Microsoft Windows Phone 8.1 wird um Dateimanager erweitert

Ein File Manager für Microsoft Windows Phone 8.1 soll voraussichtlich bis Ende Mai im Windows Phone Store erhältlich sein. Sechs Screenshots geben bereits einen Ausblick auf die App. Integriert ist beispielsweise eine Suche, mit der sich Dokumente durchforsten lassen.

Microsoft will sein mobiles Betriebssystem Windows Phone 8.1 bis voraussichtlich Ende Mai um einen Dateiexplorer erweitern, den Smartphone-Besitzer über den Windows Store herunterladen können. Ein Dateimanager ist eines von vielen Windows-Phone-Nutzern schon länger gefordertes Feature, wie Microsofts User-Voice-Seite beweist.

Microsoft Windows Phone 8.1 wird um Dateimanager erweitert

Ein File Manager für Microsoft Windows Phone 8.1 soll voraussichtlich bis Ende Mai im Windows Phone Store erhältlich sein. Sechs Screenshots geben bereits einen Ausblick auf die App (Bild: Microsoft).

Bestätigt hat das Vorhaben Microsofts Vizepräsident für Windows und Windows Phone User Experience Joe Belfiore auf Reddit. “Ja, wir arbeiten an einem File Manager für Windows Phone 8.1. Ich weiß, dass sehr viele von euch darauf warten. Tatsächlich läuft eine Version davon schon seit ungefähr einer Woche auf zwei meiner Smartphones, und es wird wirklich gut”, so Belfiore.

Er hat auch bereits sechs Screenshots veröffentlicht, die schon einen kleinen Ausblick auf den File Manger für Windows Phone 8.1 geben. Neben den üblichen Datei-Operationen wie Löschen oder Verschieben wird Microsoft auch eine Suche integrieren, mit der sich Dokumente nach Schlagwörtern durchforsten lassen.

Dem Reddit-Thread zufolge ist Microsoft darüber hinaus auch in Gesprächen mit Snapchat über eine Version der Messaging-App für Windows Phone. Außerdem werde wahrscheinlich bis Ende Juni eine aktualisierte Facebook-App herauskommen. Sie soll eine bessere Performance bieten und Bilder vollständig im Newsfeed anzeigen. Außerdem soll es künftig möglich sein, Fotos und Kommentare gleichzeitig zu betrachten.

Aktuell steht Windows Phone 8.1 noch nicht als finale Version, sondern nur als Entwickler-Vorschau zur Verfügung. Allerdings kann sie von jedem Nutzer bereits installiert werden. Dazu wird ein Konto bei Microsoft App Studio benötigt. Das Programm dient zum Entwickeln von Apps nach dem Baukastenprinzip. Dadurch werden Anwender kostenlos zum Entwicklerprogramm zugelassen und können die Preview von Windows Phone 8.1 einspielen.

Microsoft Windows Phone 8.1 wird um Dateimanager erweitert

Neben den üblichen Datei-Operationen erlaubt der Datei Manager für Microsoft Windows Phone 8.1 auch das Durchsuchen von Dokumenten (Bild: Microsoft).

Hat man sich registriert kann man eine App namens “Preview for Developers” auf das Handy laden und anschließend das Update wie üblich über die Einstellungen installieren. Zu beachten ist, dass danach kein Downgrade auf Windows Phone 8.0 möglich ist und die Preview noch Fehler enthalten könnte. Das Anlegen eines Backups ist anzuraten, um einem möglichen Datenverlust vorzubeugen. Eine Installation geschieht auf eigene Gefahr.

Die finale Version wird voraussichtlich bis Ende Juni für die aktuellsten Lumia-Geräte erscheinen und ab Sommer auch für ältere Geräte mit Windows Phone 8 herauskommen. Neue Smartphones mit vorinstalliertem Windows Phone 8.1 wie etwa das Nokia Lumia 930, 630 oder 635 werden schon in diesem Monat auf den Markt kommen.

Darüber hinaus hat Microsoft Joe Belfiore zufolge auch eine Uservoice-Seite für den Sprachassistenten Cortana eingerichtet, um Rückmeldungen von Nutzern einzusammeln. Er bestätigte zudem, dass Microsoft Cortana auch außerhalb der USA anbieten wird. Den Anfang sollen Großbritannien und China machen. Versionen für weitere Sprachen seien in Planung.

Weitere Neuerungen von Windows Phone 8.1 zeigt folgende Galerie:

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft Windows Phone 8.1 wird um Dateimanager erweitert

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *