Panasonic stellt Bluetooth-On-Ear-Kopfhörer mit über 40 Stunden Akkulaufzeit vor

Der On-Ear-Kopfhörer Panasonic RP-BTD5E-K wiegt 155 Gramm und bietet einen 40-Millimeter-Neodym-Wandler, ein integriertes Mikrofon, Bluetooth und eine lange Akkulaufzeit von rund 40 Stunden. Die UVP beträgt rund 90 Euro.

Panasonic hat einen neuen kabellosen On-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth angekündigt, der eine Akkulaufzeit von rund 40 Stunden bieten soll. Der Panasonic-Kopfhörer RP-BTD5E-K ist ab April 2015 in der Farbe Schwarz zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 89,99 Euro im Handel erhältlich.

Panasonic RPBTD5E-K (Bild: Panasonic).

Der On-Ear-Kopfhörer Panasonic RP-BTD5E-K erscheint im April und kostet knapp 90 Euro (Bild: Panasonic).

Das neue On-Ear-Modell von Panasonic ist aus Kunststoff, wiegt 155 Gramm und zählt sich damit zu den leichteren Kopfhörern in seiner Kategorie. Die Bedienung erfolgt wie auch bei den meisten anderen Herstellern üblich über Tasten an der Ohrmuschel. Darüber lassen sich wie gewohnt Lieder aus der Playlist auswählen, Bluetooth an- beziehungsweise abschalten oder die Lautstärke regeln. Panasonic hat zudem ein Mikrofon integriert, sodass der RP-BTD5E-K auch als Headset zum Telefonieren verwendet werden kann.

Für einen ausgewogenen Klang mit kräftigen und dynamischen Bässen soll wieder ein 40-Millimeter-Neodym-Wandler sorgen, der laut Tests bei Vorgänger-Modellen aber nicht ganz halten konnte, was der Hersteller verspricht. Die Verbindung klappt via Bluetooth, die Koppelung auch per NFC. Wer einen Viera-TV von Panasonic mit Bluetooth-Audio-Support besitzt, der kann den Kopfhörer auch ohne Bluetooth-Audio-Sender verwenden.

Das interessanteste an dem Panasonic RP-BTD5E-K dürfte aber wohl der eingebaute Lithium-Ion-Akku sein, der für eine lange Akkulaufzeit von rund 40 Stunden sorgen soll. Das gibt es zwar auch bei einigen Modellen anderer Hersteller, ist aber dennoch eher selten.

Für den Transport lassen sich die beweglichen Ohrmuscheln wie schon bei früheren Modellen drehen, sodass der On-Ear-Kopfhörers flach verstaut werden kann.

Nachfolgende Tabelle zeigt nochmals die technischen Daten des Kopfhörers im Überblick:

Technische Daten im Überblick

Modell Panasonic RP-BTD5E-K
Typ Bluetooth On-Ear Kopfhörer
Wandler 40mm
Impedanz 32Ω
Frequenzgang 18Hz – 20kHz
Unterstützer Codec SBC
Akkulaufzeit ca. 40 Stunden
Verbindung NFC
Reichweite ca. 10m
Gewicht 155g
Ladekabel USB

Wer sich auch für einen Over-Ear-Kopfhörer interessiert, der kann einen Blick auf den Beats Studio Wireless werfen, zu dem wir aktuell einen ausführlichen Testbericht veröffentlicht haben.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Panasonic stellt Bluetooth-On-Ear-Kopfhörer mit über 40 Stunden Akkulaufzeit vor

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *