • Am 8. Januar 2014 um 10:22 von Joe

    Mein Branding freies z ultra hat immer noch keins erhalten ;(

  • Am 8. Januar 2014 um 21:46 von MacGuyver

    Xperia Z Ultra ohne Branding Simlock frei immer noch kein 4.3 -.-
    Wo klemmts den -.-

  • Am 9. Januar 2014 um 13:00 von Michael B

    Brandingfreies deutsches XZ.Kein Update verfügbar.Weder über die Sync Software am Rechner noch OTA.Wahrscheinlich kommt Deutschland bei Sony in der Länderreihenfolge erst nach Zimbabwe…arm.

  • Am 10. Januar 2014 um 18:14 von andy kühne

    Ganz toll,seit dem update funktionieren keine clips mehr,also über facebook gar nicht und über youtube nur spärlich…

  • Am 11. Januar 2014 um 12:36 von sascha

    Ich habe auch ein freies xz. Habe auch heute am 11.01.14 noch kein update. Dann hätte sich Sony im letzten jahr auch zurückhalten können mit der Ankündigung…

    • Am 14. Januar 2014 um 09:32 von XperiaXpert

      … und auch am 14.01.14 noch kein Update für ein freies XZ.
      Langsam wird es lächerlich!!
      Sogar Samsung ist auf dem S3 schon soweit… trotz immenser Probleme im November / Dezember…
      Sony, was ist los? UpdateServer abgeraucht?

      • Am 14. Januar 2014 um 12:39 von Joe

        Xperia z ultra Und immer noch keins :O Ich hoffe das Warten lohnt sich…

        • Am 14. Januar 2014 um 15:55 von Sony PC Companion

          Ihr müssts über den PC Companion machen, direkt von Sony und ohne Brandingzeugs.

          Hab ein o2-gebrandetes und habs mir über den PC Companion gezogen.

          Richtige Sahne das Teil!!!

          • Am 14. Januar 2014 um 18:26 von Joe

            Leider spielt es keine Rolle wo ich den Companion her hole, alles das gleiche: Kein Update

          • Am 16. Januar 2014 um 19:14 von XperiaXpert

            nachdem der Companion gestern nach zehn versuchen nicht in der Lage war, sich wie von ihm gewünscht sein Update zu holen, hat er es gestrn Abend geschafft und heißt nun 2.1.
            Was allerdings nicht heißt, dass er das freie, deutsche Xperia auch mit Version 4.3 erfreuen kann.
            Er sagt noch immer, 4.2.2 sei die aktuellste Version.

            Langsam geht mir das auf den Keks… Dann sollen Herr und Frau Marketing von Sony nicht schneller die Updates ankündigen, als Herr und Frau Programmierer das ausrollen können.
            Die Info kommt ab Mitte Ende Februar hätte ja auch gereicht und man wüsste, woran man ist.
            So fühlt man sich verarsxxx!!!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *