Android 4.4.4: Sony gibt Update für Xperia Z1, Z1 Compact und Z Ultra frei

Die neue Firmware-Version für das Sony Xperia Z1, Xperia Z1 Compact und Xperia Z Ultra trägt die Bezeichnung 14.4.A.0.108. Das Update auf Android 4.4.4 enthält mehrere Sicherheitsupdates. Zudem sind weitere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen seitens Sony enthalten. Die Verfügbarkeit von Android 4.4.4 kann wie üblich je nach Region und Mobilfunkanbieter variieren.

Sony hat seiner deutschen Support-Webseite zufolge das Update auf Android 4.4.4 KitKat, das Google erst vor Kurzem für seine Nexus-Geräte veröffentlicht hat, für das Xperia Z1, das Z1 Compact sowie das Z Ultra freigegeben. Damit ist es der erste Hersteller, der nach Google das Update auf die jüngste Android-Version bereitstellt. Selbst Motorolas Geräte, die mit zeitnahen Updates versorgt werden sollen, haben es noch nicht erhalten. Android 4.4.3, das Google kurz vor Android 4.4.4 herausgegeben hatte, wird mit der Aktualisierung übersprungen.

Android 4.4.4: Sony aktualisiert Xperia Z1, Z1 Compact und Z Ultra

Die neue Firmware-Version für das Sony Xperia Z1, Xperia Z1 Compact und Xperia Z Ultra trägt die Bezeichnung 14.4.A.0.108. Das Update auf Android 4.4.4 enthält mehrere Sicherheitsupdates. Zudem sind weitere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen seitens Sony enthalten. Die Verfügbarkeit von Android 4.4.4 kann wie üblich je nach Region und Mobilfunkanbieter variieren (Screenshot: ZDNet.de).

Die neue Software-Version für die Xperia-Geräte trägt die Bezeichnung 14.4.A.0.108. Für das Sony Xperia Z2 oder Xperia Z wird sie aktuell noch nicht verteilt. Für diese beiden Smartphones weist Sony auf seiner Webseite noch 10.5.A.0.230 als aktuellste Versions aus.

Dem englischsprachigen Support zufolge bringt das Update neben den Sicherheitsupdates und Bugfixes von Android 4.4.4, die unter anderem eine Schwachstellte in Zusammenhang mit OpenSSL (CVE-2014-0224) schließen, und der neuen Telefon-App von Android 4.4.3 auch Neuerungen für die Kamera sowie Verbesserungen bei der Nutzung von Google Voice, Kontakte, Musik-Streaming und Google+ mit. Eine aktualisierte Version der Sony-Apps sowie Fehlerkorrekturen und Verbesserungen seitens Sony sind ebenfalls enthalten.

Wie üblich dürfte die Verfügbarkeit der neuen Android-Version je nach Region und Mobilfunkanbieter variieren. Bis also alle Xperia-Besitzer ihre Smartphones aktualisieren können, kann daher noch etwas an Zeit vergehen. Hersteller liefern die Updates in der Regel nach und nach in mehreren Phasen aus. In einer ersten Phase erhält nur ein kleiner, zufällig bestimmter Teil aller Modelle einer Region die neue Android-Version. So können Hersteller eventuelle Fehler feststellen, bevor das Update in weiteren Phasen für die übrigen Geräte zur Verfügung gestellt wird. Zudem erhalten Modelle mit Provider-Branding (beispielsweise von O2, der Deutschen Telekom oder Vodafone) Updates normalerweise etwas später, da die Mobilfunkanbieter die neuen Android-Versionen erst noch anpassen. Es kann durchaus noch einen Monat dauern, bis Android 4.4.4 auf allen Geräten angekommen ist.

Bei den letzten Updates für das Xperia Z1, Xperia Z1 Compact und Xperia Z Ultra hatten einige Nutzer mit Akkuproblemen oder einer geringeren Lautstärke der Lautsprecher zu kämpfen. Der hohe Akkuverbrauch hängt in der Regel mit der letzten Version der Google Play-Dienste zusammen und trat auch beim Sony Xperia Z auf. Die Google-Play-Dienste sind inzwischen aber in einer neuen Version (5.0.81) erschienen, die keine Akkuprobleme mehr verursachen dürfte. Nähere Informationen finden Betroffene an folgender Stelle. Ob Sony die weiteren Probleme der Vorgängerversion gefixt hat, bleibt abzuwarten.

Nach dem Update können Xperia-Besitzer im Update Center suchen. Es ist über die Einstellungen des Telefons unter dem Punkt “Über das Telefon”, “Softwareupdate” zu finden. Wie üblich empfiehlt es sich zum Herunterladen der neuen Firmware-Version die WLAN-Verbindung zu nutzen. Alternativ lässt sich das Update auch am Rechner mit Hilfe des PC Companions durchführen.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

32 Kommentare zu Android 4.4.4: Sony gibt Update für Xperia Z1, Z1 Compact und Z Ultra frei

  • Am 1. Juli 2014 um 19:26 von SaveShenmue

    Ich habe das Xperia Z1 und habe bischer noch kein Update bekommen, wurde auch nicht darüber informiert. Habe es dann mit Sony Update Service versucht da stand aber dass ich bereits die aktuellste Version habe, habe immer noch Android 4.4.2 !
    habe es auch mit Sony Companion versucht, das selbe Spiel…

    wo liegt das Problem ?

  • Am 2. Juli 2014 um 06:08 von Larry

    So etwas kann sich auch durchaus um eine geraume zeit verschieben je nach Land und Produktions Reihe. Bei mir kahm es gestern Over air ich hatte es aber auch das ich beim sony Xperia s die Updates immer 2 Wochen später bekommen habe.

  • Am 2. Juli 2014 um 09:28 von Alexander

    Das Update bei meinem Xperia Z1 ist gestern angekommen.

  • Am 2. Juli 2014 um 12:47 von Cibi89

    Update seit dem 01.07.2014 erfolgreich installiert, Gerät läuft auf das Xperia Z Ultra deutchlich schneller.

    • Am 7. Juli 2014 um 16:19 von Freezy89

      Servus,

      du hast das Xperia Z Ultra und das neue Android erfolgreich installiert? Läuft bei dir alles Reibungslos? Oder hast du iwelche Probleme damit?

  • Am 2. Juli 2014 um 23:48 von Tarynyel

    Bei mir heißt es ständig nur „Installation nicht möglich “ danach kann ich das update nur wieder neu herunter laden. Dann wieder genau das gleiche. Update somit bei meinem Sony experia z1 nicht möglich… Sehr ärgerlich

    • Am 3. Juli 2014 um 22:31 von Andrea

      Ich kann mein update auch nicht installieren, selbe Problem wie bei dir. Woran liegt das?

      • Am 5. Juli 2014 um 11:06 von sascha

        ist mal schön das noch mehr das problem haben und keiner eine Lösung hat… frag mich auch was ich machen kann..

    • Am 8. Juli 2014 um 08:57 von Aj

      Moin
      An Alle die das Update herunterladen aber nicht installieren können: schaut mal ob ihr genug internen Speicher habt ? (ggf. Vollständiges Backup machen auf werksversion setzen dann update installieren und Backup draufspielen)

      • Am 14. September 2014 um 09:49 von Eyleen

        Das habe ich gestern bei meinem Sony Xperia Z versucht, aber auch dann kommt die meldung das die Installation nicht möglich ist.

  • Am 4. Juli 2014 um 08:29 von sven

    Hallo, habe das update 4.4.4 gemacht.
    Ich komme nicht mehr in meine kontakte und kann nicht mehr Telefonieren, bzw anrufen.
    anrufe empfangen kann ich jedoch wird dann gesagt zugriff auf kontakte nicht möglich.
    kann auch nicht mehr sehen wer mich angerufen hat, geschweige denn auch nicht zurückrufen.

    • Am 24. Februar 2015 um 08:22 von Denis

      Habe das gleiche Problem, hast du schon eine Lösung?

      • Am 20. September 2015 um 10:44 von Gulfi

        Habe das selbe problem
        Habt ihr schon eine losung

  • Am 4. Juli 2014 um 20:34 von xperia_chris

    Hallo.Habe gewartet bis Google play dienst ein update bekommt 5.0.84.Kitkat installiert 4.4.2.Performance und Akku alles top,keine Probleme@xperia z.Thanx Sony:))

  • Am 5. Juli 2014 um 16:03 von sd1

    Nach dem update ist vor dem update

  • Am 5. Juli 2014 um 21:38 von sd1

    Testet mal alles für mich

  • Am 7. Juli 2014 um 10:07 von Julien

    Leider ist das update für mein compact noch nicht verfügbar… Liegt auch wahrscheinlich an Vodafone…

  • Am 13. Juli 2014 um 03:24 von Dende

    Hallo seitdem update auf 4.4.4 gehen bei mir Mikrofon und Lautsprecher nicht. Bzw. Bei anrufen, mediaplayer, videoplayer und spielen gibt das Gerät keinen Sound wieder. Lediglich wenn ich die Lautstärke des Geräts über die Einstellungen ändere spielt er den Klingelton über den unteren Lautsprecher… Vllt hat jemand das selbe Problem.

    • Am 14. August 2014 um 02:22 von Julian

      Geht mir genauso. Hast du eine Lösung?
      Grüße!

    • Am 4. Oktober 2014 um 21:58 von Julian

      Bei mir das selbe Problem. Ich versuch mal eine vorhergehende Version auf mein Z zu machen, wenn das überhaupt möglich ist. Hab mich nich nicht weiter informiert.

  • Am 22. Juli 2014 um 14:31 von HansD

    Hallo zusammen,

    ich habe das selbe Problem mit dem Mikrofon und Lautsprecher. Interessanterweise tritt dies jedoch nur sporadisch auf – leider ohne erkennbares Muster. Telefonieren lässt sich dann nur noch über den unteren Lautsprecher (dann fuktioniert das Mikro auch wieder) oder ein Headset.

    Grüße

  • Am 26. Juli 2014 um 16:18 von Touchscreen spinnt

    Seit ich das neue Update drauf hab spinnt mein Touchscreen.
    Es ist nicht mehr so genau und manchmal geht es gar nicht.
    Erst nach einem Neustart geht es wieder.
    Ich hab das Sony xperia z1
    LG Thorsten

    • Am 19. September 2014 um 09:07 von Chris

      Mir geht es ähnlich, mein Bildschirm spinnt seit dem Update. es registriert Berührungen obwohl ich nichts mach, macht app’s auf verändert selbstständig Einstellungen. WTF, was kann ich da machen das es wieder klappt????

      • Am 22. November 2014 um 23:09 von Tanja

        Hey, ich habe genau das selbe Problem beim xperia z 1. Hat dazu mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?

  • Am 29. August 2014 um 16:15 von Philipp123464

    Hallo an alle.!
    Also wenn es bei euch noch nicht geklappt hat, also bei mir war es so, da ich durch die Entwickleroptionen nicht mehr mein Handy ausschalten konnte, habe ich da das ausgestellt, und danach konnte ich das Update erneut herunterladen und es hat alles installiert.!

  • Am 14. September 2014 um 11:27 von Trixi

    Hallo,
    Also auf meinem xperia z kann ich das update nicht installieren, es startet zwar und installiert auch ein Stück bricht jedoch dann ab und das Handy startet neu, dann bekomme ich die Meldung Installation nicht möglich sehr schade habe mich sehr gefreut..

    • Am 14. September 2014 um 15:46 von Jan

      Ich habe das selbe Problem mit dem aktuellen Update. Du bist nicht der Einzige. Und wieder gibt es Probleme mit einem Sony Update. Ich mag das Xperia ja wirklich, aber ich hatte noch nie solche Probleme mit eiem Samsung oder iPhone.

      lG

  • Am 30. September 2014 um 22:38 von Bernhard

    Auch bei mir ist seit heute laut Update-Center das update auf 4.4.4 möglich. Aber das gleiche wie schon seit Wochen bei vielen Anderen – Abbruch und Meldung, daß die Software für mein Gerät nicht geeignet ist.

    Reaktion auf Mail = Null

    Das ausgegebenen Geld für das Sony Experia Z ist wohl Lehrgeld gewesen – Nun steige ich um und das XZ geht in den Müll.

  • Am 7. Oktober 2014 um 19:30 von dittmar

    Hallo,
    ich habe das neue Update heute instaööiert. alles läuft prima. Leider ist das Einrichten neuer E-Mailkonten nicht möglich und die bestehenden Konten sind nicht abrufbar die Funktion liefert einen Fehler(E-Mail reagiert nicht Möchten sie schließen?) oder bleibt einfach stehen.
    Bin auf der Suche nach einer Lösung. Kann mir hier jemand helfen

  • Am 17. Oktober 2014 um 16:50 von florian

    Blos nicht die neue Version installieren, das gibt nur Probleme mit der Kamera (hängt sich auf und funktioniert teilweise gar nicht)

  • Am 1. Dezember 2014 um 19:15 von Anne

    Ich habe gestern ein Update gemacht auf dem z das Was das z als neuste Version gibt seit dem geht mein Internet nicht mehr ohne wlan. Weiß einer Rat?

  • Am 4. Juni 2015 um 07:26 von Christopher

    Lieber die Finger davon lassen. Habe ein z1 und momentan ist es einen Schrott wert. Das Touchscreen spinnt dermassen rum daa ist der Wahnsinn. Reaktion auf email seitens Sony = null.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *