Apple Watch bietet 2 GByte Speicher für Musik und 75 MByte für Fotos

Die Apple Watch bietet mit insgesamt 8 GByte mehr Speicher als die Smartwatches der Konkurrenz. Die Kapazität lässt sich aber nur eingeschränkt nutzen. 2 GByte sieht Apple für Musik und 75 MByte für Fotos vor.

Nach und nach kommen immer detailliertere Informationen zur Apple Watch ans Tageslicht. Nach Details zum Akku der smarten Armbanduhr aus Cupertino hat die Webseite 9to5Mac nun auch konkrete Informationen zur Speicherausstattung in Erfahrung gebracht. Laut einem Apple-Sprecher bietet die Uhr doppelt so viel Speicherplatz wie die Smartwatches der Konkurrenten wie Samsung, LG, Huawei oder Motorola. Allerdings kann dieser nicht uneingeschränkt genutzt werden.

Apple Watch (Bild: CNET).

Apple Watch (Bild: CNET).

Der iPhone-Macher bestätigt gegenüber 9to5Mac, dass alle Watch-Modelle mit 8 GByte internem Speicher ausgestattet sind. Für die Speicherung von Musik stehen aber beispielsweise nur maximal 2 GByte zur Verfügung. Für Fotos hat der Hersteller sogar nur 75 MByte reserviert. Dennoch dürfte dies ausreichend sein, denn der interne Speicherplatz ist nur für Dateien gedacht, auf die der Nutzer zugreifen möchte, wenn die Apple Watch nicht mit einem iPhone verbunden ist. Fotos, die beispielsweise per Messenger zugesendet wurden, werden zudem automatisch über die iCloud-Photo-Library verwaltet und vor der Speicherung auf der Uhr automatisch für das Display optimiert. Dadurch werden sie verkleinert und verbrauchen weniger Platz.

Künftig soll der interne Speicher der Apple Watch auch für die Installation von Apps genutzt werden können, heißt es weiter in dem Bericht. Voraussetzung dafür sei das von Apple bereits angekündigte native Software Development Kit (SDK) für die Smartwatch. Derzeit würden die von einer App benötigten Ressourcen fast vollständig auf dem verbundenen iPhone gespeichert und dann bei Bedarf vorübergehend auf die Apple Watch übertragen.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple Watch bietet 2 GByte Speicher für Musik und 75 MByte für Fotos

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *