Google Play Store: aktualisierte App bietet mehr Sicherheit

Eine Passwortabfrage ist jetzt vor jedem Kauf möglich. Google hat zudem an einigen Stellen die Bedienung spürbar optimiert und die Oberfläche sinnvoll ergänzt sowie Menüeinträge angepasst.

Die neue App-Version 4.6.16 bietet unter anderem mehr Sicherheit für Einkäufe. Eine Passwortabfrage ist jetzt bei jedem Kauf möglich. In-App-Käufe werden deutlicher gekennzeichnet und bei den App-Berechtigungen angezeigt.

google-play-store-logo

Google hat mit der Verteilung seiner Play-Store-App bereits begonnen. Sie steht für alle Smartphones und Tablets mit Android 2.2 oder höher bereit. Allerdings kann es noch einige Tage dauern, bis sie alle Anwender weltweit erreicht hat.

Alternativ lässt sich die Anwendung auch manuell installieren. Für die Installation muss in den Geräteeinstellungen unter Sicherheit im Abschnitt Geräteverwaltung die Option “Unbekannte Herkunft” aktiviert werden.

Google Play Store 4.6.16: Mehr Sicherheit und verbesserte Bedienung (Bild: ZDNet.de)

Google Play Store 4.6.16: Mehr Sicherheit und verbesserte Bedienung (Bild: ZDNet.de)

Außerdem hat Google die Bedienung vereinfacht. Wenn man beispielsweise eine Suche durchführt, bleibt die Ergebnisliste nun erhalten, wenn man nach der Auswahl eines Suchergebnisses zurück blättert. Unter „Meine Apps“ aufgeführte Anwendungen lassen sich, sofern sie auf dem Gerät noch nicht auf dem Gerät vorhanden sind, automatisch auf einmal installieren. Hierfür markiert man die zu installierende Apps. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn zuvor genutzte Apps auf ein neues Geräte übertragen werden sollen. Auch an der Oberfläche gibt es einige Änderungen: Das Menü in der Seitenleiste wurde um die Einträge Einstellungen, Hilfe und Impressum ergänzt.

In den Einstellungen selbst heißt die bisherige Option “Widgets automatisch hinzufügen”, die dafür sorgt, dass nach der Installation einer App, das entsprechende Symbol auf dem Startbildschirm abgelegt wird, nun “Symbol zu Startbildschirm hinzuf.” was den Mechanismus deutlich besser beschreibt.

Download

Download Google Play Store 4.6.16 (APK)

[Mit Material von Kai Schmerer, ZDNet.de]

Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google Play Store: aktualisierte App bietet mehr Sicherheit

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *