Sony Xperia Z2 erhält Systemupdate auf Version 17.1.1.A.0.402

Das Update für das Android-Smartphone Xperia Z2 ist rund 121 MByte groß und steht auch für das Xperia Z2 Tablet in der WLAN- und LTE-Ausführung zum Download bereit. Zudem hat Sony die Album-App aktualisiert.

Das Android-Smartphone Xperia Z2, das neueste Flaggschiff-Smartphone von Sony, hat ein Systemupdate auf Version 17.1.1.A.0.402 erhalten. Es ist rund 121 Mbyte groß und dürfte demnach eine Reihe an Optimierungen und Fehlerbereinigungen mit sich bringen. Neben dem Xperia Z2 ist die aktualisierte Android-Version auch für das Z2 Tablet (LTE- und WLAN-Modell) verfügbar. Zudem stellt Sony auch ein Update für seine Album-App auf Version 6.1.A.0.14 bereit.

Sony Xpera Z2 erhält Systemupdate auf Version 17.1.1.A.0.402

Das Update für das Android-Smartphone Xperia Z2 ist rund 121 MByte groß und steht auch für das Xperia Z2 Tablet in der WLAN- und LTE-Ausführung zum Download bereit. Zudem hat Sony die Album-App aktualisiert (Screenshot: CNET.de).

Nach dem Update können Xperia-Z2-Besitzer im Update Center suchen. Es ist über die Einstellungen des Telefons unter dem Punkt “Über das Telefon”, “Softwareupdate” zu finden. Das Systemupdate listet Sony dann unter dem Punkt “System” auf, das für die Album-App unter dem Punkt “Updates“. Wie üblich empfiehlt es sich zum Herunterladen der neuen Firmware-Version die WLAN-Verbindung zu nutzen. Alternativ lässt sich das Update auch am Rechner mit Hilfe des PC Companions durchführen.

Die Verfügbarkeit des Updates kann variieren, da Hersteller sie in der Regel nach und nach in mehreren Phasen ausliefern. Zudem erhalten Modelle mit Provider-Branding (beispielsweise von O2, der Deutschen Telekom oder Vodafone) Updates normalerweise etwas später, da die Mobilfunkanbieter die neuen Android-Versionen erst noch anpassen. Bis alle Xperia-Z2-Besitzer ihre Smartphones und Tablets aktualisieren können, kann daher noch etwas an Zeit vergehen.

Welche Verbesserungen Sony mit dem Systemupdate vornimmt, das ist noch nicht klar. Einen offiziellen Changelog gibt es bisher nicht. Auf den ersten Blick scheint Sony aber das System des Xperia Z2 und Z2 Tablet im Allgemeinen beschleunigt zu haben. Der Launcher scheint flüssiger zu arbeiten und der Bildschirmwechsel sowie das Öffnen von Apps reibungsloser und schneller zu gehen. Die Überhitzung bei der Aufnahme von 4K-Videos mit dem Xperia Z2 hat Sony allerdings nicht in den Griff bekommen. Es wird auch nach dem Update noch extrem heiß und bricht das Filmen nach gut 5 Minuten mit einer Warnung ab. Wir werden den Artikel aktualisieren, sobald eine Versionhistorie auftaucht. Wer das Update schon eingespielt und Veränderungen bemerkt hat, kann auch ein Kommentar hinterlassen.

Das Update für die Album-App bringt Videounterstützung für PlayMemories Online mit sich. Nutzer können die Videos manuell durchsuchen, abspielen und hoch- beziehungsweise herunterladen. Außerdem ist nun auch der Up- respektive Download von Bildern mit PlayMemories Online “All Sync” in voller Auflösung möglich. Zuvor war dies nur mit komprimierten Versionen der Fotos möglich. Zudem hat Sony die Hauptansicht mit Animationen und Videos im oberen Bereich aufgepeppt sowie einige Fehler behoben und die Performance verbessert.

Christian Schartel
Autor: Christian Schartel
Redakteur
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

16 Kommentare zu Sony Xperia Z2 erhält Systemupdate auf Version 17.1.1.A.0.402

  • Am 23. Mai 2014 um 17:59 von E. Keusen

    Das Update hat für mich keine neuen Erkenntnisse gebracht. Es wurden die Apps Facebook, Google Play Movies und Keep neu installiert. Ich benötige keine der Apps, sie fressen nur zusätzlich Speicher. Ich hätte eher erwartet, wie Sony (und andere) zusammen mit Google das Problem der Speicherung auf SD-Karten lösen. Speicherkarten mit 64 GB oder gar 128 GB sind ein Witz, wenn der Zugriff nur beschränkt gewährleistet ist.

  • Am 23. Mai 2014 um 18:15 von alex

    Ist schneller und der Akku hält länger durch beim spielen

  • Am 24. Mai 2014 um 05:48 von Fabian

    Bei mir hat sich Chrome mit aktualisiert – und dabei sonymobile als Startseite gesetzt (inkl. homebutton). Lässt sich aber leicht entfernen und man hat wieder die Meistbesuchten als Startseite (was ich besser finde da Chrome da nicht jedes mal die Startseite lädt wenn man es öffnet).

  • Am 24. Mai 2014 um 12:52 von J. Wetzel

    Bislang konnte ich folgende Änderungen beobachten:
    – Facebook kann jetzt deinstalliert werden
    – Adressen werden jetzt auch über VPN aufgelöst (DNS wird aktualisiert)
    – Gefühlt schneller

  • Am 24. Mai 2014 um 17:30 von Sawyer

    Hallo Leute,

    Kann es sein, dass das Update noch nicht für jeden verfügbar ist? Bin Vodafone Kunde. Liegt es vll daran? Habe schon nach dem Update gesucht aber er sagt es wäre alles aktuell. Meine Versionsnummer hat mit der neuen aber irgendwie nicht hin.

    Danke schonmal

  • Am 25. Mai 2014 um 15:19 von Fabian W

    Bei mir ist es auch so dass ich angezeigt wird es wären keine neuen Updates verfügbar. Jedoch hab ich nichts akrualisiert. Bin T-mobile Kunde.

  • Am 26. Mai 2014 um 10:38 von erol

    Folgende Änderungen hab ich so als Xperia-Enthusiast gefunden xD
    – Facebook lässt sich deinstallieren
    – Filecommander kann nun Datein löschen/editieren/verschieben (ging ja unter kitkat nicht mehr)
    – Unter Telefonfunktionen gibts nun einstellungen wie „langsames sprechen“ und „sprecherstimme optimieren“
    – Der Dialer hat leichte Farbänderungen
    – Kameraabstürze sind behoben

  • Am 27. Mai 2014 um 22:21 von Eschi Michael

    Habe das Systemupdate immer noch nicht erhalten.Liegt das an der Vodafon Ware oder gibt es für das Update mehrere Rollauts?

    • Am 28. Mai 2014 um 09:30 von Christian Schartel

      Hallo,
      ja, die Verfügbarkeit des Updates kann variieren. Modelle mit Provider-Branding ( z.B. von Vodafone) erhalten Updates normalerweise etwas später. Steht jetzt auch nochmal im Text.
      Beste Grüße, CNET.de-Redaktion

  • Am 30. Juni 2014 um 12:07 von Skome

    Das Update macht das Handy an sich schneller. Nur habe ich jetzt das Problem, das mein Handy mir regelmäßig keine Internetverbindung anzeigt obwohl ich ne mobile Verbindung habe. Das nervt gewaltig und ich bin am überlegen das Handy wieder zurück zu setzen.

  • Am 3. Juli 2014 um 10:42 von Martin Reich

    Nach dem Update beendet das OS bei mir regelmäßig die Telefon- und die Kontakte Applikation.
    Habe ein Exchange-Konto, bei dem die Kontakte nicht mehr synchronisiert werden. Hier ist m.E. ein Zusammenhang zu erkennen.
    Echtes Chaos….

  • Am 14. Juli 2014 um 13:47 von Flollo

    Ich hatte auf einem meiner Screens einen Schnellzugriffs-Button für das Ein/Ausschalten des GPS-Empfängers platziert, da dieser doch einiges an Batterie frisst. Leider war dieser Button nach dem System-Update verschwunden (lässt sich auch nicht mehr neu platzieren). Man muss den GPS Empfänger nun aufwändig über die Einstellungen-Standort ausschalten.

  • Am 30. Juli 2014 um 12:21 von Frank

    Hallo, hab meine Xperia Z2 gerdae NEU bekommen, Vodafone Branding,17.1.1.A0.402 ist bereits installiert. Nach dem einrichten meiner Apps, E-Mail und google accounts hat sich das Ding immer wieder selbst runter und wieder hoch gefahren.Hab es dann zurück gesetzt. Das gleiche passiert wieder aber nicht so häufig. Hab das Gefühl es passiert unregelmäßig und ohne Grund. Manchmal beim Ladekabel ziehn, manchmal mitten beim bedienen irgendwelcher APPS. Kann es ein Wärmefehler sein? Ich meine festgestellt zu haben daß es bei langem Gebrauch öfter passiert.

  • Am 9. November 2014 um 18:06 von Veronika

    Hi ich hab es auch Grad gemacht aber i wie sind meine ganzen Kontakte weg:( wie kriegt ich die wieder von simkarte importieren geht auch nicht
    Lg

  • Am 13. Februar 2015 um 03:27 von Sim

    hallo zusammen,
    ich eine Problem mit meinem sony Z2.
    Seit 2 Tagen wird mein Handy Heiß ohne, dass ich Photos oder Video aufnimmt. Außerdem wird meine Akku sehr schnell leer.( nach 5 bis 6 Stunden).
    Im Akkuverbrauch kommt das Display am erste mit 40% , auch in der Nacht wo ich eigentlich keine Handy brauche.
    Kann mir bitte jemand helfen. das Handy habe ich seit 7 Monate schon

    Danke
    Sim

  • Am 28. September 2015 um 17:04 von Karl

    Es ist echt nervig, jedes mal wenn man ein Update installiert funktioniert wieder mal eine oder mehrere Funktionen nicht mehr. Jetzt kann ich nach dem letzten Update meine Fotos nicht mehr öffnen!!!! Echt zum kotzen!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *