Android 5.0 Lollipop: Lockscreen-Benachrichtigungen abschalten

Unter Android 5.0 Lollipop werden Benachrichtigungen samt kurzem Auszug direkt auf dem Lockscreen angezeigt. Folgender Artikel erklärt, wie sich die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm abschalten oder nur deren Inhalt ausblenden lässt.

Android 5.0 Lollipop wird seit letzter Woche für die ersten Android-Smartphones und -Tablets ausgeliefert. Googles neuste Betriebssystemversion kommt mit der neuen Benutzeroberfläche “Material Design” und bringt zahlreiche weitere neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. Auch den Sperrbildschirm hat Google überarbeitet.

Android 5.0 (Foto: CNET.com).

Unter Android 5.0 Lollipop werden Benachrichtigungen samt kurzem Auszug direkt auf dem Lockscreen angezeigt. Folgender Artikel erklärt, wie sich die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm abschalten oder nur deren Inhalt ausblenden lässt.

Benachrichtigungen werden unter Android 5.0 direkt in der Mitte des Lockscreens angezeigt und halten dort Ausschnitte von E-Mails, Kurz- oder Chat-Nachrichten bereit. Ein Wisch maximiert den angezeigten Inhalt, ein zweifacher Fingertipp springt direkt zu der entsprechenden App. Per Fingerwisch nach rechts oder links lassen sie sich löschen. Zum entsperren des Gerätes wischt man unter Stock-Android von unterem Bildschirmrand nach oben. Die Kamera öffnet sich mit einer Geste von rechts nach links, die Wähltasten mit einer entgegengesetzten Bewegung.

Es ist zwar durchaus praktisch, Benachrichtigungen direkt auf dem Lockscreen angezeigt zu bekommen, aber nicht jeder Nutzer von Android 5.0 wird diese neue Funktion begrüßen. Zum Glück gibt es ein paar Möglichkeiten, um die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm unter Android 5.0 Lollipop zu beschränken oder zu deaktivieren.

Android 5.0 (Foto: CNET).

Um Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zu beschränken oder zu deaktivieren, öffnet man die Einstellungen und wählt den Menüpunkt „Ton & Benachrichtigungen“ aus.

Dazu öffnet man die Einstellungen und wählt den Menüpunkt „Ton & Benachrichtigungen“ aus. Hier scrollt man bis ganz zum unteren Ende des Menüs und tippt auf den Punkt „Bei gesperrtem Gerät“. Anschließend öffnet sich ein Fenster mit drei verschiedenen Optionen. Es besteht die Möglichkeit, alle Benachrichtigungen samt Inhalt oder gar keine Benachrichtigungen anzuzeigen.

Des weiteren können Anwender den Benachrichtigungsinhalt ausblenden. Ist die letzte Option aktiviert, erscheinen zwar immer noch alle Benachrichtigungen auf dem Lockscreen, der Auszug – beispielsweise einer E-Mail – ist nun aber nicht mehr zu sehen. Die Funktion ist übrigens nur verfügbar, wenn das Smartphone oder Tablet mit einem PIN-Code, Muster oder Passwort gesperrt ist.

Android 5.0 (Foto: CNET).

Unter dem Punkt „App-Benachrichtigungen“ lassen sich bestimmte Apps blockieren oder als sensibel einstufen.

Weiterhin gibt es eine Option, um Benachrichtigungen für bestimmte Apps zu blockieren. In den Einstellungen unter „Ton & Benachrichtigungen“ tippt man nicht auf „Bei gesperrtem Gerät“, sondern auf „App-Benachrichtigungen“. Anschließend wählt man die entsprechenden Apps aus der Liste aus und legt den Schalter bei der Option „Blockieren“ um. Dann werden von dieser App keine Benachrichtigungen mehr angezeigt – allerdings nicht nur auf dem Lockscreen, sondern systemweit. Ist der Modus „Alle Benachrichtigungen anzeigen“ ausgewählt, findet sich an dieser Stelle noch der Punkt „Sensibel“. Damit lassen sich die Inhalte ausgewählter Apps ausblenden.

[Mit Material von Dan Graziano, CNET.com]

Weitere Links zum Thema Android 5.0:

 

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

30 Kommentare zu Android 5.0 Lollipop: Lockscreen-Benachrichtigungen abschalten

  • Am 19. November 2014 um 07:47 von Florian

    Wie lässt sich deaktiveren, dass die Geräte-Einstellungen durch Wischen am oberen Bildrand im Lockscreen konfiguriert werden können ? Bei Diebstahl genügen seit Update wenige Sekunden, um das Handy in den Flugmodus zu versetzen.

    • Am 19. November 2014 um 13:22 von Christian Schartel

      Hallo Florian,

      aktuell gibt es unter Stock-Android 5.0 noch keine Möglichkeit, die Quick Settings auf dem Lockscreen zu deaktivieren. Es wurde allerdings schon eine Anfrage an Google diesbezüglich gestellt. Auf dem LG G3 können die Einstellungen unter Lollipop beispielsweise nicht ohne Code-Eingabe vom Lockscreen aufgerufen werden. Google wird hier sicherlich noch eine Option für Stock-Android hinzufügen. Das dürfte aber noch etwas dauern.

      Beste Grüße, CNET.de_Redaktion

      • Am 30. November 2014 um 22:27 von Gabriel

        Danke für den Artikel. Habe eine wichtige Frage. Ich weiss allgemein nicht warum Android5.0 derart daneben gegangen ist.
        Wie kann man den Doppellock Screen ausschalten?
        Also das man erst wischen muss bevor man zu seinem Muster kommt.

        • Am 14. Januar 2015 um 17:31 von Markus

          Hallo,
          hast du schon eine Lösung für den „Doppellock Screen“ gefunden?
          Gruß Markus

  • Am 3. Februar 2015 um 16:57 von fabienne

    Hallo
    Hab ein frage zu whatsapp ?!:/
    Normal erscheint das Zeichen oben links in der ecke jetzt kommt da garnix mehr und es leuchtet auch nicht hat jemand eine Lösung ?
    Danke

  • Am 12. Februar 2015 um 09:36 von ich

    Hi

    kann man es irgendwie wieder umstellen, dass beim Sperrbildschirm oben links nicht mehr der Netzbetreiber, sondern wie früher Symbole der eingegangenen Ereignisse angezeigt werden?
    Ich weiß bei welchem Anbieter ich bin, aus welchem Grund man das dort nun dauerhaft anzeigen muss, ist mir schleierhaft (sehe da keinen Mehrwert).

    • Am 18. Februar 2015 um 11:19 von Inga

      Ich habe das gleiche Problem. Wird es bei dir wieder normal angezeigt? Oder kann mir sonst jemand helfen?

  • Am 10. März 2015 um 12:50 von René

    Das mit dem whatsapp oben links hätte ich auch gerne wieder. Kennt da schon jemand die lösung?

  • Am 11. März 2015 um 20:22 von Andre

    Kann mir mal einer erklären wie man abstellen kann das bei geöffneten apps,spielen,oder Videos diese scheiß Benachrichtigungen aufpoppen,ich krieg bald ne Macke ^^ und das Design des Menüs ist auch total Hässlich! Das hätte man dem User überlassen,und das alte Design als alternative drin lassen solln…

  • Am 25. März 2015 um 09:36 von miC

    Hallo allerseits, da muss ich mich Andre anschließen. Gibt es eine Möglichkeit um die „Nachrichten-Pop ups“ bei geöffneten Anwendungen zu blockieren? Aber ohne sie komplett aus zu schalten? Es ist eine Katastrophe wenn bei geöffneten Apps plötzlich ein viertel Bildschirm „blockiert“ wird. Bitte ändern.

  • Am 7. April 2015 um 16:28 von biff

    seid dem Update habe ich bei gesperrtem Bildschirm (mit Muster zu entriegeln) KEINE kleinen icon oben links, dir mir zeigen, dass ich eine what’s app Nachricht habe. Das möchte ich wiederhaben. Nichrt die ganze Nachricht, das nervt. Aber das kleine Zeichen für What’s app oder FB Nachricht oder Mail. Jetzt habe ich es nur bei entsperrtem Bildschirm Wer kann mir helfen?
    Danke

  • Am 8. April 2015 um 10:14 von Marco Maaß

    hallo, finde es ja gut das erklärt wird wie man die Benachrichtigungen richtig einstellt, dann bitte aber auch anhand von Bildern der Androidoberfläche vom LG G3 und nicht mit Bildern vom Stock Android 5.0.
    Habe zur zeit folgendes Problem, bei mir werden keine Benachrichtigungen mehr von SimsMe angezeigt obwohl alles so eingestellt ist das mir die Nachrichten angezeigt werden sollen, könnte mir einer von euch da weiter behiflich sein, danke.

    Gruß
    file69

  • Am 8. April 2015 um 14:55 von Dirk

    Ich will auch wieder das die Symbole oben links angezeigt wird und nicht der diensteanbieter! Es muß noch eine Lösung dafür geben? Wer was weiß, bitte genau erklären wie man es hinzukommt das es wieder oben links angezeigt wird denn das ist schon scheisse wie es jetzt ist.

  • Am 12. April 2015 um 09:45 von Anna

    Hi, ich hab auf mein Sperrbildschirm jetzt immer ne Wetteranzeige und nen Schrittzähler. Weis jemand wie man das abschalten kann?

    • Am 2. Mai 2015 um 11:47 von Bernhard

      Bei den Benachrichtigungen handelt es um Benachrichtigungen einer APP. Diese kannst Du unter EINSTELLUNGEN>TON&BENACHR.>APP-BENACHRICHTIGUNGEN ganz bzw. teilweise deaktivieren.

  • Am 16. April 2015 um 19:10 von kurt

    Hat jemand schon eine Lösung gefunden dass oben links wieder Anrufe und Nachrichten statt Dienstanbieter gezeigt werden?
    Ich kann bei mir die Option „Bei gesperrtem Gerät“ nicht auswählen, weiss jemand was ich tun kann?

  • Am 22. April 2015 um 09:06 von Kevin

    Ich habe das selbe Thema mit dem Netzanbieter links oben, hat schon jemand ne Lösung dafür? Es nervt! Bitte wenn jemand was weis um schnelle Hilfe. Danke

  • Am 30. April 2015 um 20:43 von jacki

    Hallo
    Bei mir werden die Nachrichten weiterhin am Bildschirm gleich mit Vorschau gezeigt. Obwohl ich das ausgestellt habe. Hab leider mein Handy aktualisiert kann man zum alten System zurück? Mit zurücksetzen geht es leider nicht.

  • Am 10. Mai 2015 um 12:50 von MiMiMi

    Hallo,
    weiß jemand wie man abstellt, dass bei ENTSPERRTEM Bildschirm eine Nachrichtenvorschau am oberen Rand des Bildschirms erscheint?

    Ich hätte gerne einfach wieder nur den Namen der Person angezeigt gehabt und nicht gleich die ganze Nachricht…und das auch nicht als kleines Pop-up am oberen Bildschirmrand, sondern so wie vorher auch nur in der Statusleiste!

    • Am 21. Juli 2015 um 11:24 von sarah

      Da schließe ich mich an, das würde ich auch gerne wieder so haben.
      Schon jemand was gefunden?

  • Am 10. Juli 2015 um 23:55 von Rick2805

    Hallo Leute.

    Wie schon oben beschrieben bei EINSTELLUNG=>TON/BENACHRICHTIGUNG=>BENACHRICHTIG AUF SPERRBILDSCHIRM gibt es drei Optionen:
    1.alle Inhalte anzeigen=man sieht die komplette Nachricht im Sperrbildschirm mit Text..
    2. Inhalte ausblenden=man sieht nur Die Benachrichtigung „Nachricht Inhalte ausgeblendet“
    3. Keine Benachrichtigung anzeigen= Man sieht im Sperrbildschirm nichts,erst wenn die Sperrung aufgehoben ist.
    Gewöhnt euch dran und vergisst die kleinen Symbole oben links..

  • Am 21. Juli 2015 um 11:18 von Sarah1895

    Das mit dem Netzbetreiber bei gesperrtem Bildschirm ist echt nervig. Ich möchte auch gerne die alten Symbole zurück.
    Und diese gr. Fenster bei z.b. eingehenden Whatsapp Nachrichten gehen gar nicht.

  • Am 23. Juli 2015 um 10:06 von Sumsum

    Wo sind die symbole oben links? Dann kann ich mir auch direkt ein iphone kaufen. Wenn ihr Apple alles nachmacht lohnt es sich doch garnicht mehr samsung standhaft zu bleiben.

    • Am 25. Juli 2015 um 15:21 von Pepsitron

      Das neue Update ist mal alles andere als gelungen.

      Dass anstelle der Benachrichtigungssymbole jetzt der Dienstebetreiber auf dem Sperrbildschirm erscheint, ist das absolut nervigste daran. Jetzt muss man tatsächlich jedes Mal den Bildschirm entsperren, wenn man wissen möchte, ob man eine Nachricht erhalten hat. Umständlicher geht es kaum! Bitte wieder ändern!

  • Am 12. August 2015 um 13:19 von F.

    Hi,

    das geht nicht.
    Ich kann beim Samsung S5 die Update Icon nicht entfernen. Jemand ne Idee. Also das System Update Icon.
    Also ist nicht anklickbar

  • Am 28. August 2015 um 09:46 von Silvia

    Hallo zusammen,

    ich kann mich den ganzen Kommentaren nur anschließen. Das Update von Adroid ist einfach nur miserabel ein kompletter Fehlschlag. Nachrichten auf dem Sperrbildschirm anzeigen zu lassen ist unverantwortlich. Und wer sorgt für die Sicherheit, während die Leute nun beim Autofahren diese Nachrichten auf dem Sperrbildschirm versuchen zu lesen? Jetzt kommt wieder die Laier, jeder ist selbst dafür verantwortlich… Ja das stimmt, aber muss man es mit solchen sinnlosen Features noch unnötig fördern?
    Ich bin auch ganz klar dafür, wieder auf die alte Variante zurück zu gehen – kleine Symbole oben links anzeigen, mehr nicht.
    Es nervt einfach nur und die vorherige Variante völlig ausreichend.

    Ansonsten, wenn Android so von diesem Konzept überzeugt ist, sollten sie wenigsten über die Möglichkeit nachdenken, einen Radiobutton mit der Funktion „nur kleine Symbole darstellen“ zu programmieren.

    In diesem Sinne, wünsche ich allen einen schönen Tag.

  • Am 14. September 2015 um 20:19 von Nicole

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte mal Hilfe von einem Kundigen…Android Version 5.0.1
    Bisher war es immer so, dass ich den Ton sehr bequem auf lautlos stellen konnte (z.B. bei der Arbeit, sehr wichtig bei mir), indem ich das „Menü zum Ausschalten/Flugmodus/Neustart“ durch langes drücken der Ein-Aus-Taste aktiviert habe. Darunter gab es eine Leiste, in der ich aus den Optionen „lautlos/Ton/Vibration“ wählen konnte.
    Jetzt hab ich ein wenig an meinem neuen Handy rumgespielt und schwupp…die Funktion gibt es nicht mehr. Nur noch Ausschalten/Flugmodus/Neustart, die Leiste darunter fehlt…ich hätte die aber sooo gerne wieder, auch wenn ich weiß wie ich es sonst noch abstellen kann, aber das ist mir alles zu umständlich! Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Vielen Dank!

  • Am 3. Oktober 2015 um 07:14 von Lara

    Hallo,
    kann mir bitte einer erklären, wie man alte Benachrichtigungen sehen kann, die man ausversehen gelöscht hat? Vielen Dank im voraus :)

  • Am 3. Oktober 2015 um 07:15 von Lara

    Hallo,
    kann mir bitte einer erklären, wie man alte Benachrichtigungen sehen kann, die man ausversehen gelöscht hat. Vielen Dank im voraus :)

  • Am 1. Februar 2016 um 19:32 von Yvonne

    Ich habe ein huawei p8 lite, gekauft mit Android 5
    Ich hatte automatisch mit jedem neuen sperren ein anderes Sperrbildschirm Bild, das geht plötzlich nicht mehr. Die Funktion „Diashow“ in den Einstellungen habe ich nicht.
    Und plötzlich habe ich die oben beschriebene Nachrichtenanzeige im Sperrbildschirm nicht mehr. Den Menüpunkt Ton & Benachrichtigung gibt es bei mir nicht. Es wurde letztlich ein update auf 5.01 gemacht, aber das kommt zeitlich nicht hin.
    Weiss jemand Rat?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *