Acer Iconia Talk S: 7-Zoll-LTE-Tablet zum Telefonieren ab Mitte Januar für 229 Euro

Das Acer Iconia Talk S ist ein 7-Zoll-Android-Tablet mit LTE, das auch zum Telefonieren verwendet werden kann. Es bietet ein HD-Display, eine Quad-Core-Snapdragon-CPU, 1 GByte RAM, eine 5-Megapixel-Kamera und Android 4.4 als OS.

Acer bringt sein Mitte November in Taiwan herausgebrachtes Android-Tablet Iconia Talk S Mitte Januar auch in Deutschland in den Handel. Es verfügt über ein 7 Zoll großes Display, LTE, Dual-SIM und kann auch zum Telefonieren verwendet werden. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 229 Euro.

Acer Iconia Talk S (Bild: Acer).

Das Acer Iconia Talk S ist ein 7-Zoll-Android-Tablet mit LTE, das auch zum Telefonieren verwendet werden kann. Es bietet ein HD-Display, eine Quad-Core-Snapdragon-CPU, 1 GByte RAM, eine 5-Megapixel-Kamera und Android 4.4 als OS (Bild: Acer).

Der HD-IPS-Bildschirm des Acer Iconia Talk S löst mit 1.280 mal 800 Pixel auf. Eine spezielle Besichtigung soll Fingerabdrücke auf dem Display vermindern. Angetrieben wird das Tablet von einer Snapdragon-410-CPU von Qualcomm mit 1,2 GHz Takt. Damit ist das Gerät auch schon für Googles neue 64-Bit-Betriebssystemversion Android 5.0 Lollipop gerüstet. Angaben zu einem Update liegen uns allerdings noch nicht vor, denn ab Werk ist noch Android 4.4. KitKat vorinstalliert. Dem Prozessor stehen 1 GByte RAM zur Seite. Der interne Speicher ist 16 GByte groß und kann bei Bedarf per Speicherkarte um bis zu 128 GByte erweitert werden. Der Akku hat eine Kapazität von 3.780 mAh und soll für eine Standby-Zeit von 300 Stunden sorgen.

Für Fotos, Videos, Selfies und Videochats bringt das Android-Tablet eine 5-Megapixel-Rück- und eine 2-Megapixel-Front-Kamera mit. Zur weiteren Ausstattung gehören LTE Cat 4 mit Downloadraten von bis zu 150 Mbit/s, eine Sprachfunktion und ein zweiter SIM-Kartenslot. Dadurch lässt sich das Tablet auch zum Telefonieren verwenden und beispielsweise sowohl privat als auch geschäftlich nutzen. Im Ausland ist der Einsatz einer lokalen SIM-Karte parallel zur deutschen möglich. Zur weiteren Ausstattung gehören natürlich auch UMTS, WLAN 802.11 n, Bluetooth 4.0, GPS und zwei Front-Lautsprecher für die Soundausgabe.

Acer Iconia Talk S (Foto: CNET).

Das Acer Iconia Talk S bietet ein HD-IPS-Display, eine Quad-Core-Snapdragon-CPU mit 1,2 GHz, 1 GByte RAM, eine 5-Megapixel-Kamera und Android 4.4 als OS (Bild: CNET).

Das Gehäuse ist aus Kunststoff gefertigt und misst 190 mal 100 mal 8,5 Millimeter. Das Gewicht beträgt 275 Gramm. Damit ist es nochmals ein gutes Stück größer und breiter als ein Phablet mit 5,5- bis 6-Zoll-Diagonale. Wem das Display eines Galaxy Note 4 oder Huawei Ascend Mate 7 noch zu klein ist, der ist dank Telefonfunktion beim Acer Iconia Talk S genau richtig. Es zählt sich zu den wenigen Tablets, mit denen man auch telefonieren kann.

Wer nur ein kompaktes Android-Tablet sucht und nicht zwingend mit dem Gerät telefonieren möchte, der findet zahlreiche Alternativen am Markt wie das Asus MeMo Pad 7. Es kommt mit einem 7-Zoll-FHD-Display, einer 64-Bit-Intel-Atom-CPU mit 1,83 GHz, 2 GByte RAM, 16 GByte Speicher, microSD-Kartenslot, einer 5-MP-Kamera, LTE und Android 4.4 als OS, kostet mit 299 allerdings 70 Euro mehr. Dafür gibt es ein höher auflösendes Display, eine schnellere CPU und mehr RAM. Eine weitere Alternative mit höher auflösendem Display, mehr Leistung, einem stärkeren Akku und besseren Kameras wäre das Huawei Media Pad X1, das allerdings noch mehr kostet. Ein gleich teures 7-Zoll-Android-Tablet, das ebenfalls LTE bietet, hat Samsung mit dem Galaxy Tab 4 im Angebot. Es hat zwar eine minimal schnellere CPU und einen größeren Arbeitsspeicher, dafür sind der interne Speicher nur halb so groß und die Kameras schlechter. Insgesamt bietet das Acer Iconia Talk S im Vergleich das bessere Preisleistungsverhältnis.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

HIGHLIGHT

CNET.de-Weihnachtsgewinnspiel 2014 – mitmachen und gewinnen!

AdventskalenderHinter unserem Adventskalender verstecken sich auch dieses Jahr wieder vom 1. bis zum 24. Dezember jede Menge attraktive Gewinne. Jeden Tag werden die Preise unter allen Teilnehmern verlost, die sich für diesen Tag von 00:00 Uhr bis 23:59 für die Gewinne hinter dem jeweils passenden Türchen registriert haben.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Acer Iconia Talk S: 7-Zoll-LTE-Tablet zum Telefonieren ab Mitte Januar für 229 Euro

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *