Barcoo Beacons: App jetzt auch für Android verfügbar

Bisher konnten nur iPhone-Nutzer die Anwendung einsetzen, jetzt kommen auch Android-Nutzer in den Genuss. Das Verbraucherportal Barcoo hatte seine gleichnamige App bereits im März zu der Beacon-Technologie kompatibel gemacht, die es lokalen Einzelhändlern erlaubt, ihre Angebote über kurze Distanzen an Passanten vor Ort zu schicken.

Barcoo Beacons, der Dienst, der über die Barcoo-App des gleichnamigen Verbraucherportals zur Verfügung steht, kann jetzt nicht mehr nur von iPhone-Nutzern sondern auch von Android-Anwendern genutzt werden. So soll die Reichweite für Werbepartner deutlich erhöht werden.

Der Barcoo-Beacons-Service, der bislang iPhone-Nutzern vorbehalten war und diese per Push-Nachricht mit ortsbezogenen Werbeangeboten versorgt hat, ist nun auch für Android-Anwender verfügbar (Screenshot: Barcoo).

Der Barcoo-Beacons-Service, der bislang iPhone-Nutzern vorbehalten war und diese per Push-Nachricht mit ortsbezogenen Werbeangeboten versorgt hat, ist nun auch für Android-Anwender verfügbar (Screenshot: Barcoo).

Zudem ist Barcoo nun auch eine Partnerschaft mit der Hotel-Gruppe Lindner eingegangen, sodass sich deren Angebot nicht länger nur auf Einzelhändler beschränkt.

Der in die Verbraucher-App Barcoo integrierte Service Barcoo-Beacons wurde bereits im März für Apples Mobilbetriebssystem iOS in München vorgestellt. Mithilfe der Beacon-Technologie können lokale Einzelhändler über kurze Distanzen Angebote direkt auf die Smartphones von Passanten schicken. Bei diesen kann es sich um Stamm- oder auch potenzielle Neukunden handeln. Als erster Barcoo-Partner wurde damals der mymuesli-Laden am Münchner Viktualienmarkt mit der Technologie ausgestattet.

Hierfür wurde am Eingang des Geschäfts der namensgebende Beacon (englisch: Leuchtturm) angebracht. Dabei handelt es sich um einen Sender, der Informationen über das sogenannte Kurzstrecken-Bluetooth, Bluetooth Low Energy (BLE), überträgt.

Der Vorteil besteht sowohl für die Konsumenten als auch die Händler darin, dass für eine solche Informationsübermittlung keine Internetverbindung notwendig ist. So können die Kunden in den Geschäften beispielsweise direkt am Regal über neue Angebote informiert werden. Barcoo-Nutzer, die mit der geöffneten App direkt am Geschäft eines teilnehmenden Händlers vorbeigehen, erhalten daraufhin umgehend eine Push-Nachricht mit entsprechenden lokalen Angeboten und Informationen.

(Mit Material von Reiner Schneider, ITespresso.de)

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Barcoo Beacons: App jetzt auch für Android verfügbar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *