Steve Wozniak: Microsoft ist heute vielleicht innovativer als Apple

Er sieht Apple an Boden verlieren. Es hat sich an laufende Verbesserungen anstelle grundlegender Erneuerung gewöhnt. Besonders beeindruckt hat ihn Microsofts Dolmetscher-Software, die englische Worte eines Sprechers auf Chinesisch und mit dessen Stimme wiedergibt.

Apple-Mitgründer Steve Wozniak hat sich anerkennend über innovative Leistungen Microsofts geäußert. Er sorgt sich sogar darum, dass Apple durch nachlassende Kreativität ins Hintertreffen geraten könnte. In einem Video-Interview mit Andrew Keen von TechCrunch äußerte er sich gewohnt freimütig.

Steve Wozniak (Bild: Stephen Shankland/CNET)

Er habe bei Microsoft in letzter Zeit mehr Innovation von der Art gesehen, bei der man ausrufe: Alle Achtung – damit ändern sie die Dinge wirklich dramatisch, damit gehen sie nicht in die gleiche Richtung wie alle anderen. „Woz“ bezog sich damit ausdrücklich auf iPhone und Android, von denen sich Microsoft mit einer klar unterscheidbaren Bedienoberfläche absetze.

Besonders beeindruckt zeigte er sich aber von der neuartigen Dolmetscher-Software, die Microsofts Chief Research Officer Rick Rashid kürzlich vorgestellt hatte. Sie überträgt nicht nur die Aussage eines Sprechers vom Englischen ins Mandarin-Chinesisch, sondern bildet dabei auch die Originalstimme nach. In einem früheren Interview hingegen hatte Wozniak Schwächen von Apples Sprachsteuerung Siri beklagt.

„Wenn sie solche Fortschritte auf diesem wichtigen Gebiet der Spracherkennung machen, dann befürchte ich, dass sie in Microsofts Labors an ernsthaften Innovationen gearbeitet haben“, fuhr Wozniak fort. „Sie könnten das drei Jahre lang getan haben, während sich Apple einfach daran gewöhnte, immer wieder das neueste iPhone vom Fließband laufen zu lassen und gleichzeitig ein wenig zurückzufallen. Das macht mir ernsthafte Sorgen.“

„Es beunruhigt mich, weil ich Apple liebe“, sagte er weiter. „Es beunruhigt mich, wenn Apple an Boden verlieren sollte, weil sie immer die gleichen Dinge machen, von denen sie wissen, wie sie zu machen sind. Laufende Verbesserungen bedeuten aber nicht Innovation im Apple-Stil.“ Es erinnere ihn an die Zeit vor der Rückkehr Steve Jobs‘ zu Apple, als Macintosh-Modelle häufige Verbesserungen, aber keine grundlegende Erneuerung erfuhren. „Es ist nicht so, als ob man etwas so Erstaunliches schafft, dass alle nach Luft schnappen, weil es so unerwartet ist … Ich fände es furchtbar, wenn Apple nicht mehr als der große Innovator anerkannt würde.“

Zum Hinauswurf von iOS-Chef-Scott Forstall äußerte sich Wozniak relativ zurückhaltend, da er weder ihn noch die Umstände näher kenne. Forstall, ein langjähriger Wegbegleiter und Vertrauter von Steve Jobs, habe mit ihm vielleicht auch einige weniger angenehme Charakterzüge geteilt. Aber auch Steve Jobs habe sich nicht unbedingt verletzend gegenüber seinen Mitarbeitern verhalten müssen, um die großartigen Produkte und die Welt Apples zu schaffen. Wozniak hofft heute auf ein freundlicheres und offeneres Apple, das gute Ideen bekommt, ohne sie „aus den Entwicklerteams herauszupressen“.


[mit Material von Chris Matyszczyk, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Forschung, Microsoft, Mobil, Mobile, Spracherkennung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Steve Wozniak: Microsoft ist heute vielleicht innovativer als Apple

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. November 2012 um 19:17 von Maxiklin

    Woz ist ja nun schon seit Jahren mehr als peinlich unterwegs und eigentlich dachte ich, noch tiefer kann er nicht sinken. Aber offenbar geht es doch noch *kopfschüttel*. Warum bleibt er nicht zu Hause und trinkt seinen Wein weiter statt dauernd solchen Unsinn von sich zu geben ? Fakt ist, Appleprodukte schießen nach wie vor durch die Decke, bei Android läuft es ähnlich, währenddessen Nokia bald pleite ist und Microsoft dann so viele Innovationen auf den Markt bringen kann wie sie wollen (wobei ich keine sehe, weil WIndows 8 und dessen Oberfläche ist das grottigste überhaupt), ohne Partner, der die Hardware dazu bauen kann, bringt das alles recht wenig :-)

  • Am 16. November 2012 um 20:10 von Ikarus

    Na da werden die Apfelfreunde doch sicherlich gleich auf Woz mit den üblichen Sprüchen losgehen. Wetten?

    Woz hat natürlich überhaupt keine Ahnung von was er da spricht, nicht liebe Applegemeinde?

    • Am 17. November 2012 um 0:24 von Otternase

      Er schon.

    • Am 18. November 2012 um 11:00 von Sami Negm-Awad

      Ist wirtschaftliche her Erfolg ein Zeichen von Innovationskraft? Dann war Microsoft ja in den letzten 30 Jahren fast immer innovativer als Apple.
      Ich selbst nutze mehrere iOS Produkte und besitze zwei Macs. Dennoch muss ich Woz Rect geben. In letzter Zeit entwickelt Apple nur noch seine Produkte weiter. Schnellere Prozessoren hier, größere Displays da, eben was andere auch tun. Das ist weit weniger innovativ, als es noch vor wenigen Jahren der Fall war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *