Xbox One: Black-Screen-Bug nach Februar-Update

Mehrere Xbox-One-Besitzer, die das letzte Firmware-Update installiert haben, berichten von einem Black-Screen-Bug, der auftritt, wenn der Xbox-Button betätigt wird. Microsoft schlägt als Lösung vor, die Power-Taste für 10 Sekunden gedrückt zu halten, um die Konsole neu zu starten.

Das kürzlich von Microsoft veröffentlichte Update für die Xbox One hat offenbar bei einer Reihe von Xbox-Besitzer zu Problemen geführt. Nutzer, die das Firmware-Update heruntergeladen haben, berichten im Xbox-One-Support-Forum und auf Reddit von einem Black-Screen-Bug, der auftritt, wenn der Xbox-Button betätigt wird.

Xbox One: Black-Screen-Bug nach Februar-Update

Mehrere Xbox-One-Besitzer, die das letzte Firmware-Update installiert haben, berichten von einem Black-Screen-Bug, der auftritt, wenn der Xbox-Button betätigt wird. Microsoft schlägt als Lösung vor, die Power-Taste für 10 Sekunden gedrückt zu halten, um die Konsole neu zu starten (Bild: Microsoft).

Der Bildschirm wird den Berichten zufolge nach dem Betätigen der Xbox-Taste komplett schwarz, Ton soll aber weiterhin zu hören sein. Die Xbox One hängt sich also nicht komplett auf, sondern zeigt nur kein Bild mehr an. Einige Xbox-Besitzer haben die Konsole nur durch einen Soft-Reset wieder zum Laufen gebracht. Abhilfe hat bei anderen Anwendern auch das Abstecken des Stromkabels im ausgeschalteten Zustand geschafft.

Microsoft ist sich dem Problem bereits bewusst und hat auf einen Tweet eines betroffenen Xbox-Besitzers geantwortet. Es schlägt als Lösung vor, die Power-Taste für 10 Sekunden gedrückt zu halten, um die Konsole neu zu starten.

Das Februar-Update für die Xbox One erleichtert beispielsweise die Speicherverwaltung und bringt Verbesserungen für die Kinect-Spracherkennung mit. Daneben bringt es auch die Batterieanzeige für den Xbox-Controller zurück, die den Nutzer direkt auf dem Homescreen über den aktuellen Akkustand informiert. Die Unterstützung für USB-Tastaturen wurde ebenfalls hinzugefügt.

[Mit Material von Lance Whitney, CNET.com]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Xbox One: Black-Screen-Bug nach Februar-Update

  • Am 14. Mai 2015 um 09:33 von malte k

    Ich habe meine Xbox one gestartet und dann kommt ja das Logo Hintergrund anschließend warte nix tut sich schwarzer Hintergrund danach geh ich ins Internet und gucke nach Hilfe zb 10 an der xbox den Start drucken . Das geht auch nicht was soll ich bloß tut…..? Kann mir jemand helfen?

    • Am 17. Juli 2015 um 16:55 von Martin

      habe gestern mit der one film gesehen und heute starte ich die one und bildschirm bleibt schwarz was tun …

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *