Kritische Sicherheitslücken in IE und Windows Media Center: Microsoft stellt Updates bereit

Microsoft hat zum August-Patchday Updates bereitgestellt, die kritische Sicherheitslücken schließen sollen und bringt Fixes für 37 Anfälligkeiten, von denen alleine 26 in allen unterstützten Versionen des Microsoft-Browsers stecken. Unternehmensangaben zufolge wird eine Schwachstelle davon derzeit für zielgerichtete Angriffe genutzt.

Ein kumulativer Patch für Internet Explorer beseitigt 26 Anfälligkeiten in den Versionen 6 bis 11. Ein weiteres kritisches Leck steckt im Windows Media Center. Davon sind Windows 7 (außer Starter und Home Basic), Windows 8 Professional und 8.1 Professional betroffen. Ein Angreifer könnte die Schwachstellen nutzen, um Schadcode einzuschleusen und auszuführen.

Patchday

Microsoft zufolge ist eine Lücke in Internet Explorer schon öffentlich bekannt. Eine andere werde in geringem Umfang derzeit für zielgerichtete Angriffe genutzt. Für Letztere hat das Unternehmen seinen Exploitability Index um den Wert „0“ erweitert. Er steht für Schwachstellen, die bereits ausgenutzt werden.

Der August-Patchday bringt insgesamt neun Updates mit Fixes für 37 Anfälligkeiten. Das Risiko, dass von den restlichen zehn Sicherheitslücken ausgeht, stuft Microsoft als „hoch“ ein. Sie sollen das Umgehen von Sicherheitsfunktionen oder eine unautorisierte Ausweitung von Nutzerrechten verhindern.

Microsoft beseitigt unter anderem Schwachstellen in OneNote 2007, SQL Server 2008, 2008 R2, 2012 und 2014, den Kernelmodustreibern von Windows Server 2003, Vista, Server 2008, 7, Server 2008 R2, 8 und 8.1, Server 2012 und 2012 R2 sowie RT und RT 8.1. Auch der Windows-Installationsdienst aller unterstützten Versionen des Microsoft-Betriebssystems lässt sich mit einer speziell gestalteten Anwendung, die ein zuvor installiertes Programm reparieren soll, manipulieren.

SharePoint Server 2013 erhält ebenfalls ein Sicherheitsupdate. Hier korrigiert Microsoft einen Fehler in Dynamics AX, der es erlaubt, per Malware beliebigen JavaScript-Code im Kontext des Benutzers auf der aktuellen SharePoint-Website auszuführen. Sicherheitsanfälligkeiten in .NET Framework 2.0, 3.0, 3.5 und 3.5.1 sowie LRPC können unter Umständen die Sicherheitsfunktion Adress Space Layout Randomization (ASLR) unwirksam machen.

Darüber hinaus hat Microsoft wie angekündigt eine Sperrliste für Internet Explorer eingeführt, um veraltete ActiveX Controls zu blockieren. Anfänglich finden sich auf ihr nur verschiedene Java-Versionen. Nutzer, die ein veraltetes ActiveX Control ausführen wollen, erhalten nun einen Warnhinweis und werden zur Installation der neuesten Version aufgefordert.

Wie in jedem Monat hat Microsoft auch eine neue Version des Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software veröffentlicht. Nutzern von Windows 7, 8 und 8.1 sowie RT und RT 8.1 stehen auch mehrere nicht sicherheitsrelevante Aktualisierungen zur Verfügung. Sie können direkt über Windows Update oder die Microsoft-Website bezogen werden. Anwender sollten alle Patches schnellstmöglich installieren.

Für Windows 8.1 und Server 2012 R2 hat Microsoft zum Patchday auch die inoffiziell „Update 2“ genannte Aktualisierung verfügbar gemacht. Sie bringt für Windows 8.1 Touchpad-Verbesserungen, Miracast-Empfang und vereinfachte Anmeldung an SharePoint-Online-Sites. Für Windows Server 2012 R2 liefert das Update Fehlerbehebungen, welche die allgemeine Leistung und Stabilität der Infrastruktur erhöhen.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann