O2: bald gibt’s LTE für alle Bestandskunden

O2 schaltet in den kommenden Wochen LTE für alle Vertragskunden frei. Die Umstellung erfolgt automatisch und ohne Zusatzkosten. Die maximale Datenübertragungsgeschwindigkeit ändert sich aber leider nicht.

O2 hat bekannt geben, allen Kunden, die einen Vertrag abgeschlossen haben, Internet via LTE zur Verfügung zu stellen. In den kommenden Wochen soll die Freischaltung automatisch und ohne zusätzliche Kosten in allen Vertragstarifen erfolgen. Um LTE nutzen zu können, müssen O2-Kunden über ein entsprechendes LTE-fähiges Endgerät verfügen. Außerdem darf die SIM-Karte nicht älter als 10 Jahre sein, ansonsten muss eine neue beantragt werden, die in der Regel 24,99 Euro kostet.

LTE (Bild: O2)

O2 schaltet in den kommenden Wochen LTE für alle Vertragskunden frei. Die Umstellung erfolgt automatisch und ohne Zusatzkosten. Die maximale Datenübertragungsgeschwindigkeit ändert sich aber leider nicht (Bild: O2)

Sobald Kunden über das LTE-Netz mobil surfen können, erhalten sie von O2 eine Benachrichtigung per SMS und E-Mail. Während sich an der vertraglich vereinbarten maximalen Datenübertragungsgeschwindigkeit leider nichts ändert, verbessern die zusätzlichen Netzkapazitäten etwa die Reaktionszeiten und die Netzverfügbarkeit in Gebäuden.

Aktuell erreicht O2 nach eigenen Angaben eine LTE-Abdeckung von mehr als 60 Prozent. In Großstädten soll sie über 90 Prozent betragen. Zudem treibe man sein Netzausbauprogramm weiter voran: “Jeden Monat erreicht das LTE-Netz von O2 rund 100 neue Städte und Gemeinden”, teilt der Provider mit. Über den derzeitigen Stand des Netzausbaus informiert eine interaktive Karte auf der O2-Website. Außerdem findet sich dort ein Live Check für den aktuellen Standort.

Ab dem 3. Februar bietet O2 Privatkunden mit seinen überarbeiteten Smartphone-Tarifen “Blue” einheitlich Zugang zum LTE-Netz an. Mit dem aktualisierten Tarifportfolio führt es auch eine Datenautomatik nach Vorbild von E-Plus sowie eine EU-Roaming-Flat-Option ein. Die Professional-Tarife für Selbständige und Kleinunternehmen werden ebenfalls angepasst.

Zwar können Kunden mit allen O2-Blue-Tarifen künftig im LTE-Netz surfen, allerdings beschränkt der Mobilfunkanbieter die Übertragungsgeschwindigkeit. Im günstigsten Paket “O2 Blue Basic” ist sie wie bisher auf 3,6 MBit/s gedrosselt. Kunden, die den Tarif “Blue Select” buchen, profitieren als einzige von einer gesteigerten Bandbreite. Statt mit maximal 7,2 MBit/s können sie künftig wie mit den “Blue All-in”-Paketen S und M mit bis zu 21,1 MBit/s online gehen. Bei den drei kleineren All-in-Tarifen (S, M, L) hat O2 das monatliche Highspeed-Datenvolumen erhöht. Die im Oktober als zeitlich begrenzte Aktion eingeführten Volumina von 200 MByte, 1 GByte respektive 3 GByte stellt es Neu- und Bestandskunden demnächst standardmäßig zur Verfügung.

Die neue Datenautomatik kann, wie seit Anfang August auch bei E-Plus, auf Wunsch deaktiviert werden. Bei O2 dürfte dafür ebenfalls ein Anruf bei der Hotline genügen. Wer die Datenautomatik nicht selbst abschaltet, bekommt automatisch nach dem Verbrauch des monatlichen Inklusivvolumens ein 100-MByte-Paket für 2 Euro hinzugebucht. Ist dieses ebenfalls verbraucht, erhält der Kunde ohne sein Zutun zwei weitere Male ein Zusatzpaket. Wird das maximale zusätzliche Datenautomatik-Volumen von jeweils 300 MByte in drei aufeinanderfolgenden Monaten vollständig ausgeschöpft, aktiviert O2 je nach Tarif automatisch ein monatlich kündbares Datenpaket mit 500 MByte beziehungsweise 1 GByte für 5 Euro.

[Mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Autor: Christian Schartel
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