Lese-Tipp

Wir alle müssen die richtige Computermaus finden, sei es zum Spielen, Arbeiten oder Surfen. Doch dabei kann man ziemlich daneben langen, wie diese 16 verrückten Design-Fehlschläge beweisen.

weiterlesen

Android 5.0 fürs Galaxy S5: Update für Geräte ohne Provider- und mit Telekom-Branding gestartet

Android 5.0 Lollipop wird nun auch für das Samsung Galaxy S5 ohne Provider- und mit Telekom-Branding verteilt. Das Update klappt am Rechner mit Hilfe der Software Kies. Einige Besitzer des Samsung-Smartphones, die das Update erhalten haben, melden allerdings erste Probleme mit Lollipop.

Ab sofort erhalten auch Besitzer eines Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) ohne Provider- sowie mit Telekom-Branding das Update auf Android 5.0 Lollipop. Anfang dieser Woche hatte bereits Vodafone damit begonnen, das Samsung-Flaggschiff auf die neueste Android-Version zu aktualisieren.

Samsung Galaxy S5 (Bild: CNET).

Android 5.0 Lollipop wird nun auch für das Samsung Galaxy S5 ohne Provider- und mit Telekom-Branding verteilt. Das Update klappt am Rechner mit Hilfe der Software Kies. Einige Besitzer des Samsung-Smartphones, die das Update erhalten haben, melden allerdings erste Probleme mit Lollipop (Bild: CNET).

Dass die Aktualisierung des Smartphones nun auch auf ungebrandeten Geräten angekommen ist, berichtet ein CNET-Leser in den Kommentaren. Er konnte bereits heute Morgen Lollipop auf seinem Galaxy S5 ohne Provider-Branding aufspielen. Geklappt hat das Update mit Hilfe des Rechners und der Samsung-Software Kies. [Update: 17.01.15]Inzwischen haben mehrere Nutzer das Android-5.0-Update auf einem SIM-Lock-freien Galaxy S5 ohne Provider-Branding erhalten[/Update]. Bereits vor zwei Tagen berichtete die Webseite Ukonio, dass auch erste Besitzer eines S5 mit Telekom-Branding den Erhalt des Updates melden. Das bestätigt hingegen auch die auf Samsung spezialisierte Webseite Sammobile.

Auch wenn die Verteilung von Android 5.0 Lollipop nun für den Großteil der Geräte begonnen hat, werden nicht alle S5-Besitzer das Update schon jetzt vorfinden. Das liegt daran, dass Updates erst und nach in mehreren Phasen für die verschiedenen Nutzer ausgeliefert werden, wie Google-Entwickler Dan Morrill auf Reddit erklärt. In einer ersten Phase erhält nur ein kleiner, zufällig bestimmter Teil aller Smartphone-Besitzer einer Region wie Deutschland die neue Android-Version. Die Rede ist von einem Prozent aller Nutzer in den ersten 24 bis 48 Stunden nach Start des Updates. So können Hersteller eventuelle Fehler feststellen, bevor das Update in weiteren Phasen für die übrigen Geräte zur Verfügung gestellt wird. In einer zweiten Phase werden dem Beitrag zufolge in etwa 25 Prozent aller Nutzer mit dem Update versorgt. In weiteren Phasen erhalten bis zu 50 Prozent aller Smartphone-Besitzer die neue Betriebssystemversion bis dann schließlich alle Anwender auf den neuesten Stand gebracht werden. In Kürze dürften nun aber die meisten Galaxy-S5–Besitzer ihr Smartphone aktualisieren können.

Samsung ist einer der schnellsten Hersteller

In Polen, Südkorea und Spanien hatte Samsung das Update schon früher gestartet. Damit zählte sich Samsung zu einem der schnellsten Smartphone-Hersteller. Seit Google den Quellcode am 4. November für das Android Open Source Project (AOSP) freigab, waren gerade einmal 31 Tage vergangen. Noch schneller waren aber – außer Google selbst – beispielsweise LG, das bereits Mitte November (ebenfalls in Polen) mit der Auslieferung begonnen hatte, sowie Motorola, Nvidia oder TrekStor.

Bei früheren Android-Versionen dauerte die Aktualisierung, wenn sie denn überhaupt geplant war, seitens der Smartphone-Hersteller meistens länger als sechs Monate. Der bereits Anfang Juli veröffentlichte Quellcode der Developer Preview von Android L dürfte den Herstellern geholfen haben, mit der Entwicklung von Anpassungen ihrer Firmware früher zu beginnen. Außerdem hat Google zahlreiche Kernkomponenten von Android in den Service “Google Play Dienste” ausgelagert, der separat über den Play Store aktualisiert wird. Somit dürfte der Aufwand für die Smartphone-Hersteller insgesamt geringer ausfallen als zuvor.

Dennoch verbreitet sich die fünfte und aktuellste Ausgabe des Google-Betriebssystem langsamer als die Vorgängerversion Android 4.4 KitKat. In der kürzlich von Google veröffentlichten Statistik, die die Anteile der verschiedenen Android-Versionen auf Basis der Zugriffe auf den Play Store aufzeigt, taucht Android 5.0 wie schon im vergangenen Monat nicht auf. Das heißt nichts anders, als dass Lollipop es bisher noch nicht über einen Anteil von 0,1 Prozent geschafft. Nach dem ersten Monat konnte KitKat bei seiner Einführung bereits einen Anteil von 1,1 Prozent in Googles Statistik verbuchen.

Neuheiten von Android 5.0 Lollipop

Zu den Neuerungen von Android 5.0 Lollipop zählen beispielsweise die neue Benutzeroberfläche “Material Design”, die künftig auch für Webanwendungen genutzt werden soll. Sie bietet unter anderem die Möglichkeit, durch Schatten einzelne Elemente optisch hervorzuheben und deren Größe dynamisch anzupassen. Neu sind auch größere weiße Flächen zwischen Elementen sowie zusätzliche Animationen, etwa beim Wechsel zwischen Anzeigen oder Touch-Feedback.

Samsung hat seine eigenen Anwendungen an das Material Design angepasst. Sie kommen jetzt beispielsweise mit farbigen Statusleisten und neuen Schriftarten. Als Zusatzfunktionen gibt es eine neue Toolbox mit fünf Symbolen für Suche, Screenshot, Taschenlampe, QuickConnect und App-Suche sowie eine Zwischenablage, welche die jüngsten Screenshots und kopierten Texte enthält. Außerdem hat Samsung den Fingerabdruck-Sperrbildschirm des Galaxy Note 4 auf das Galaxy S5 portiert und den zugehörigen Treiber aktualisiert, was für eine deutlich bessere Fingerabdruckerkennung sorgen soll.

Zu den weiteren Neuheiten von Lollipop zählen ein Energiesparmodus, ein verbesserter Sperrbildschirm, ein “Bitte nicht stören”-Modus, Pop-up-Benachrichtigungen außerhalb der Statusleiste, einen Diebstahlschutz sowie die Laufzeitumgebung Android Runtime (ART), die standardmäßig die aktuelle Dalvik-Software ersetzt. Zudem bringt die OS-Version neue Features wie Nutzerprofile oder Screen-Pinning sowie neue Sicherheitsfunktionen mit. Mit der Smart Lock  genannten Funktion von können Nutzer ihr Gerät auch per Bluetooth und NFC entsperren. Außerdem weitet Google die als Security Enhanced Linux (SELinux) bezeichnete Sandbox für Anwendungen auf den Kern des Mobilbetriebssystems aus. Weitere Informationen hält der Beitrag Google: Android 5.0 Lollipop offiziell vorgestellt bereit.

Nutzer melden erste Probleme

Während ein Teil der Galaxy-S5-Besitzer, die das Update schon erhalten haben, von keinerlei Schwierigkeiten berichten und sich über eine verbesserte Front-Kamera oder einen länger haltenden Akku freuen, melden andere Samsung-Nutzer Probleme mit der neuen OS-Version. Das Smartphone lässt sich unter Android 5.0 Lollipop nur mit einem Trick komplett lautlos stellen. Davon sind allerdings fast alle Lollipop-Geräte betroffen. Dazu muss man die Lautstärke auf Stufe 1 stellen und das Gerät anschließend neustarten. Ansonsten können Nutzer das Gerät nur in den Vibrationsmodus versetzen. Der vermisste Lautlos-Modus soll mit Android 5.1 aber wieder zurückkehren. Andere Anwender beschweren sich, dass der Akku des S5 schneller leer geht, Apps wie die Wettervorhersage nicht mehr funktionieren, das System ab und zu hakt oder sich das Galaxy S5 merklich erhitzt.

[Mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Weitere Links zum Thema Android 5.0:

 

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Christian Schartel
Autor: Christian Schartel
Redakteur
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

125 Kommentare zu Android 5.0 fürs Galaxy S5: Update für Geräte ohne Provider- und mit Telekom-Branding gestartet

  • Am 16. Januar 2015 um 14:45 von Hey

    Noch kein Update verfügbar !!!!!

    • Am 17. Januar 2015 um 09:29 von holger

      Update S5 heute Nacht runtergeladen . S5 ohne Provider bzw Brandung . Dauer fast 3 Stunden über Samsung Kies ….

      • Am 17. Januar 2015 um 12:08 von Harun

        Ja, bei mir ist es auch heute angekommen. Muss auch sagen bei mir hat es knapp 1 stunde gedauert.

      • Am 24. Januar 2015 um 00:17 von eller

        3 stunden haste über 56k Modem geladen wa

    • Am 17. Januar 2015 um 09:44 von Holm

      Habe heute morgen für die DBT Version das Update erhalten.

    • Am 17. Januar 2015 um 10:44 von guido

      Über Kis3 ist es verfügbar hab es eben um 10:40 am 17.01.2015 auf mein S5 geladen Schaut mal nach

    • Am 17. Januar 2015 um 16:49 von Damir

      Habe das update 5.0 in Österreich Wien jetzt runtergeladen ohne branding

    • Am 17. Februar 2015 um 21:36 von Michael

      Ich lud mein s5 auf 100% auf kuckte wie lange es hielt bis er leer wird und dann stand dort nur nocht 3 STUNDEN! Außerdem erhitzt sich das Handy ultra schnell und ohne Grund. Ein weites Problem ist das es anders Stark hakt.

      • Am 2. April 2015 um 09:55 von Ruhi

        Hallo habe ich diese Probleme auch und ich habe mein S5 erst seit gestern aber ich werde heute zurück zum Verkäufer gehen und diesen Mist mal klären.
        Hast du schon eine Lösung gefunden ?
        LG Ruhi

    • Am 19. Februar 2015 um 20:01 von Ana

      Die Neue Software ist eine Katastrophe,ich habe nur Probleme mit meinem Handy

    • Am 19. August 2015 um 16:06 von simon

      Mein s5 ist nach dem Update schrott, hacken und andauernde Meldung den batteriedeckel zu kontrollieren. Habe es bereits zweimal zu Reparatur geschickt, der Fehler wurde nicht behoben. Samsungs und mein Provider weißen sich gegenseitig die Schuldfrage zu. Kundenservice kennt mann wohl kaum. Viel Spaß beim Updaten

  • Am 16. Januar 2015 um 14:47 von Harun

    Habe ein S5 ohne Branding und es ist doch keine neuere Firmware Version da .

    • Am 19. Februar 2015 um 23:10 von udo

      Ich genau so scheis 5.0 accu heiß zu langsam. W.lan geht mal net

  • Am 16. Januar 2015 um 15:41 von markus

    Bei mir ist auch noch kein update da Saarbrücken und s5 simlock frei

  • Am 16. Januar 2015 um 16:21 von Alex

    Für ein S5 ohne Branding ist noch kein Update verfügbar!!!

  • Am 16. Januar 2015 um 16:44 von Benis

    Leute, lest ihr auch die News ?? Es bekommen nur rund 1% das Update. Die wahrscheinlichkeit ist als eher gering, dass ausgerechnet IHR dazu gehört.

  • Am 16. Januar 2015 um 16:49 von Alex

    das ist ne falsch Meldung liebe cnet Leute.. es ist noch bei keinem freien dt. Gerät 5.0 verfügbar… …

  • Am 16. Januar 2015 um 17:04 von Sven

    Die Rede ist von 1 Prozent aller Nutzer die ein S5 ohne Branding besitzen also genau lesen bitte !

    • Am 16. Januar 2015 um 17:08 von Alex

      Schwachsinn lieber Sven, es ist keine Firmware für freie dt geräte verfügbar, schau quelle von kies.. keine solche Firmware Datei dort vorhanden :)

      • Am 17. Januar 2015 um 12:51 von Mario

        Ich hab es heute bekommen

  • Am 16. Januar 2015 um 18:40 von Marco Vogt

    Früher hätte man sowas eine Zeitungs-Ente genannt.
    Kein Update für S5 ohne Branding

  • Am 16. Januar 2015 um 19:08 von Peter

    Galaxy S5 ohne Branding.
    Ich habe heute morgen das Update auf 5.0 bekommen.
    Gestern stand es schon in Kies, konnte aber nicht geladen werden.
    Wie soll ich Euch das beweisen ?
    Ist keine Ente. !!
    Gruß
    Peter

    • Am 16. Januar 2015 um 19:31 von Bernd Bruno

      Meine Oma hat gerade auch das Update bekommen auf Ihrem S5 Simlockfrei!

    • Am 16. Januar 2015 um 20:42 von Dennis

      Peter aus welchem budesland und um wieviel uhr hast du es bekommen? Denn es sind nur 1 % in deutschland die es haben es sind ja mehrere phasen wie es oben steht ..

      • Am 16. Januar 2015 um 21:06 von Peter

        Aus Niedersachsen.
        Unter Status im Telefon steht jetzt um 21 Uhr, Laufzeit: 10:20 Std
        10:40 Ist dann die Startzeit der Software gewesen.
        Gruß
        Peter

        • Am 16. Januar 2015 um 21:13 von Peter

          Stimmt.
          Ich habe auf dem PC nochmal nachgesehen.
          Unter Kies3 der Ordner Firmwareupdate ist von Heute 10:27
          Danach die Installation und später der Start.

  • Am 16. Januar 2015 um 21:19 von Patrick

    Kommiach das noch nichts bei sammobile steht das die firmware draußen ist.

    • Am 16. Januar 2015 um 23:04 von Peter

      Galaxy S5 Simlockfrei.
      Es tut mir ja schon fast Leid, das Bernd´s Oma und ich als einzige das Update laden konnten.
      Ich habe noch nie etwas als erster bekommen.
      Bin auch nicht mit Herrn oder Frau Samsung verwandt oder verschwägert.
      Es hat bestimmt auch genervt, das ich immer mal wieder über Kies die Aktualisierung angestoßen habe.
      Ist es nicht denkbar, das vor dem eigentlichen ausrollen einige als Versuchskaninchen herhalten müssen.
      Jetzt hat es mal mich erwischt.
      Probleme mit der neuen Software hatte ich noch nicht.

      • Am 17. Januar 2015 um 05:09 von Eddy

        Üpdate geht jetz

      • Am 17. Januar 2015 um 07:09 von hans

        17.01.15 7.00 Uhr Bayern
        es funktioniert.

      • Am 17. Januar 2015 um 10:05 von Alex

        Update ist jetzt bei mir verfügbar. Komme aus Niedersachsen.

      • Am 17. Januar 2015 um 10:25 von Stephan

        Guten Morgen, habe das Update auch vor 1 1/2 Std erhalten. Besitze ein Brandingfreies Gerät.

      • Am 17. Januar 2015 um 10:48 von Olly

        Seid Heute morgen auch bei mir über Kies Verfügbar Samsung galaxy S5 DTB Version Also Ohne Branding!

      • Am 17. Januar 2015 um 11:42 von Carsten koch

        So, es ist vollbracht.
        Samstag 17.01.2015 11:26Uhr.
        Galaxy S5 Update auf Android-Version 5.0
        Basisbandversion G900FXXU1BNL9
        erfolgreich beendet.
        Update konnte NUR über Kies geladen werden.
        Was allerdings komisch war:
        Heute morgen den PC gestartet > Kies gestartet > kein Update verfügbar.
        Danach rein interessehalber Windows auf Updates kontrolliert > mehrere Updates durchgeführt (Windows 8.1) > PC neu gestartet > Kies nochmals gestartet > Handy über USB verbunden und zack Update verfügbar!
        Ob das jetzt in irgendeinen Zusammenhang zu bringen ist, ist fraglich.
        Ist halt nur auffällig gewesen.
        Update über Kies lief dann unproblematisch, ließ sich allerdings erst starten, nachdem ich die externe SD-Karte entfernt hatte.
        Update hat ca. 30min. gedauert.

  • Am 17. Januar 2015 um 00:04 von Chris

    Will auch

  • Am 17. Januar 2015 um 00:06 von Chris

    Werden am Wochenende auch Firmware Updates raus gebracht oder machen die nichts?

  • Am 17. Januar 2015 um 00:07 von Gusto albrecht

    Mein freies gerät gerade geupdatet alles ohne Probleme

  • Am 17. Januar 2015 um 06:02 von Mark Altmeyer

    Heute morgfen angeschlossen….er Updatet gerade :-)

  • Am 17. Januar 2015 um 08:41 von S5 G

    Bei mir funktioniert es seit heute auch über Kies 3

  • Am 17. Januar 2015 um 08:41 von Dominik

    Habe mein S5 jetzt gerade über Kies3 angeschlossen,und viola das Update zu Android 5.0 steht mir zur Verfügung (kein Branding,DBT)

  • Am 17. Januar 2015 um 09:09 von Nikolai

    Mich würde interessieren ob bei euch auch das Handy so schnell Warm wird.

    • Am 17. Januar 2015 um 12:31 von Carsten Koch

      Meins wurde auch recht warm. Hat sich aber nach ca. 1 Stunde wieder gegeben. Am Anfang warm das Handy auch verdammt langsam und immer mal wieder gehangen.

    • Am 19. Februar 2015 um 23:12 von udo

      Bei mir auch zu heiß

  • Am 17. Januar 2015 um 10:44 von Sam

    Check update über kies
    Läuft

  • Am 17. Januar 2015 um 10:46 von guido

    Das Update ist über Kies 3 verfügbar ich habe es eben geladen 10:40 17.01.2015

  • Am 17. Januar 2015 um 11:04 von Chris

    Update angekommen, und läuft bereits.

  • Am 17. Januar 2015 um 11:13 von Andre

    ….soeben erhalte ich auch per Kies für die DBT-Version das Lollipop Update, obwohl bei SamMobile noch nichts gelistet ist.

  • Am 17. Januar 2015 um 12:10 von Alex

    Ja jetzt ist es endlich verfügbar

  • Am 17. Januar 2015 um 13:44 von Mubarik

    Galaxy s5 ohne branding update ist über kies verfügbar

  • Am 17. Januar 2015 um 15:39 von Max

    Servus. Habe ein freies S5 und heute habe ich das Firmware Update über Kies 3 erfolgreich installiert. Sieht gewöhnungsbedüftig aus. Umlaute kennt die Texteingabe nicht und im Kalender kann man keine Termine mehr kopieren. Wer weiß Abhilfe ?
    Grüße.

  • Am 17. Januar 2015 um 16:15 von Nadine

    Hallo! Habe ein scheiß Telekombranding. Und im Internet steht drin, das es dafür ein update gibt. Habe meinem freund das Update drauf gemacht…wieso ist bei mir noch keins?
    Mfg

    • Am 17. Januar 2015 um 22:49 von berta

      Hast du vielleicht das s5+? Guck mal unter geräteinfo, wenn da g901f statt g900f steht, musst du noch warten.

    • Am 18. Januar 2015 um 12:32 von Holger

      Ist es eventuell ein S5+ (GM901)? Das wird dann nämlich noch länger dauern – so wie bei mir :(

      • Am 18. Januar 2015 um 18:25 von Nadine

        Ok thx..ja ich hab das S5+…wisst ihr wie lange das dauert?

        • Am 19. Januar 2015 um 01:22 von berta

          die telekom hat das update wohl bereits freigegeben und es soll in den nächsten tage kommen. das hab ich zumindest von einem telekom-menschen so gehört. ein genaues datum wurde leider nicht genannt.

          • Am 19. Januar 2015 um 17:06 von Nadine

            Aber lange kann es dann nicht mehr dauern oder??

  • Am 17. Januar 2015 um 18:06 von Franz

    Hallo,
    In Österreich ist Android 5.0 für das SG S5 ohne Branding seit Donnerstag über Kies erhältlich. Update hat super funktioniert und läuft (noch immer) ohne Probleme.

  • Am 18. Januar 2015 um 15:57 von Amutep

    Sers

    habs auch drauf nur fehlt die pinning funktion ? kann sie auch nicht aktivieren

    dazu kommt das es mir manchmal auf der lockscreen beim schrittzähler die zahl durch – – – ersetzt wird.

  • Am 18. Januar 2015 um 18:15 von Myst007

    Habe es auch drauf, und muss sagen das ich enttäuscht bin!
    Handy wird sehr warm, ruckelt und hackt egal was ich mache. Alles braucht viel länger zum laden.
    Ich hoffe der mist wird schnell behoben…….

    • Am 3. Februar 2015 um 18:39 von Herbert Scherm

      Das Problem wenn das Handy ruckelt uns sehr warm wird liegt daran, das man unbedingt das S5 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen muss. Desweiteren muss man die externe Speicherkarte Löschen und neu Formatieren. Hatte vorher die gleichen Probleme, Akku wurde schnell leer, Handy wurde sehr warm, Prozessor war ständig überlastet. Nach dem Reset und Neuinstallation funktioniert jetzt alles super :-)

  • Am 19. Januar 2015 um 20:42 von Alex

    Hallo Leute

    Bei mir gibst noch nicht,Galaxy S5 G900S aus Medien Markt.

  • Am 21. Januar 2015 um 00:06 von M.Meier-Oppermann

    Tolles Update !!!
    Alles ist langsamer und mein Akku verabschiedet sich nach ein paar Stunden Nutzung meines Galaxy S5.Beim Anrufen eines Kontaktes aus meinem Telefonbuch startet der Anruf erst ein paar Sekunden nach dem berühren des grünen Hörers und das schlimmste war ,daß alle Apps nach dem Update wieder auf die SD-KARTE verschoben werden mussten

  • Am 21. Januar 2015 um 19:44 von Burak

    Also ich war mit mein S5 sehr zufrieden und dachte mir mit 5.0 Update wie versprochen wird es noch flüssiger laufen und Akku länger halten aber quatsch alles was ich gedacht hab ist das gegenteil geworden es wird sehr warm hatte ich vorher nicht es hängt sich unnormal hatte ich auch nicht Akku geht auch schneller als vorher ich will wieder Kit Kat 4.4 :(
    ich hoffe das Samsung bald eine Lösung findet

  • Am 22. Januar 2015 um 10:52 von Michael

    habe das am Sonntag das Update auf Android 5.0 (Lollipop) bekommen. Die Installation hat über zwei Stunden gedauert und ich habe massive Probleme seitdem:
    – Akku ist nach 6 Stunden leer
    – Phone wird zwischendurch sehr warm

    Ich würde es nicht nochmal installieren sondern auf 5.0.1 bzw. 5.0.2 warten.

    Mit 4.4.2. lief es einwandfrei.

    • Am 24. Januar 2015 um 00:21 von eller

      Ja nicht noch acccu schneller leer und bei mir geht auch immer das zeichen für Kopfhörer an und wärmer wird das s5 auch

  • Am 24. Januar 2015 um 00:24 von eller

    Android 5.0 fürs Galaxy S5 Ist mal voll mist der accu wird schneller leer das Handy wird wärmer und bei mir schaltet sich immer der Kopfhörer ein obwohl keiner dran ist ,
    also nicht noch mal so ein mist Android 5.0 fürs Galaxy S5

  • Am 24. Januar 2015 um 14:43 von Mb

    Hallo, Habe vor einer Woche mir Lollipop 5.02 aus England runter geladen und Akku seit dem Top.

  • Am 24. Januar 2015 um 15:32 von Jürgen

    Habe auf meinem S5 nun auch Lollipop 5.0 drauf und bin sehr genervt von. Nur Probleme.
    Kann mich zur anschließen
    – Akku ist nach 5-8 Stunden leer
    – Phone wird zwischendurch sehr warm
    – hängt sich ständig auf wenn paar Stunden in Betrieb ohne neu Start. Man muss dann neu starten damit es paar Stunden einigermaßen flüssig läuft.
    – Tastatureingaben hängen extrem
    – Gear fit lief vorher auch besser. Infos kommen doppelt und dreifach an speziell über whatsapp und SchrittZähler wird nicht automatisch aktualisiert über das Widget

    4.4.2. lief es ebenso einwandfrei.

    Hoffe Update kommt bald damit man es wieder richtig nutzen kann. So geht es nicht!

  • Am 24. Januar 2015 um 21:47 von sven

    Testen die ihre schei**e eh nicht? Also bei mir seit Update 5.0 funktioniert die Gallerie nicht mehr so richtig, sobald ein klick drauf hängt sich diese komplett auf!
    Von den anderen Problemen bin ich eigentlich verschont,
    Akku hält und auch kein Hitzeproblem

  • Am 26. Januar 2015 um 09:54 von Nadine

    Weiß jemand wie lang des noch dauern kann? Hab das S5+ …

  • Am 28. Januar 2015 um 11:28 von Lothar

    ich muss sagen bin nicht mit Lollipop zufrieden 5.0 es hängt öfters die Batterie wird heiß ich kann fast nichts mehr machen in meiner Galerie mein Wetter fehltauf der Startseite ladet extrem lange bei Google Play ladet nicht mehr selbständig aktualisiert sich nicht mehr von alleine und so weiter eine Katastrophe kann nur hoffen auf 5.0.1

  • Am 28. Januar 2015 um 11:32 von Lothar

    ja ich bins nochmal ich besitze ein Samsung Galaxy S5 Telekom nochmals lollipop ist eine Katastrophe für mich jedenfalls da fast alles gar nicht richtig funktioniert unter Kitekat lief es wenigstens gut

    • Am 1. Februar 2015 um 14:13 von Nadine

      Hast du das SM-G901F??

  • Am 28. Januar 2015 um 15:09 von Hussein

    Lolipop ist eine wirkliche Katastrophe mein Handy funktioniert garnicht mehr da steht nur noch „TouchWiz-Start angehalten“ !!!! Brauche Hilfe bei einer Idee woran das liegt bitte melden?!

  • Am 28. Januar 2015 um 22:55 von Jens R

    Genau die gleichen Probleme, sehr starkes Erhitzen, 5-6 Stunden Akkulaufzeit und häufige Hänger. Dank Amazon geht das Teil zurück – ist fast unbrauchbar

  • Am 30. Januar 2015 um 17:03 von Manuel

    Habe auch die Probleme, Akku viel schneller leer und es hängt ständig.
    Hat schon jemand eine Lösung? Schon mal jemand einen Werksreset durchgeführt?

  • Am 30. Januar 2015 um 19:06 von moon

    Leute wenn ihr mit lolipop probleme habt dan kontroliert mal eure apps die ihr installiert habt ..?
    Viele apps sind nicht mit lolipop kompatibel

  • Am 31. Januar 2015 um 21:57 von soxx

    Eben neues update durch mein s5 gezogen….
    Total furn arsch….
    Weiß garniert wo ich anfangen soll…
    Das schlimmste ist zb das es keinen stumm Modus mehr gibt.. nur noch leise und Vibration….

  • Am 1. Februar 2015 um 20:28 von Thorsten

    Ich kann auch nichts gutes berichten nach dem Update. Die gleichen Probleme wie alle. Und zusätzlich dazu noch das Problem, dass seit dem Update mein W-lan komplett spinnt und eigentlich sich alle paar Sekunden von alleine ein- und ausloggt. So kann ich es nicht mehr benutzen. Bin mega sauer!!!!!

  • Am 2. Februar 2015 um 20:06 von melly

    Bei mir genau das gleiche.
    -Akku extrem schnell leer
    -Handy erhitzt sich stark
    – tastatureingabe hängt
    -hackt und ruckelt bei allem was man macht
    – wlan loggt sich ständig aus und wieder ein
    – anrufen total verzögert

    Update gestern abend heruntergeladen und heute morgen installiert

    Bin jetzt schon total genervt

  • Am 3. Februar 2015 um 09:30 von Micha

    Bei mir das selbe wie bei Melly.absoluter schrott!!

  • Am 3. Februar 2015 um 13:37 von Dima

    Lollipop ist der letzte Dreck. Bereue den update sehr. Nur Probleme. Einfach zum kotzen.

  • Am 3. Februar 2015 um 16:45 von july

    Hab das update für mein Samsung galaxy s5 heut morgen gemacht und mich stört der notruf am sperrbildschirm, den kann man in der Hosentasche leicht aktivieren.

  • Am 3. Februar 2015 um 21:31 von bella

    Nach update wird mein Smartphone heiß, was soll ich tun, kann es kaputt gehen? ?

  • Am 4. Februar 2015 um 01:08 von viviane

    super pdate, echt… hab mir das update gestern geladen (hat auch alles geladen) nu jetzt startet sich mein handy die ganze zeit neu und es kommt die meldung „einsellungen werden uebernommen“ und dann startet es wieder neu… mega aetzend ich kann mein handy nicht mehr benutzen.. kann mir jemand helfen?

  • Am 4. Februar 2015 um 06:34 von Viviane

    Habe mir das update gestern geholt. Ab dann ging es nicht mal mehr an und hat sich immer wieder neu gestartet. Die Dame im handyladen konnte mir auch nicht helfen. Mittlerweile geht es zwar (warum auch immer an), aber erhitzt sich innerhalb von einer Minute abnormal und geht dann aus. Jemand ne Idee was ich tun kann? Einschicken scheidet aus weil ich grade in Australien bin, brauche das Handy wirklich dringend.

  • Am 6. Februar 2015 um 00:28 von Andre

    So ein Dreck. Dieses update ist der letzte Müll. Ich will das alte wieder. Nur Probleme. Scheiß Notruf Ding im sperr Bild. Die ganze Ansicht ist fürn Arsch. Bekomme keine Benachrichtigung mehr angezeigt. Es geht nur wenn man den sperr Bildschirm weg macht.

  • Am 6. Februar 2015 um 18:11 von stefan

    Seit update auf 5.0 hängt sich mein s5 dauernd auf oder macht selbst apps auf :( es nervt nur noch

  • Am 6. Februar 2015 um 21:04 von Jens

    Tut mir Leid, absoluter Schrott. Es hängt, ist langsamer, der Homebutton finktioniert nicht mehr sofort (immer dieses scheiß SamsungLweks) und überhaupt, Akku und Hitze „okay“, dass Update schrott. Wollts nich aber hab mich verklickt. Will mein S5 au verkaufen, bei so nem scheis Update..

  • Am 8. Februar 2015 um 15:19 von AlexM

    Das war das erst Mal, dass ich wirklich zufrieden mit dem Akku und sontigem bei dem S5 war. Dann kommt so nen Update und alles ist für die Tonne! Und was soll dieses ganze weiss?
    Das Design ist richtig hässlich und zieht nochmal extra Akku.
    Kriegen die das beim nächsten Update mit dem Akku, der Langsamkeit und der Wärmeentwicklung nicht wieder hin. Kommt das schei ß Teil in die Tonn.

  • Am 8. Februar 2015 um 21:20 von derya

    Seit update auf 5.0 hängt sich mein s5 dauernd. Kann man es nicht zurücksetzen,
    Help me:(

  • Am 10. Februar 2015 um 16:10 von michi

    Ich finde das neue update auch kake. Es ist langsamer, die Farben echt ne zumutung. Und das was mich am meisten ärgert, mein Autoradio reagiert nicht mehr von alleine wenn ich ins Auto steige. Kotzt mich voll an!!! Hat jemand ne Idee wegen dem Autoradio ich kann jetzt nicht mehr am Radio weiter zum nächsten Lied schalten. Grüsse

  • Am 10. Februar 2015 um 16:57 von Stefan

    Hallo,ich habe das scheiß update leider gemacht,leider ist das was besser werden soll eher schlechter geworden!
    Akku schneller leer
    Es ruckelt bei normalem Gebrauch
    Von den Menüfarben bekommt man Augenaua
    Im großen und ganzen ein Reinfall auf ganzer Linie.
    Wie man es rückgängig macht muss man jetzt rausfinden!
    Also das update kann man nicht so einfach rückgängig machen,Man muß sein Gerät flashen und die ältere Version aufspielen.Wenn man nur auf werkseinstellung zurück setzt geht’s nicht.
    Da fragt man sich wie wird man die scheiß wieder los.

  • Am 10. Februar 2015 um 18:22 von K.

    Update hat sich automatisch installiert, jetzt aber Probleme beim Einloggen ins WLan meiner Firma – Fehlermeldung „Internet angehalten“. Ratlos!?

  • Am 11. Februar 2015 um 12:30 von Peque

    Wenn ich die ganzen negativen Kommentare lese bin ich froh das ich mir ein LG G3 Smartfone gekauft habe!!! Mein Lollypop-Update funktioniert ohne Probleme, ich warte auf das neue Update mit noch mehr Funktionen! Muchos saludos de Peque en Alicante

  • Am 11. Februar 2015 um 21:30 von Lucas

    Hallo , habe am Dienstag das neue Betriebssystem für das S5 geladen. Das aussehen der Version 4.4 war besser. Auch funktioniert der Kaspersky nicht mehr. Wenn ich dann mal dazu etwas lese, dann sollen wohl gleich Updates folgen. Warum eigentlich?

  • Am 15. Februar 2015 um 17:58 von Jennifer Underwood

    Seid dem neuen update hängt sich für paar Sekunden mein benachrichtigungsfenster auf. Dauert länger bis es runterläuft.

  • Am 16. Februar 2015 um 02:01 von lambitus

    diese ganze samsung schei… piept mich sowas von an, dauernd greifen diese idioten auf mein gerät zu verbiegen und verschieb, verändern ohne das ich das will. das ist mein telefon, meine daten, und es ging prima, es kommt immer mehr rotz hinzu den dies idioten nur zur überwachung benötigen, vieles lässt sich nicht mal mehr abschalten und deaktivieren.

  • Am 16. Februar 2015 um 04:21 von Memo

    Neues update ist nicht schlecht
    Aber Videos laden zu lange und Handy ruckelt öfter mal im großen und ganzen hat mit die System Leistung davor besser gefallen

  • Am 16. Februar 2015 um 18:01 von Simone

    Das neue Update hat gar nicht sooo wahnsinnig lange gedauert. Ca 45 Minuten. Sieht gut aus, schöne neue Funktionen…..und jetzt kommt das grosse AAAAABER: sowohl mein Mobiles Internet als auch mein WLAN hängen sich ständig auf, das Touchscreen ruckelt teilweise wie verrückt, den Akku kann ich jetzt 2x täglich laden, bei normaler Nutzung. Wohin kann ich mich wenden, das diese Problematik behoben wird? Wer was weiss, bitte email an mich. Danke simonelindau@googlemail.com

  • Am 17. Februar 2015 um 18:22 von Alex

    Mein S5 War mit 4.4.4 Kit-Kat überragend gut. Sei es Menüdesign, Akkuverbrauch oder Performance. Es gab nichts zu meckern.
    Aber jetzt mit 5.0 ist alles beschissen!!!!!!!!!
    Akkuverbrauch extrem, Menüdesign und Farbe erinnert an den Toggolino Club und beim einfachen blättern im Menü ruckelt es kräftig. Gratulation GOOGLE!!!
    Ihr habt es wieder einmal geschafft etwas gutes nieder zu machen!!!
    Nächstes Handy I Phone. F*** Google

  • Am 18. Februar 2015 um 18:52 von FranJo

    …kann mich auch nur für diese Update Sch…. bedanken.
    So verärgert man treue User.
    Gratuliere Google, fein gemacht…

  • Am 18. Februar 2015 um 20:47 von bady

    S5 hat update gemacht und jetzt gehen meine Googledienste nicht mehr HILFE

  • Am 21. Februar 2015 um 09:04 von made

    so ein s…

    – handy wird heiß
    – akku ist schneller leer
    – WLAN verbindung spinnt
    – kein stummschalten mehr möglich
    – tastatur hängt

    und sicher noch vieles mehr, was mir noch nicht aufgefallen ist!!! grrrr

  • Am 21. Februar 2015 um 11:52 von ronny

    das 5.0 überlastet das System komplett. Bei der kleinsten Anwendung kommt das s5 nicht mehr hinterher. Die Tastatur reagiert nur mit mehreren Sekunden Verzögerung oder stürzt gleich ab. Das Handy wird kochend heiß bei simplen Aufgaben. Alles in allem nicht wirklich verwendbar

  • Am 23. Februar 2015 um 16:06 von michelle

    Es ist dringend! Es gibt keine Stummtaste, nur Laut oder halt Vibration. Total schlimm, da ich eigentlich generell auf Stumm geschaltet habe. Ich bekomme so viele Nachrichten und wenn ich in der Schule sitze, habe ich Angst, dass es angeht. Habe es vor ungefähr 1 Stunde heruntergeladen und verzweifel, da ich diese Taste nicht vor finden kann!

  • Am 23. Februar 2015 um 17:37 von wolfgang

    und jetzt kommt das Beste: Habe Lollipop installiert und kann das S5 seit dem nicht mehr verwenden. Ich hatte die Kaspersky Diebstahl Sicherung installiert und nach der Installation erscheint jetzt die Meldung, dass das Gerät wohl gestohlen wurde und erst wieder freigeschaltet werden muss. Allerdings gibt es keinen Code dafür. Habe mit Kaspersky schon Kontakt aufgenommen. Das Problem war dort schon bekannt, Leider bleibt die Lösung aber unbekannt. Ich vermute da brennt es gerade auf den Bürofluren, was mir aber auch (noch) nicht weiter hilft. Seit 3 Tagen also Handyfrei – hat ja auch was (ungewolltes)

  • Am 24. Februar 2015 um 03:20 von desh

    Ja auf zum Iphone6 ..aber ihr seid ja Sooooooo unabhängig..
    mit dem Lutscher..

  • Am 25. Februar 2015 um 15:03 von teke kenan

    Hallo Androide User. Ich rate euch nicht das Update zu machen, weil ich habs gemacht und es hat so viele Probleme. Mein Samsung Galaxy S5 schaltet sich immer aus, Die Kamera geht nicht, Lautlos modus gibts es nicht ..

  • Am 25. Februar 2015 um 19:48 von Andreas

    Also seit dem neuen update hackt das Handy der Akku ist schnell leer Wetter Anzeige ist auch nicht mehr korrekt hoffe das sie bald ein update rausbringen wo es schnell behoben wird

  • Am 26. Februar 2015 um 12:12 von Felix

    Totaler Sche*** das Update!! War doch alles top vorher. Jetzt nur Probleme.
    Gerät hakt ist saumässig langsam. Stürzt ab! Und die Sache mit der Lautstärkeregelung ist ja schon öfter erwähnt.
    Die Entwickler sollten solche Sachen erstmal testen bevor sie den Kunden als Versuchsobjekt damit bestrafen!

  • Am 27. Februar 2015 um 08:02 von Mike

    Nicht nur das der Akku schneller leer ist !!! Mein Akku wird über Nacht garnicht mehr aufgeladen. Der Ladevorgang bricht einfach nachts ab. Wenn man Updates bereit stellt, sollte man wenigstens sicherstellen, das diese reibungslos funktionieren.

  • Am 27. Februar 2015 um 10:50 von Sarah

    Seit dem Update … hängt es nur noch bei allem… whattsapp schreiben geht nur ab und zu … w-lan verbindung geht so gut wie gar nicht mehr ! Spiele stürzen alle ab … Kann man das auch auch wieder deinstallieren???

  • Am 27. Februar 2015 um 16:23 von Stefan

    Ich finde es lustig wie viele einfach stumpf was installieren ohne zu wissen was es ist. Dann kommen sie im Nachhinein in Foren und jammern 1000 mal das gleiche. Hättet ihr VORHER gegoogelt hättet ihr daas Update wohl gar nicht erst gemacht! Es gibt seit wenigen Tagen ein neues Update, welches einige Probleme behebt, die seit dem Update auf Lollipop aufgetreten sind. Das ausrollen in Deutschland hat wohl teilweise (soweit ich weiß) auch schon angefangen. Über Kies soll es definitiv verfügbar sein.

    Wie eh und je auf dem Computer „weiter“ „weiter“ >ihr PC wird nun mit Malware verseucht< "weiter" "fertigstellen" HIIILFE mein PC geht nicht mehr!

  • Am 3. März 2015 um 08:38 von Sabrina

    Ich muss leider auch feststellen das mein Akku sich trotz weniger Nutzung sehr schnell verabschiedet und ich es dadurch fast dauerhaft im Energiesparmodus nutze, was sehr ärgert…zudem hängt die Software, es kommt zu Verzögerungen bei befehlen oder es reagiert kurz gar nicht…sehr ärgerlich..aber was ich besonders schlimm finde ist das ich es nicht mehr mit einem Klick lautlos machen kann :(

  • Am 9. März 2015 um 07:34 von Diiana

    Habe vor Wochen ein Systemupdate bei meinen S5 gemacht und ich bin sehr unzufrieden damit. Lautlos-Modul fehlt, Wlan springt rein und raus (egal welcher Internetanbieter), was nicht sein darf. Ich hoffe Samsung bringt bald ein neues raus, womit das alles behoben wird.

    • Am 16. März 2015 um 16:54 von ralf bastian

      also das neue update ist sehr nervig. ich habe keine zeit irgendetwas neues umzustellen, was vorher hervoragend funktioniert hat. einige funktionen sind ganz weggefallen. Lautlos und für nachts die funktion: nur bestimmte wichtige nummern durchzulassen. die oberfläche sieht schmucklos und fade aus. insgesammt werden die funktionen nun langsamer umgesetzt. ich prüfe jetzt generell rechtsbeschwerde einzulegen, da ich das handy so nicht gekauft habe. also, wenn update, dann muß die einstellung dabei sein: handy so lassen wie immer. ansonsten werde ich konsequenzen ziehen. ich bin stinksauer!

      • Am 21. März 2015 um 22:47 von Bernd Gatz

        Hallo Bastian,

        wenn es eine Möglichkeit auf Schadensersatz geben sollte, würde ich mich an einer Klage gerne beteiligen. Da ich eine Rechtschutz habe gehe ich mal davon aus das ich den Anwalt bezahlt bekommen.

      • Am 24. März 2015 um 04:04 von swe

        beim kauf konnte man das automatische update ausschalten..bevor man ins netz geht.. aber wenn ein gerät neu ist irrt man halt erstmal durch die Handyeinstellungswelt

  • Am 17. März 2015 um 21:28 von Jens

    Handy hakt ab und an. Hängt sich auf, wird oft warm, Akku hält nicht mehr lange. Öffnet ab und an Internetseiten nicht. Alles etwas umständlicher geworden… Das schlimmste !!! Wlan bricht ständig ab. In den letzten paar Tagen kompletter Wlan-Ausfall. Es lässt sich teils garnicht aktivieren (in den Wlan-Einstellung ist der sonst weiße Schiebebutton welcher aktiviert grün ist grau und lässt sich kein Stück schieben/ aktivieren! Geht dann sporadisch wieder mal für eine unbestimmte Zeit. Habe schon an ein Hardwareproblem gedacht. Nach dem abkühlen des Handy`s im Kühlfach ging es wieder – Zufall? – die Erwärmung mit dem Föhn führte aber nicht zu einem Ausfall… komisch. Letzter Mist das Update… Wäre es nicht das Firmenhandy, würde ich sofort wechseln, damit hat sich Samsung keinen Gefallen getan!

  • Am 21. März 2015 um 23:24 von Bernd Gatz

    Ich bin auch recht sauer, ach was extrem stinkig und super ungehalten bin ich, was das update auf Lollipop 5.0 angeht. Bei mir bestehen folgende Probleme und das immer noch obwohl ich schon ein weiteres Patch von knapp 350 MB geupdated habe:
    -Lautlos Modus weg
    -Mobiles Internet erwärmt das Gerät enorm
    -Mobiles Internet, extrem erhöhter Akku Verbrauch (für 30 Minuten surfen sind schon knapp 18 bis 23 % Akku Kapazität fällig, heißt nach drei bis vier Stunden macht der Akku schlapp. Das kenne ich noch von meinem Toshiba TG01 mit einem 1000 mAh Akku, das ist aber schon 7 Jahre her)
    -Anwendungen verbrauchen mehr Akku Kapazität (30 Minuten durch die Menüs surfen und Einstellungen vornehmen 10 bis 15 % Akku Leistung weg. Wenn man 5 Stunden hin bekommt ist das schon eine Leistung, lach)
    -Google Kontakte stürzen regelmäßig ab
    -Fingerabdruck Sensor funktioniert immer noch genauso schlecht wie zuvor, keine spürbare Verbesserung
    -Handling und Anwendungen laufen nicht mehr so flüssig, insgesamt ist die ganze Performence schlecht
    -Auf dem Kalender Widget werden einfach willkürlich irgendwelche Tage mit einem grünen Kreis gekennzeichnet

    Also ich muss ab diesem Punkt sagen, dass Samsung sich damit keinen gefallen getan hat. Ich habe mir zwar im letzten Jahr noch das Tab Pro SM-T 520 zugelegt, das war aber wohl das letzte Gerät was ich von dieser Firma gekauft habe. Zumal lassen die mich auch im Regen stehen, was mein gestohlenes Samsung Galaxy S4 angeht.

  • Am 19. April 2015 um 11:55 von Sven

    Leider gehöre ich wohl auch zu den ersten Nutzern dieses Updates.
    Es funktioniert nichts mehr. Kein whatsApp, keinen Zugriff mehr auf den Google Play Store……keine sms und alle Apps, die ich aus dem playstore habe. Sogar der Zugriff auf meine e-Mails ist weg. Ich kann mein Samsung Galaxy S4 aktuell nur zum telefonieren verwenden. An alle: Bitte nehmt keine Installation dieser Sch. Software vor.
    Liebe Grüße eines sehr enttäuschten Nutzers

  • Am 30. April 2015 um 09:50 von alice

    ich hatte anfangs auch probleme jz wo ich ir dann das s5 noch ma neu eingerichtet habe ist alles super aber dennochwar es voll ugewohnt
    aber jetzt 2 monate danach komm ich bestens klar damit und hbe auch keine problmeme mehr
    mein tipp das handy nach dem update komplett zurück szten und dann es noch ma einrichten

  • Am 18. Januar 2016 um 20:51 von Isabel

    Habe auch seid vorhins das update drauf und fast nur Probleme! Mein unterer Touch wie Pfeil zurück geht garnicht mehr, Akku schneller runter, Wetteranzeige spinnt und das „hochfahren“ nach einem Neu-Start dauert fast 3x so lange. Bin absolut nicht zufrieden und werd morgen in meinem Handy Shop gehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *