Google Hangouts für Android: Update vereint SMS- und Chat-Nachrichten in einer Konversation

Das Update der Android-App Hangouts auf Version 2.1 bringt außerdem Verbesserungen für die Kontaktliste sowie ein Widget für den Homescreen mit. Die neue Version wird bereits ausgerollt und dürfte in Kürze im Play Store zum Download bereitstehen.

Google hat am Montag eine neue Version seiner Android-App Hangouts veröffentlicht, die einige neue Funktionen mit sich bringt. Das Update führt beispielsweise SMS-Nachrichten und Hangout-Chats eines Kontaktes in einem einzigen Eintrag zusammen und bringt ein Widget für den Homescreen mit. Das teilt der Suchmaschinenbetreiber via Google+ mit.

Google Hangouts für Android: Update vereint SMS- und Chat-Nachrichten in einer Konversation

Das Update der Android-App Hangouts auf Version 2.1 bringt außerdem Verbesserungen für die Kontaktliste sowie ein Widget für den Homescreen mit. Die neue Version wird bereits ausgerollt und dürfte in Kürze im Play Store zum Download bereitstehen (Bild: Google).

Das Update auf Version 2.1 wird bereits ausgerollt. Aktuell steht es noch nicht im deutschen Play Store zum Download bereit, dürfte aber in Kürze verfügbar sein.

SMS-Nachrichten und Hangout-Chats eines Kontaktes erscheinen nun in einer einzigen Konversation. Anwender können sie auf Wunsch aber auch wieder trennen. Sind sie zusammengeführt, wird per Schalter festgelegt, ob eine Kurz- oder Chatnachricht versendet werden soll. Damit Android-Nutzer die verschiedenen Nachrichten-Typen auseinander halten können, kennzeichnet Google sie entsprechend.

Darüber hinaus hat Google die Kontaktliste vereinfacht. Sie unterteilt sich nun in zwei Bereiche. Die eine Sektion zeigt Kontakte an, mit denen der Smartphone-Besitzer per Hangout kommunizieren kann. Die andere hält die Telefon-Kontakte bereit. Durch die neue Einteilung will Google die Navigation der Kontaktliste verbessern und sie einfacher für die SMS-Nutzung gestalten.

Darüber hinaus bringt das Update ein Widget für den Homescreen mit, das Zugriff auf die jüngsten Konversationen bietet. Google verspricht außerdem eine verbesserte Qualität für Videoanrufe und eine höhere Zuverlässigkeit beim Versand von MMS- und SMS-Nachrichten.

[Mit Material von Steven Musil, CNET.com]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google Hangouts für Android: Update vereint SMS- und Chat-Nachrichten in einer Konversation

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *