Apple iOS 8.0.2: vereinzelte Nutzer melden noch Probleme

Zum Großteil scheint die Installation von Apple iOS 8.0.2 jedoch keine Probleme zu verursachen und die Fehler der Vorgängerversion zu beheben. Apple zufolge waren auch nur weniger als 40.000 Nutzer von den Problemen in iOS 8.0.1 betroffen.

Das erst kürzlich veröffentlichte Update auf Apple iOS 8.0.2 schafft Berichten vereinzelter Nutzer zufolge nicht alle bisherigen Probleme aus der Welt. Australische iPhone-Besitzer melden, dass sie keine Verbindung zum WLAN-Netzwerk erhalten, obwohl das Status-Symbol ein Signal anzeigt, und weiterhin mit Fehlfunktionen des Touch-ID-Sensors zum Entsperren des Gerätes zu kämpfen haben.

iOS 8 Logo

Auf Reddit gibt es einen Foren-Beitrag zu dem Thema. Neben iPhone-6-Nutzern beklagt sich auch ein Besitzer eines iPhone 5S über Probleme mit der WLAN-Verbindung. Ein Besitzer eines iPhone 6 Plus schreibt beispielsweise: “Installieren Sie dieses Update nicht! Ich habe gerade auf 8.0.2 aktualisiert und Touch ID geht jetzt gar nicht mehr. Ich kann mein Telefon nicht mehr mit meinem Fingerabdruck entsperren. Wenn ich einen neuen Finger hinzufüge, erhalte ich eine Meldung ‘Touch ID Failed’. Ich bin sehr enttäuscht.”

Ein anderer Nutzer bestätigt, dass Touch ID auch bei ihm weiterhin nicht richtig arbeitet. Er habe auch nach wie vor Probleme mit seiner Mobilfunkverbindung. Zu den anderen bereits bekannten Problemen wie eine verminderte Akkulaufzeit oder eine schlechte Performance beim Browsen mit Safari wurde keine Meldung erstattet. Andere iPhone-Besitzer geben dagegen Entwarnung und berichten, dass alles wieder wie gewohnt funktioniere. Es scheint sich wie bisher nur um Einzelfälle zu handeln. Apple zufolge waren auch weniger als 40.000 Kunden von den Problemen in iOS 8.0.1 betroffen.

Das Update auf Apple iOS 8.0.2 scheint also die Fehler der erst kürzlich zurückgezogenen Betriebssystemversion 8.0.1 beziehungsweise von iOS 8.0 zum Großteil zu beheben. Mit der neuen iOS 8.0.2 Version patcht Apple unter anderem auch Healthkit, sodass es nun auch Apps im App Store bereitstellen kann, die auf der Plattform basieren. Zudem verbessert es laut der Versionshistorie auch den Support von Alternativ-Tastaturen wie SwiftKey, Swype oder Fleksy. Ein Fehler im Safari-Browser, der den Upload von Fotos und Videos verhinderte, wurde ebenfalls behoben.

Mit iOS 8.0.2 liefert Apple auch Bugfixes für den Einhandmodus des iPhone 6 und 6 Plus aus. Darüber hinaus sollten Apple-Nutzer nun auch wieder ohne Probleme auf Bilder in der Fotomediathek zugreifen können. Aus bestimmten Apps heraus hatte dies zuvor nicht geklappt. iOS 8.0.2 verbessert laut Apple auch die Unterstützung der Funktion “Vor dem Kauf fragen” bei der Familienfreigabe, wenn Kinder In-App-Käufe tätigen. Unter iOS 8 kam es offenbar vor, dass der Empfang von SMS- oder MMS-Nachrichten zu einer unerwarteten mobilen Datennutzung führte. Auch dieser Fehler soll nun nicht mehr auftreten.

Falls Nutzer nach der Installation von iOS 8.0.2 noch Fehler feststellen, sollten sie ihre Geräte auf iOS 8 zurücksetzen.

Weitere Links zum Thema:

 

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

HIGHLIGHT

CNET.de-Weihnachtsgewinnspiel 2014 – mitmachen und gewinnen!

AdventskalenderHinter unserem Adventskalender verstecken sich auch dieses Jahr wieder vom 1. bis zum 24. Dezember jede Menge attraktive Gewinne. Jeden Tag werden die Preise unter allen Teilnehmern verlost, die sich für diesen Tag von 00:00 Uhr bis 23:59 für die Gewinne hinter dem jeweils passenden Türchen registriert haben.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

39 Kommentare zu Apple iOS 8.0.2: vereinzelte Nutzer melden noch Probleme

  • Am 26. September 2014 um 19:54 von M.Jakobi

    nach dem Abdate iOS 8.0.2 sind 2 neue Aps aufgespielt worden,die ich nicht haben wollte.
    Zu dem geht Chrome und Safari jetzt langsamer.
    Auf dem Bildschirm ist ein Foto eines Verwanten mit dem Hinweis Verlauf.Dies lässt sich nicht mehr löschen.Zumal nicht deutlich ist ,wo der Verrlauf sein soll und wo das Bild her kommt.
    Habe ein IPad 2 was sonst super gut funktioniert.
    Gruß Manfrd Jakobi

    • Am 30. März 2015 um 09:22 von Selen

      Ich habe ein Riesen Problem mit dem Internet wenn ich auf eine app gehe mit Internet geht mein Internet weg es kommt sofort ein (E Netz)
      LG Selen

  • Am 26. September 2014 um 21:26 von Angi May

    Habe mein iPad 2 von iOS 8 nun auf iOS 8.0.2 aktualisiert und der Fehler der Trennung der Netzwerkverbindung ist immer nich da. Des Weiteren reagieren die Apps sehr langsam. Appwechsel nervig. Und auch u.a. Sifi zeigt öfters keine Reaktion bzw. stürzt ab. Weiter: copy and Paste geht nicht mehr :-(

    • Am 26. September 2014 um 23:22 von bernd lindecke

      habe heute version 8.0.2 auf das handy und das ipad runtergeladen ganz toll meine gesammte haus steuerung funktioniert nicht kein rolladen kein alarmanlge kein schliesystem der türen und tore gott segne meine frau die ihre geräte nicht aktualiesiert hat so haben wir es warm und alle türen und tore sind geschlossen zur letzten sicherheit schliessen wir mit einem schlüssel ab und stellen eine kerze auf den nachttisch einer bleibt wach das licht zu bewachen viellecht müssen wir morgen wieder briefe schreiben und warten das eine postkutsch vorbeikommt und den brief abholt und ausliefert

      • Am 21. Oktober 2014 um 17:06 von Selma

        Oh Gott… du und deine Frau wird jetzt sterben weil du wie ein normaler Mensch deine Türen und Tore mit einem „Schlüssel“ abschließen musst… Ach Moment, weißt du überhaupt was ein Schlüssel ist??? Oder musst du das erst mit deinem IPhone deiner Frau googeln?

  • Am 27. September 2014 um 23:05 von Nobi Keller

    Habe 8.0.2 auf den Iphone 5 32gb.
    Ich hatt set 2 Jahren 0 probleme mit dem iphone 5 . Seit gestern ist es die Hölle.
    Mein e-mail app geht nicht das Iphone bleibt pernanent hängen. Bin echt sauer !!!

    • Am 12. November 2014 um 18:58 von Tanja

      tja meine Mail App funktioniert auch nicht mehr und beim kundenservice hab ich nach 45 min warteschleife aufgelegt :(

  • Am 28. September 2014 um 09:08 von kaan

    Mein iphone 6 plus mit ios 8.02 geht wlan meistens nicht ! er findet nichts erst immer neustarten . apple tauscht gerät sagt ichsoll auf 8.0 lassen !!

  • Am 28. September 2014 um 11:36 von Norman

    Insbesondere auf älteren Geräten (ipad 2, iPhone 4s) gibt es noch immer Probleme: wlan-Verbindung funktioniert nicht, Meldungen von Gamecenter in Apps, obwohl dies deaktiviert ist etc..

  • Am 28. September 2014 um 13:13 von Sandra

    habe bei meinem IPhone 5 auf iOS 8.0.2 aktualisiert, seitdem keine Verbindung mehr zum WLAN möglich, angeblich Passwort falsch, ist aber richtig. Ich kriege die Krise…. Grrr

    • Am 14. Oktober 2014 um 23:37 von Bison

      Habe genau dasselbe Problem konntest du was lösen.

  • Am 28. September 2014 um 19:56 von Melanie

    Hallo zusammen,
    habe das iPhone 5 und war bis langen sehr zufrieden bis das Update kam! Seitdem könnte ich mein Handy auch als haustelefon benutzen!!! Weil seit dem ersten Update habe ich keine Internet Verbindung, wenn ich unterwegs bin!!!
    Das nervt mich ehrlich gesagt tierisch!!!
    Muss Handy aus machen , dann wieder an und dann funkoniert es aber nur eine kurze Zeit. Man könnte die Uhr danach stellen, wollte mir eigentlich das 6er holen aber wenn ich weiterhin so welche Probleme habe, warum sollte ich das dann tun?! Dann hab ich wieder kein Internet Empfang, dachte mit dem neuen Update wäre dieser Fehler behoben. Nein!!! Bin ziemlich enttäuscht weil wir zahlen ja auch für die Nutzung unserer Datenflat und dann kann man die noch nicht mal nutzen traurig Apple!!!

  • Am 29. September 2014 um 10:38 von Mave

    Bei meinem 5s,wenn ich in Einstellungen reingehe,ortunngsdienste aktiviere,mit home Button wieder rausgehe,Einstellungen wieder reingehe,stürzt die App ab.Seit iOS 8 habe ich diesen Fehler drin,mit 7.1.2 lief alles wunderbar

  • Am 29. September 2014 um 20:25 von Michael

    WLAN wird nicht immer automatisch gefunden. Sobald ich dann myvideo oder netflix aufrufe fliegt das I Pad Air sofort oder nach kurzer Zeit aus dem Netz.
    Bei anderen Internetseiten wie Google passiert das nicht. Ich habe bereits Reste probiert. Netzwerkeinstellungen gelöscht und auch Ortungsdienste über wlan abgeschaltet und dann neu gestartet. Alles erfolglos. Ätzend…

  • Am 30. September 2014 um 00:26 von Bernd Gilich

    Nach iOS 8.0.2 Update auf mein iPhone 5S funktioniert der Exchange Server nicht mehr – das empfangen und senden von E-Mails.

    Das gleiche auch auch meinen iPad – Exchange Server richtig eingerichtet, jedoch kommt immer die selbe Fehlermeldung, dass der Exchange Server nicht überprüft werden kann.

    Was kann man hier tun? Wer hat das gleiche Problem?

    • Am 10. November 2014 um 09:53 von Nerger, Joachim

      Hallo,
      ich habe das selbe Problem mit unseren iPhone’s (6 Stck). Nach dem Update auf die neue IOS 8.xx Version bekomme ich keinen Connect mehr über WLAN zu unserem Exchange-Server (SBS 2008).
      Die Meldung hierbei ist immer „Accountinformationen konnten nicht überprüft werden“. Hierbei dauert das Überprüfen der Accounteinstellungen auch extram lange (bis zu 5 Minuten).
      Nun habe ich gelesen, das dieses Verhalten mit den Serverzertifikaten zusammenhängen soll. Nur kann ich diese an den iPhone’s nicht mehr aktualisieren, da die Einstellungen für die Zertifikate ab der iOS 6 nicht mehr vorhanden sind.
      Gibt es hierfür ggfl. eine Lösung?
      Mit besten Grüßen
      J. Nerger

      • Am 28. Februar 2015 um 23:21 von nese

        wie haben sie das ios instaliert ich wollte gerade instalieren mein handy ist jetzt komplet aus ich krieg das nicht mehr an was soll ich jetzt machen

  • Am 30. September 2014 um 17:26 von John

    Woher weiß Apple das nur 40000 Nutzer betroffen waren.
    Ich alleine hatte 5 Fehler, die ich bemerkte.
    Und beim zurücksetzen auf iOS 7.12 sind auch noch alle Daten aus der cloud verschwunden.

    Vielleicht sollte Apple mal dazu stehen das da was schief ging.

  • Am 30. September 2014 um 22:05 von charly

    Hab ein neueres iPad, nach dem update geheh etliche Apps nicht mehr richtig, meine ganzen mit den Kontakten verknüpften Bilder sind weg, also bei mir ist ios 8.0.2 ein Scheiß, werde wieder downgraden.

  • Am 1. Oktober 2014 um 10:25 von Reino Blaumann

    Hallo, seit den neuen Updates ist es nicht mehr möglich Musik im Auto zu hören! Das Audi Interface sagt es sind keine spielbaren Titel auf dem Gerät!
    Wer hat vielleicht das gleiche Problem und eine Lösung?

  • Am 3. Oktober 2014 um 18:13 von SuseB

    Habe heute mein Iphone 5 auf 8.02. umgestellt und bereue es schon bitter… Safari läßt sich überhaupt nicht mehr aktivieren… und ich habe das Gefühl der Akku entlädt sich doppelt so schnell…
    Ich mußte mir jetzt einen anderen Browser runterladen um überhaupt einsatzfähig zu sein.
    Außerdem neue Apps, die ich gar nicht haben wollte und mein 16GB weiter zumüllen….
    Ich würde es nicht noch einmal tun

    • Am 10. Oktober 2014 um 19:38 von Ulf

      Hallo,

      genau das Problem habe ich auch!!!

      Vor dem Update war alles in Ordnung!

  • Am 6. Oktober 2014 um 17:32 von tm

    Bei mir macht IOS 8.0.2 sowohl auf dem IPAD2 als auch auf dem Iphone 5s gravierende Netzprobleme, sowohl über WLAN als auch über mobile Datennetzwerk (D1-Netz). Obwohl Netz und WLAN dasind, finden beide Geräte nach kurzer Zeit Pause kein Netz mehr. Das ändert sich erst nach Neustart, der auch nach dem Booten sehr holperig läuft, bis der Startbildschirm auftaucht. Sehr genervt!

  • Am 6. Oktober 2014 um 23:25 von Stefan K.

    Hallöchen zusammen… Auch ich hatte wahnsinnige Probleme mit der WLAN (Wifi) Verbindung mit Ipad2 und iOS 8.0.2…

    Nach etlichen Einstellungsversuchen, war des Rätselslösung die Umstellung AM ROUTER! Falls ihr Verbindungsprobleme habt, müsst ihr vom 2.4Ghz Band auf 5Ghz umsteigen…. Hier scheint es wohl nen Bug im neuen iOS zu geben, bei Verbindungen zu 2.4Ghz.

  • Am 8. Oktober 2014 um 21:51 von Alperdeniz

    Mein IPhone 6 Plus verbindet öfters eine 3G Netzwerk obwohl 4G auch verfügbar ist! Bei iPhone 6 war das anderes!

  • Am 9. Oktober 2014 um 23:09 von zeta.li

    Hier auch:

    iPhone 6, iOS 8.0.2, plötzlich kein WLAN mehr.

  • Am 10. Oktober 2014 um 11:07 von Regina

    Iphone 6. iOS 8.0 WLAN ist oft weg geht, und muss ich immer wieder neustarten! :@ Auch so, meine 4s kann ich auch nicht mehr wlan benutzen :(( Bin sauer!!!!!

  • Am 12. Oktober 2014 um 19:56 von Tina

    Was für ein besch… Update. Mein Hand fliegt nächstens gegen eine Wand!!! Apps laden nicht mehr oder schliessen sich einfach… Alles friert ein und blockiert für minuten …. Horror!!! Dieses shit update!!! :(… Ich glaub ich wechsle jetz dann auf anderen Hersteller… Apple überzeugt garnicht mehr…..

    • Am 23. Juli 2015 um 04:36 von Vicky

      habe leider das selbe problem zum kotzen ist das ,zudem will seit neusten Appel auch noch Geld für die nutzung der Apps haben deshalb gehen viele Apps nicht mehr ,das problem hab ich bei meiner Braunschweiger Verkehrs Ag App die ist nur schwarz Bild ,hab sie gelöscht ,weil was soll ich damit wenn die eh nicht mehr geht,oder Garage Band hatte ich bezahlt den scheiss mit 3,99 Euro und nun geht die nicht mehr,und und wiederherstellen von käufen auch nicht ,ich überlege mir auch schon demnächst auf ein Samsung wieder umzusteigen ,wo alles mit einfacher ist erstens man braucht nicht immer das doofe Itunes für alles ,und zweitens auch nicht solche probleme auftretten ist ja echt zum kotzen schimpf,war immer zufrieden mit meinem IPhone derzeit ärgert das ding mich nur noch,und dauernt stürtzt es mit whats app und facebook im chat ab ob man da schreibt oder Sprachnachrichten verschickt und dann sogar wärend eines Telefonnats ,und dann läd der schwarze Appel es hoch und man wischt die speere weg und der An der anderen leitung ist immer noch dran wie als wäre das iphone nie abgestützt ,dabei zeigte sich der schwarze Appel wie als läd es neu hoch warum auch immer ,hat da jemand ein tipp und das auch schon gehabt wärend eines telefonnats ?zum kotzen grrr :-(

  • Am 12. Oktober 2014 um 21:10 von B.Nos

    vor knapp 10 Tagen auf mein 4S das ios 8.0.2 aufgespielt und seitdem wurde es immer langsamer,Akkuverbrauch recht ,seit Donnerstag immer wieder Wlan zuhause verloren und seit Freitag kein Wlan mehr einschaltbar . Fritzbox hab ich, hab WPA überprüft im Router überprüft ,immer wieder neugestartet,Flugmodus ein-aus,Systemwiederherstellung gemacht .Hat noch wer ne Idee ?

  • Am 14. Oktober 2014 um 05:13 von Smith

    Safari arbeitet seit iOS 8.02 auf dem IPad mini nur noch sporadisch.Nach erster Buchstabeneingabe Absturz.Habe auf dem IPhone auf Update verzichtet-glücklicherweise!
    Dieses 8 ter Update ist eine Zumutung!

    • Am 14. Oktober 2014 um 11:53 von Reiner

      hallo alle zusammen, neues 5s gekauft und alles soweit ok, dann 8.0.2. version geladen und die verzweiflung naht.
      abstürze, einige apps laden stundenlang oder garnicht, whatsapp funktioniert, dann wieder nicht u.s.w.. kennwort ist falsch obwohl doch richtig, ich dachte ich sei zu dämlich das handy zu bedienen, aber offensichtlich ist dem nicht so, ein glück!
      wechsel der marke bringt nichts, gibt auch bei anderen anbietern div. probleme.
      40000 problemchen weltweit…. wer’s glaubt.
      reiner

  • Am 17. Oktober 2014 um 19:09 von Sabine

    habe massive WLAN Probleme mit meinem iPad mini seit dem Upgrade auf 8.0.2.. Muss iPad neu starten um wlan zu bekommen, Verbindung langsam und bricht kurz danach wieder ab.

  • Am 19. Oktober 2014 um 13:21 von Christoph

    I phone 5 auf iOS 8.0.2 geupdatet kein Empfang mehr danke Apple

  • Am 22. Oktober 2014 um 00:21 von Willi

    Und was schließen wir aus all den Problemen die auch ich mit ipad2 und iphone5 habe?
    – entweder wir schließen uns alle zusammen und drohen Apple mit “ nie wieder Apple Geräte“
    Oder wechseln sofort zu xy!!!
    Sonst wird das nix kinders!!
    Einzeln sich zu beklagen führt zu keinem Erfolg!
    Leider- auch hier- nur mit vielen gemeinsam – zusammen- wird einem ein Ohr geschenkt- leider!!
    Gruß an alle Betroffenen…

    • Am 4. November 2014 um 12:44 von kristinef@gmx.de

      das ich hier jetzt schreiben kann,verdanke ich dem Win-Notebook meines Mannes.Ab heute geht nichts mehr:iPad 4 lädt im Safari nichts mehr(8.1),iPhone4(mit 7.0.2)auch nicht mehr.Am iMac kann ich mich nicht anmelden,da virelle Tastatur sich mit Mac nicht verbinden kann…(andere habe ich nicht)Komischerweise einwandfrei funktioniert am iPhone die WhatsApp.Es ist unglaublich wie mit der Apple vor die Hunde geht.Da freuen sich Samsung und andere.Gruß Kristina

  • Am 9. November 2014 um 10:14 von Leonie

    Habe das update gestern gemacht und jetzt lässt sich mein Handy nicht mehr aufdrehen. Ich habe ein iPhone 5s und das apple zeichen ist jetzt die ganze Zeit da (normalerweise ist das dieses zeichen bevor das handy fertig aufgedreht wird) und dann wird der Bildschirm blau und das geht seit gester 14 Uhr oder so. Hat vielleicht jemand eine Idee was da los ist weil ich verzweifel langsam echt :(

    • Am 19. November 2014 um 00:04 von Grey

      Da habe ich ja noch Glück!!!! Bei mir funktioniert nur IMessage nicht mehr. Alle anderen messages von Android etc kann ich empfangen. Habe viele Stunden und er Apple Warteschleife verbracht, 3 mal das iPhone wiederhergestellt, alles nichts. Bin froh dass ich noch mit Whatsapp korrespondieren kann.

  • Am 19. November 2014 um 17:56 von Thilo

    seid dem iOS 8 Update hat sich als erstes die Akku Laufzeit verringert damit kann ich noch leben aber das mein iPhone 5 seitdem permanent abstürzt während des Telefonates das finde ich übelste Sorte ich steh kurz davor dieses iPhone aus dem Fenster zu schmeißen.so ein angeblich noch Wertiges gerät und dann solche Macken AppleStore sagt sinnbildlich das ist dein Problem hast keine Garantie mehr usw das ist innerhalb von 1,5 Jahren bereits das 5 iPhone ….

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *