Amazon will kostenpflichtige Apps für Prime-Kunden gratis anbieten

Angeblich soll es in Amazons App-Shop künftig eine Rubrik „Amazon Unlocked“ geben, in der dann nicht nur kostenpflichtige Apps gratis erhältlich sein sollen, sondern auch In-App-Käufe. Voraussetzung für die Nutzung ist die Installation von Amazons eigener App auf dem Android-Gerät.

Laut TechCrunch arbeitet Amazon an einem an Amazon Prime angelehnten Angebot für Android-Apps. Der Online-Händler will in einem neuen „Unlocked“-Bereich seines Amazon App-Shop demnach Anwendungen für Android-Smartphones und –Tablets gratis anbieten, die normalerweise kostenpflichtig sind. Das Angebot soll auch für In-App-Käufe gelten.

amazon_com-logo (Bild: Amazon)

Einer internen Präsentation von Amazon zufolge, die TechCrunch nach eigenen Angaben vorliegt, wird die neue Funktion beschrieben. „Wir stellen Amazon Unlocked für Apps und Spiele vor“, heißt es darin. „Bezahlte Apps und In-App-Einkaufen sind jetzt beim Amazon vollkommen kostenlos.“ Der Präsentation zufolge sollen unter anderem Spiele von Sega Amerika und UsTwo in Amazon Unlocked enthalten sein. Neben Spielen sollen sich dort aber auch Produktivitätsanwendungen wie OfficeSuite 8 plus PDF Converter finden, mit der sich Dokumente im Microsoft-Office-Format bearbeiten lassen. An Musiker richte sich die App Guitar Tabs & Chords.

TechCrunch zufolge will Amazon erreichen, dass Nutzer das Unlocked-Programm klar erkennen können. Zudem will das Unternehmen sicherstellen, dass das Angebot Verbraucher nicht mit tausenden Apps überflutet. Sie sollen aber in der Lage sein, die Apps zu finden, die sie benötigen. Dafür können Nutzer beispielsweise gezielt in Kategorien nach Unlocked-Apps suchen. Basierend auf ihren Einkäufen erhalten sie auch Empfehlungen für Unlocked-Apps.

Werbung sei in Amazons anderen Apps sowie sozialen Netzwerken und anderen Plattformen geplant, um Kunden für Amazon Unlocked zu gewinnen, so TechCrunch weiter. Das Angebot zielt nicht nur auf Kunden mit einem Fire-Tablet oder -Smartphone, sondern richtet sich auch an andere Android-Anwender. Hierfür müssen diese allerdings die App Amazon App Shop installieren, um Zugriff auf die von Amazon vertriebenen Programme zu erhalten.

Wann der Dienst startet, ist TechCrunch zufolge aber noch nicht klar. Auch welche Apps das fertige Angebot beinhalte, gehe nicht aus der Präsentation hervor. Amazon habe sich auf Nachfrage nicht zu der Präsentation geäußert. Entwickler, deren Anwendungen dort erwähnt würden, hätten mit Hinweis auf Verschwiegenheitserklärungen jede Stellungnahme abgelehnt.

Schon jetzt startet Amazon regelmäßig Promotion-Aktionen mit Gratis-Apps. Im Februar gab es beispielsweise 36 Apps kostenlos im Wert von über 100 Euro.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

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Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

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