Wasserfester eReader tolino vision 2 ab sofort erhältlich

Der eReader tolino vision 2 ist jetzt in den Shops von Club Bertelsmann, Hugendubel, Libri, Thalia und Weltbild erhältlich. Der Preis für den den wasserfeste E-Book-Reader liegt bei 149 Euro. Der tolino shine bleibt weiter im Sortiment und kostet bei Weltbild nur noch 89 Euro.

Der vor rund vier Wochen vorgestellte wasserfeste eReader tolino vision 2 ist ab sofort in den Filialen und Onlineshops der tolino-Allianz-Buchhändler Weltbild, Thalia, Hugendubel und Libri für 149 Euro erhältlich. Bei Bertelsmann ist das Gerät derzeit allerdings immer noch zum Aktionspreis von 129 Euro gelistet.

tolino vision 2 (Foto: Weltbild)

tolino vision 2 (Foto: Weltbild)

Der tolino vision 2 löst die erste vision-Generation ab. Er ist wasserfest und bringt die sogenannte “tap2flip”-Funktion mit. Sie ermöglicht das Umblättern beim Halten des Readers mit nur einer Hand, indem man mit der Fingerspitze nur auf die Rückseite des Gerätes tippt. Die Wasserfestigkeit mittels Nanocoating reicht Herstellerangabe zufolge soweit, dass der tolino vision 2 zum Beispiel Lesen im Regen oder ein versehentliches Eintauchen in die Badewanne verzeiht. Die „alten“ Features, wie die integrierte Beleuchtung, das Schnellblättern, die Silbentrennung, und eine Zahlensperre sind nach wie vor an Bord.

Der tolino vision 2 wiegt 174 Gramm und ist 163 mal 114 mal 8,1 Millimeter groß. Der 6-Zoll-Reader kommt mit E-Ink-Carta-Display mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel und wird von einer 1-GHz-CPU angetrieben, der 512 MByte RAM zu Seite stehen. Von dem internen 4 GByte großen Speicher sind 2 GByte verfügbar. Zudem stehen 25 GByte Cloud-Speicher bereit. Die Verbindung erfolgt per WLAN über den schnellen n-Stardard. Nutzer können kostenlos auf die 40.000 Hotspots der Deutschen Telekom in Deutschland zugreifen. Mit einer Akkuladung soll der vision 2 sieben Wochen durchhalten. Zu den unterstützen Formaten zählen ePub mit und ohne DRM, PDF mit und ohne DRM und TXT.

Weltbild-Geschäftsführer Dr. Gerd Roberts hält den vision 2 für das ideale Gerät für den Viel-Buchleser. „Bereits wenige Tage nach Ankündigung des Geräts auf der Buchmesse zählten wir bereits Vorbesteller im vierstelligen Bereich“, so Robertz. „Wir freuen uns, dass die Kunden in so großer Zahl bei uns ihren eReader reserviert haben.“ eBooks gehören zentral zum Weltbildangebot und machen nach Aussagen des Unternehmens bereits einen deutlich zweistelligen Anteil am Buchumsatz von Weltbild.de aus.

Der eReader tolino shine, der seit Frühjahr 2013 im Handel ist, bleibt im Verkauf. Der Preis wurde bei Weltbild von 99 auf 89 Euro gesenkt.

Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wasserfester eReader tolino vision 2 ab sofort erhältlich

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *