Microsoft Windows Phone 8.1: Wann kommt das Update und für welche Geräte?

Nokia wird das Update auf Microsoft Windows Phone 8.1 unter der Bezeichnung „Cyan“ voraussichtlich für aktuellere Lumia-Geräte bis Ende Juni zur Verfügung stellen. Ab der zweiten Jahreshälfte folgen ältere Modelle wie das Lumia 920.

Microsoft Windows Phone 8.1 wurde diese Woche auf der Entwicklerkonferenz Build 2014 offiziell in San Francisco vorgestellt. Eine der brennendsten Fragen, die sich Windows-Phone-Nutzern stellt, ist natürlich: wann wird das Update verfügbar sein und für welche Geräte kommt es heraus? Microsoft bietet allen Smartphone-Herstellern, die Windows-Phone-Geräte im Programm haben, das Update an. Wie es mitteilt, obliegt es aber den Herstellern, es für die Geräte auszurollen.

Microsoft Windows Phone 8.1: Wann kommt das Update und für welche Geräte?

Nokia wird das Update auf Microsoft Windows Phone 8.1 unter der Bezeichnung „Cyan“ voraussichtlich für aktuellere Lumia-Geräte bis Ende Juni zur Verfügung stellen. Ab der zweiten Jahreshälfte folgen ältere Modelle wie das Lumia 920. (Bild: CNET.de).

Nokia wird das Update auf Microsoft Windows Phone 8.1 unter der Bezeichnung „Cyan“ herausgeben und die finale Build des OS noch mit einigen zusätzlichen Funktionen ausstatten. Welche das sein werden, ist noch nicht bekannt.

Erscheinen wird das Update auf Version 8.1 natürlich für alle aktuellen Nokia-Geräte wie das Lumia 1520 und 1320 . Auf die neueste Windows-Phone-Version sollen auch die bereits schon etwas länger erhältlichen Modelle Lumia 1020 und Lumia 925 aktualisiert werden. Genauso erhalten die erschwinglicheren Smartphones der Lumia-Reihe wie das 625, das 620 und auch das 520 das Update auf Windows Phone 8.1. Bestätigt hat Nokia weiterhin, dass auch das erste Lumia-Smartphone mit Windows Phone 8, das Lumia 920, auf die neueste OS-Version aktualisiert wird. Generell werden alle Lumia-Geräte, die ab Werk mit Windows Phone 8 laufen, auch mit Windows Phone 8.1 versorgt.

Ein konkreter Release-Termin steht derzeit noch nicht fest. Aber die Arbeiten laufen schon. Alle aktuelleren Geräte werden das Update zuerst erhalten. Geplant ist derzeit, dass es für sie noch im zweiten Quartal des Jahres – also bis Ende Juni – zur Verfügung steht. Alle Besitzer eines älteren Gerätes wie dem Lumia 920 können dann ab der zweiten Jahreshälfte mit dem Update auf Windows Phone 8.1 rechnen.

Weiterhin hat HTC hat schon bestätigt, das 8X mit der neuesten Windows-Phone-Version ausstatten zu wollen. Voraussichtlich wird es auch für das 8S ausgeliefert. Im Moment steht das zweite Quartal beziehungsweise Sommer als Release im Raum. Auch Samsung wird voraussichtlich das ATIV S aktualisieren. Wie die Webseite Computerbase berichtet, hat Huawei mitgeteilt, dass das Ascend W1 kein Update bekommen wird. Screenshots eines Gerätes mit der neuen Betriebssystemversion machten jedoch schon im Netz die Runde. Sobald wir konkrete Details zu den Terminen erfahren, werden den Artikel aktualisieren.

Microsoft Windows Phone 8.1 wurde auf der Entwicklerkonferenz Build 2014 offiziell in San Francisco vorgestellt. Die nächste Version von Microsofts Mobilbetriebssystems enthält neue Personalisierungsmöglichkeiten für den Startbildschirm und erlaubt nun auch auf kleineren Geräten eine dritte Kachelspalte. Zudem ist das Verschieben von Apps auf die microSD-Karte möglich, um Platz im internen Speicher zu schaffen. Weitere Neuerungen sind beispielsweise das an Swype angelehnte Word-Flow-Keyboard, eine Wochenansicht für den Kalender oder das Info-Center für Benachrichtigungen.

Mit Windows Phone 8.1 führt Microsoft auch den generellen Support für den Betrieb von zwei SIM-Karten ein. Das erste Dual-SIM-Gerät ist das neue Nokia Lumia 630. Es wird das erste Gerät sein, das mit ab Werk vorinstalliertem Windows Phone 8.1 in den Handel kommt. Laut Nokia ist mit einem Release voraussichtlich Ende Mai zu rechnen. Die beiden anderen neuen Lumia-Smartphones, das 930 und 635, kommen voraussichtlich Ende Juni auf den Markt.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

12 Kommentare zu Microsoft Windows Phone 8.1: Wann kommt das Update und für welche Geräte?

  • Am 4. April 2014 um 21:57 von Lumia-Fan

    Wow‘ ich muss noch bis Sommer warten, hab das lumia 920 – gibt es eine Möglichkeit das Update früher zu bekommen?

    • Am 6. April 2014 um 09:28 von Glenn

      Lade im Stör „preview vor developers“ runter und aktiviere die Option in der app, jetzt kriegst du demnächst eine infortmation vom System bzw. Musst selber nach updates in den Einstellungen suchen. Das update kommt dann vorraussichtlich am 10. Oder 14.april für dich. Das ist einfach nur das update ohne das Zeugs von Nokia. Die restlichen features von Nokia kriegst du dann nachgeliefert, wenn das update im Sommer „komplett“ erscheint.

      P.S.: das ist ein bisschen dumm, jedes Gerät einzeln auszuführen, liebe cnet redaktion, denn wenn auf der keynote gesagt wird, d as jedes Handy ein update erhält, reicht es,wenn man sagt“wp8.1 kommt für alle Geräte, wann ist jedoch noch nicht ganz klar“ :)

    • Am 10. April 2014 um 14:30 von Lumia Nutzer

      Ich habe auch das 920, aber ich weiß es nicht

    • Am 18. August 2014 um 14:51 von Broegger

      habe seit 1 Woche das Update auf meinem 925 geladen. Seitdem 2 totalabstürze, nur mit Doppeltastendruck auf die Laut/Leisetaste und die Ein/Austaste lies sich das Gerät wieder aktivieren.

  • Am 19. April 2014 um 18:29 von kanzig

    Na klar und morgen kommt der Weihnachtsmann . Das Samsung Ativ S hat ja noch nicht mal das GDR 3 update in Deutschland hin bekommen. Lach.Und da wollen die von Samsung weiß machen das ein update auf 8.1 kommt .

    • Am 21. April 2014 um 19:08 von Jasson

      Bevor du dich kaputt lachst das GDR 3 hat auch beim Samsung Ativ S geklappt.

      • Am 1. Mai 2014 um 20:54 von Kanzig

        ich habe ein ativ s und habe kein gdr3 update bekommen weil es von Samsung durch speicher Fehler zurückgezogen wurde

      • Am 1. Mai 2014 um 21:06 von kanzig

        schaue auf die build Nummer es ist ein update gekommen aber nochmal gdr2

        • Am 21. Mai 2014 um 15:47 von Jasson

          Ich habe das gdr 3 laufen gehabt. Mittlerweile habe über die App „Preview for Developers“ Windows Phone 8.1 Installiert und das läuft wunderbar, nach einem weiteren Update.

  • Am 6. Juli 2014 um 12:41 von Tiescher

    Da kann sich Google mal ne Scheibe von abschneiden. In der Regel bekommen die Geräte keine neues Android. Ein Grund mehr zu WP zu wchseln

  • Am 7. Juli 2014 um 22:39 von salva

    Ich habe nokia lumia 520. Kann ich das update früher bekommen?

  • Am 15. Oktober 2014 um 10:27 von Stephan

    Endlich ist das Update auf 8.1 da. Bin gespannt wie sich das Betriebssystem auf dem Ativ S schlägt.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *