Apple iPhone 6: Verfügbarkeit nicht so optimal wie erwartet

In den Apple Stores in den USA waren letzten Freitag nur etwa 56 Prozent aller iPhone-6-Modelle erhältlich. Der Analyst Munster rechnet mit einer Verfügbarkeit bis Ende des Jahres von 80 Prozent. Normalerweise sind Mitte Dezember 100 Prozent üblich. Hierzulande liegt die Lieferzeit im Online-Store je nach Ausführung zwischen ein und fünf Werktagen.

Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster kam nach einer Überprüfung mehrerer Apple Stores zu dem Ergebnis, dass sich die Verfügbarkeit von Apples iPhone 6 und iPhone 6 Plus seit Mitte November zwar deutlich verbessert hat, aber nicht so schnell, wie eigentlich erwartet. In den von ihm und seinem Team am 12. Dezember geprüften Filialen waren nur 56 Prozent der iPhone-6- und iPhone-6-Plus-Modelle erhältlich. Von den von ihm für Mitte Dezember angenommenen 100 Prozent ist Apple damit noch weit entfernt.

iPhone 6 Plus und iPhone 6 (Bild: Apple)

Laut Munsters am Montag veröffentlichtem Bericht waren Mitte November praktisch alle Ausführungen der jüngsten iPhone-Generation nicht lieferbar. Nun geht er davon aus, dass bis zum Ende des Quartals zumindest fast 80 Prozent der iPhone-6-Varianten in den Apple Stores vorrätig sein werden.

Dass eine neue iPhone-Generation nach dem Verkaufsstart nur eingeschränkt verfügbar ist, ist nicht neu. Vor Weihnachten kann dies jedoch dazu führen, dass Verbraucher das Apple-Smartphone von ihren Wunschzetteln streichen, weil sie fürchten, sie bekommen es nicht mehr rechtzeitig.

Apple habe im vergangenen Jahr schon Anfang Dezember die Nachfrage nach dem iPhone 5S erfüllen können, so Munster weiter. In diesem Jahr brauche es offenbar länger.

Munster berücksichtigt in seiner Analyse insgesamt zwölf iPhone-6- und iPhone-6-Plus-Modelle von Verizon und AT&T. Er erfasst zudem, welche der Geräte in 80 Apples Stores in den USA und acht weiteren Ländern sofort erhältlich sind.

Auch außerhalb der Vereinigten Staaten seien nicht so viele neue iPhone-Modelle sofort verfügbar wie in den Vorjahren, ergänzte Munster. Apples Lieferfähigkeit habe sich aber auch dort verbessert. Das gelte auch für Apples Online-Store in neun Ländern. Dort betrage die übliche Lieferzeit derzeit drei bis fünf Arbeitstage. Zu diesem Zeitpunkt habe er aber mit einer sofortigen Verfügbarkeit gerechnet.

Hierzulande ist das iPhone 6 in nahezu allen Farbvarianten durchgehend innerhalb von ein bis drei Werktagen lieferbar. Einzige Ausnahme ist das iPhone 6 mit 128 GByte Speicher in der Farbe Spacegrau, auf das Kunden derzeit drei bis fünf Tage warten müssen. Beim iPhone 6 Plus gilt die längere Lieferzeit für alle Farbvarianten des 128-GByte-Modells. In den USA liefert Apple online bestellte iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit 128 GByte sogar erst nach sieben bis zehn Tagen aus.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

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Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

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