Apple iPhone 5: kaputte Power-Taste wird ab 2. Mai kostenlos repariert

Aufgrund eines Produktionsfehlers kann die Standby-Taste des Apple iPhone 5 defekt sein oder nicht zuverlässig arbeiten. Potentiell betroffen sind Apple iPhone 5, die bis März 2013 vom Band gelaufen sind. Anhand der Seriennummer können Kunden prüfen, ob sie eine kostenlose Reparatur erhalten.

Wer ein Apple iPhone 5 besitzt, dessen Power-Taste defekt ist oder nicht zuverlässig funktioniert, der kann sein Smartphone ab dem 2. Mai kostenlos bei einem Apple Store oder einem autorisierten Apple Service Provider in Reparatur geben. Das hat Apple letzte Woche bekannt geben, nachdem es den Produktionsfehler eingeräumt hat. Betroffene Geräte wurden offenbar bis März 2013 produziert.

apple_iphone_5

Aufgrund eines Produktionsfehlers kann die Standby-Taste des Apple iPhone 5 defekt sein oder nicht zuverlässig arbeiten. Potentiell betroffen sind Apple iPhone 5, die bis März 2013 vom Band gelaufen sind. Anhand der Seriennummer können Kunden prüfen, ob sie eine kostenlose Reparatur erhalten (Bild: CNET.com).

Ob das eigene Apple iPhone 5 zu dem Austauschprogramm zugelassen ist, das lässt sich auf Apples Webseite mithilfe der Seriennummer überprüfen. iPhone-Besitzer, die nicht über eine zur Teilnahme berechtigte Seriennummer verfügen oder ein Gerät mit einer funktionierenden Standby-Taste besitzen, müssen derzeit nichts unternehmen, so Apple.

Sind die Voraussetzungen erfüllt wird das Gerät zur Reparatur an Apple einschickt. “Wenn sie für die Dauer des Service ein Leihgerät benötigen, können Ihnen die teilnehmenden Apple Stores iPhone-5-Modelle (nur 16 GByte) zur Verfügung stellen”, heißt es auf der Apple-Website. Nach der Reparatur muss das Gerät wieder beim Apple Store beziehungsweise Service Provider abgeholt werden.

Alternativ können Betroffene auch das Mail-in-Verfahren wählen. Nach einem Anruf bei Apple erhalten sie einen Karton für den Versand des iPhone an ein örtliches Apple-Reparaturzentrum. Das Porto übernimmt Apple. Der Rückversand erfolgt ebenfalls per Post.

In beiden Fällen prüft Apple vor der Reparatur, ob ein Anspruch auf einen kostenlosen Austausch der Standby-Taste besteht. Zur Vorbereitung müssen Nutzer zudem “alle Daten auf ihrem Apple iPhone 5 sichern und den gesamten Inhalt und die Einstellungen löschen” sowie die Funktion “Mein iPhone suchen” deaktivieren. Auch alles Zubehör wie Etuis oder Hüllen sollen entfernt werden.

Schließlich weist Apple darauf hin, dass Beschädigungen, die sich auf den Austausch der Standby-Taste auswirken, zuvor behoben werden müssen. Als Beispiel nennt das Unternehmen einen gesprungenen Bildschirm. Dadurch sei es möglich, dass die Reparatur in manchen Fällen doch mit Kosten verbunden ist.

Beim iPhone 4 hatte Apple 2010 aufgrund von Beschwerden seiner Kunden über die in den Metallrahmen integrierte Antenne kostenlose Schutzhüllen ausgegeben. Im Oktober 2013 rief das Unternehmen bestimmte MacBook-Air-Modelle aufgrund von fehlerhaften Solid State Drives zurück. 2011 musste Apple außerdem defekte MagSafe-Netzteile austauschen.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Apple iPhone 5: kaputte Power-Taste wird ab 2. Mai kostenlos repariert

  • Am 30. April 2014 um 11:17 von Marcel

    Nach der Reparatur muss man übrigens auf iOs 7 updaten.
    Da ich z.B. keinen Speicher mehr frei habe bin ich gespannt wie das gelösst wird.

  • Am 3. Mai 2014 um 11:58 von Axel

    Hinweis:
    Laut Aussage des Apple-Premium-Partners in Hannover gibt es kein kostenloses Leihgerät für die Übergangszeit. Apple habe wohl keinerlei Bevorratung von Leihgeräten für die Partner/Stores veranlasst.
    Das hat sich leider bei mir gestern bewahrheitet.

    Gibt es da andere Erfahrungswerte?
    VG

  • Am 27. Mai 2014 um 18:18 von Kuchynka Ernst

    ich bin bis Oktober in Singapur und wie wird mir das abgegolten wenn ich zurückkomme ist diese Aktion Abgelaufen und ich kann wieder streiten,den die Reparatur wurde mir hier verweigett

    mfg
    Kucynka Ernst

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *