Google-Webseite deutet auf Android-Tablet Nexus 8 hin

In einem Bug-Report des Chrome-Browsers wurde der Codename „Flounder“ entdeckt, der für ein kommendes Android-Tablet der Google-Nexus-Reihe stehen könnte. Das Display des Gerätes soll über eine Diagonale von 8,9 Zoll verfügen. Die Vorstellung des Android-Tablets könnte auf der Hausmesse Google I/O erfolgen.

Auf der von Google betriebenen Webseite Chromium, die als Bug-Tracker für den Chrome-Browser dient, wurden mögliche Hinweise auf ein neues Android-Tablet von Google gefunden. Entdeckt hat sie die Techseite Myce. Die Chromium-Webseite hatte bereits früher auf neue Produkte und Dienste von Google vorab ihrer Bekanntmachung hingedeutet.

Google-Webseite deutet auf Android-Tablet Nexus 8 hin

In einem Bug-Report des Chrome-Browsers wurde der Codename „Flounder“ entdeckt, der für ein kommendes Android-Tablet der Google-Nexus-Reihe stehen könnte. Das Display des Gerätes soll über eine Diagonale von 8,9 Zoll verfügen. Die Vorstellung des Android-Tablets könnte auf der Hausmesse Google I/O erfolgen (Bild: CNET.com).

In der Auflistung versteckt sich der entscheidende Hinweis „google/volantis/flounder“ unter dem Punkt „Build Fingerprint“. Der Codename „Flounder“ (zu Deutsch Flunder) lässt darauf schließen, dass Google ein neues Nexus-Gerät testet. Zumindest passt es in die bisherige an Meeresbewohner angelehnte Namensgebung von Google. Das Nexus 10 trägt beispielsweise den Spitznamen „Manta“ (von Mantarochen), das Nexus 5 wird auch als „Hammerhead“ (Hammerhai) bezeichnet.

Da Ende Juni die Google I/O ansteht und der Suchmaschinenbetreiber in den letzten Jahren mit dem Nexus 7 (2012) und Nexus 7 (2013) stets neue Tablets auf seiner Hausmesse vorgestellt hat, liegt der Rückschluss nahe, dass es sich bei dem Gerät mit dem Spitznamen „Flounder“ ebenfalls um ein Android-Tablet der Nexus-Reihe handelt. Das nächste Google-Smartphone Nexus 6 wird wie bisher üblich auch erst für Ende des Jahres erwartet. Mit Sicherheit lässt sich dies aber natürlich noch nicht sagen.

Google-Webseite deutet auf Android-Tablet Nexus 8 hin

Unter dem Punkt Build Fingerprint weist der Eintrag „google/volantis/flounder“ auf ein neues Nexus-Gerät hin (Bild: MyCe via CNET.com)

Allerdings kursieren auch schon Gerüchte über ein neues Nexus-Tablet seit geraumer Zeit im Netz. Anfang Februar wurde spekuliert, dass Google und HTC gemeinsam an einem Tablet arbeiten, dass im September herauskommt. Ende April kamen erste Gerüchte zu einem 8-Zoll-Nexus-Tablet auf. Unsere amerikanischen Kollegen von CNET.com wollen nun mit der Sache vertrauten Quellen erfahren haben, dass Google im Juli oder August mit der Massenproduktion eines 8,9-Zoll-Tablets beginnen wird, das später im Jahr zum Verkauf stehen wird. Ein weiteres Indiz stellt die fehlende Neuauflage des Android-Tablets Nexus 10 dar. Das Ganze sollte man aber trotzdem besser noch mit Vorsicht genießen, bis konkretere Informationen durchgesickert sind.

Gerüchten zufolge wird Google künftig keine Android-Smartphones und -Tablets der Nexus-Reihe mehr herausbringen. Noch zwei bis drei Nexus-Geräte sollten dieses Jahr erscheinen, danach Google den Verkauf eigener Androiden einstellen. An dessen Stelle soll mit “Android Silver” allerdings ein noch viel größer angelegtes und ambitionierteres Programm rund um Premium-Geräte mit dem Google OS treten. Im Gegensatz zu den Nexus-Geräten, die auf die mittlere Preisklasse abzielen, ist Android Silver auf das High-End-Segment ausgerichtet. Nähere Informationen liefert folgender Artikel.

Wie CNets Schwestersite Gizmodo.de von einer “unternehmensnahen Quelle” auf dem Mobile World Congress im Februar erfahren hat, wird das nächstes Nexus-Smartphone (voraussichtlich Nexus 6) auf dem LG G3 basieren, das mit einem QHD-Display ausgestattet ist und von LG am 27. Mai vorgestellt wird. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

[Mit Material von Scott Webbster, CNET.com]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google-Webseite deutet auf Android-Tablet Nexus 8 hin

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *