LG: Virtual-Reality-Headset als Zugabe für Flaggschiff-Smartphone G3 geplant

LG will demnächst im Rahmen einer Werbeaktion den Käufern seines Flaggschiff-Smartphones G3 das Virtual-Reality-Headset „VR for G3“ als kostenlose Dreingabe dazupacken. Das Smartphone wird wie bei Googles Cardboard oder Samsungs Gear VR in das Headset eingeschoben und sein Display fungiert dann als Bildschirm für die Brille.

Das „VR for G3“ besteht wie Samsungs inzwischen in Deutschland erhältliche Gear VR aus Plastik, und basiert grundsätzlich auf Googles Papp-Brille Cardboard. Wie bei den Vorbildern dient das Smartphone als Display.

LG verteilt VR for G3 demnächst kostenlos an Käufer seines Flaggschiff-Smartphones (Bild: LG).

LG verteilt VR for G3 demnächst kostenlos an Käufer seines Flaggschiff-Smartphones (Bild: LG).

VR for G3 wurde so entworfen, dass sich der Lautsprecher und die rückseitigen Bedienelemente des Telefons weiterhin nutzen lassen, wenn es in das Headset eingelegt wird. An der Seite sitzt ein Neodym-Ringmagnet, der Nutzern in Kombination mit dem magnetischen Gyroskopsensor des Smartphones erlaubt, Anwendungen auszuwählen und durch Menüs zu scrollen, ohne das Display zu berühren. Geeignete Apps und Spiele können aus Googles Play Store heruntergeladen werden.

Chris Yie, Vice President und Head of Marketing Communications bei LG, meinte dazu: „Das ist nur der Anfang eines Trends hin zu Virtual Reality, die bis vor Kurzem noch kostspielig und nicht für jedermann zugänglich war. Wir werden diese Technik künftigen Entwicklern zur Verfügung stellen können, die uns eines Tages möglicherweise zeigen, wie sich VR zur Verbesserung unseres Alltags einsetzen lässt.“

LG kontert mit dem neuen Headset seinen Rivalen Samsung und dessen rund 200 Dollar beziehungsweise Euro teure Gear VR. Beide Hersteller suchen nach Wegen, ihre Smartphone-Verkäufe anzukurbeln, die sich vor allem in entwickelten Märkten abschwächen. Ihre VR-Headsets könnten eine Lösung für dieses Problem sein.

Das G3 wird in das Headset eingeschoben, um ihm als Display zu dienen (Bild: LG).

Das G3 wird in das Headset eingeschoben, um ihm als Display zu dienen (Bild: LG).

Während Samsung für seine Gear VR mit der Facebook-Tochter Oculus VR zusammenarbeitet, hat sich LG für die VR for G3 mit Google zusammengetan. Auch andere Hersteller versuchen, sich in dem Wachstumsmarkt zu positionieren. So stellte HP im Januar auf der CES ein Virtual-Reality-Display namens HP Zvr für Unternehmen und das Bildungswesen vor, das es als Schritt in Richtung „echter holografischer Ansichten“ bezeichnet. Und Microsoft führte jüngst zusammen mit Windows 10 eine Brille namens HoloLens vor, die aber eher dem Bereich Augmented Reality als Virtual Reality zuzurechnen ist. Sie stellt „Hologramme“ von virtuellen Gegenständen in der realen Welt dar, mit denen Nutzer interagieren können.

LG will die Werbeaktion zur VR for G3 diesen Monat in ausgewählten Märkten starten. Käufer des G3 erhalten mit dem Virtual-Reality-Headset auch einen Download-Gutschein für das VR-Spiel „Robobliteration“.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
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