Microsoft Surface Pro 2: Neues Update steht zum Download bereit

Das am Wochenende veröffentlichte Firmware-Update für das Microsoft Surface Pro 2 adressiert die Akkuprobleme, die sich mit dem fehlerhaften Dezember-Update eingeschlichen hatten. Surface-Nutzer, die ihr Tablet Ende letzten Jahres nicht aktualisiert hatten, finden aktuell noch kein neues Update vor.

Microsoft hat die Firmware-Version von Dezember für das Microsoft Surface Pro 2, die es aufgrund von Fehlern wieder zurückgezogen hatte, überarbeitet. Das neue Update steht Berichten von Nutzern auf Twitter und in diversen Foren zufolge bereits zur Verfügung.

Microsoft Surface Pro 2: Neues Update steht zum Download bereit

Die überarbeitete Firmware-Version für das Surface Pro 2 behebt laut Microsoft die Akkuprobleme, die nach dem Update vom Dezember auftreten konnten (Bild: CNET.com).

Laut Aussagen eines Microsofts-Sprechers gegenüber ZDNet.com wurde die aktualisierte Firmware-Version bereits am Wochenende veröffentlicht. Sie adressiert die Akkuprobleme, die sich mit dem fehlerhaften Dezember-Update bei einer „geringen Anzahl“ von Surface-Pro-2-Besitzern eingeschlichen hatten. Surface-Nutzer, die ihr Tablet im Dezember nicht aktualisiert hatten, finden aktuell noch keine neue Version des Updates vor. Microsoft arbeite aber hart daran, es in Kürze auch für den Rest der Surface-Pro-2-Besitzer bereitzustellen.

Das am 10. Dezember 2013 veröffentlichte Firmware-Update für das Microsoft Surface Pro 2 hatte das Unternehmen aufgrund von zahlreichen Meldungen über eine deutlich reduzierte Akkulaufzeit nach dem Aktualisieren des Tablets wieder zurückgezogen. Es sollte eigentlich die Interaktion mit der Schutzhülle Surface Cover inklusive der stromsparenden Sleep-Funktion verbessern, den WLAN-Treiber aktualisieren und die Systemstabilität verbessern.

Nutzer, die das Update installierten, stellten jedoch einen deutlich erhöhten Akkuverbrauch fest, statt dass das Surface Pro 2 korrekt in den Ruhezustand wechselt. Auf einigen Geräten trat zudem schon bei der Installation der Aktualisierung ein Fehler auf, wie zahlreiche Beschwerden im Microsoft-Answers-Forum belegen.

In den vergangenen Wochen hatten Anwender auch schon andere Probleme mit ihrem Surface gemeldet. Einige beschreiben im Microsoft-Forum spontane Neustarts nach dem Upgrade auf Windows 8.1. Andere sprechen davon, dass ihr ARM-basiertes Surface RT oder Surface 2 beim Booten nach dem Bitlocker-Recovery-Schlüssel fragt, nachdem die jüngste Firmware installiert wurde. Microsoft hat sich zu den beschrieben Problemen bislang nicht geäußert.

Für die erste Generation des Surface Pro ist seit vergangener Woche ebenfalls ein Firmware-Update erhältlich. Es aktualisiert die Firmware-Version der Anstecktastaturen Type Cover 2 (1.0.279.0) und Touch Cover 2 (1.0.280.0). Laut einem Support-Beitrag arbeiten die Tastaturen nach dem Update besser mit einem Microsoft Surface Pro der ersten Generation zusammen. Im Einzelnen enthält es Verbesserungen für das Touchpad sowie die allgemeine Stabilität. Die Aktualisierung wird automatisch über Windows Update herunterladen und enthält auch alle vorherigen Patches. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine manuelle Installation findet sich auf der Support-Seite zum Updateverlauf des Surface Pro.

[Mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Kennen Sie sich mit Tablets aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf ITespresso.de.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft Surface Pro 2: Neues Update steht zum Download bereit

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *