Lese-Tipp

Fotograf Ralph Mirebs findet während einer Tour durch Kasachstan einen riesigen verlassenen Hangar und traut seinen Augen kaum. Die Größe übersteigt die eines gewöhnlichen Hangars. Als er beschließt, das Gebäude zu betreten, offenbart sich ihm ein erstaunliches Bild.

weiterlesen

LG bringt 27- und 24-Zoll-Full-HD-IPS-Monitore der Serie MP77 in den Handel

LGs Multimedia-Monitore 27MP77HM-P und 24MP77HM-P kommen mit einem reaktionsschnellen, blickwinkelstabilen AH-IPS-Panel und einer HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel. Der Hersteller setzt in puncto Design auf eine Rahmenbreite von gerade einmal 5,6 Millimeter und einen transparenten Standfuß sowie integrierte Lautsprecher. Der 27-Zöller ist ab sofort für 289 Euro erhältlich, die 24-Zoll-Version für 239 Euro.

Mit den „New Cinema“-Full-HD-Bildschirmen der Reihe MP77 erweitert LG Electronics sein Portfolio um zwei IPS-Multimedia-Monitore, die neben umfangreichen Features auch eine ansprechende Optik mitbringen. So setzt der Hersteller bei diesen Modellen auf einen besonders schmalen Rahmen mit einer Stärke von nur 5,6 Millimetern und sein sogenanntes Crystal Float-Design. Das bedeutet, dass diese Displays über transparente kristallähnliche Standfüße verfügen. Der MP77 ist als sowohl als 27- als auch als kleinere 24-Zoll-Variante erhältlich.

LG 27MP77HM-P (Bild: LG)

LG 27MP77HM-P (Bild: LG)

Der 27-Zoll-TFT-Bildschirm 27MP77HM-P kommt mit einem blickwinkelstabilen AH-IPS-Panel und bietet eine Full-HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Pixel. Die Größe der aktiven Bildfläche beträgt 59,78 mal 33,62 Zentimeter. Der Monitor erlaubt sowohl horizontal als auch vertikal einen Blickwinkel vom 178 Grad und ist außerdem um 20 Grad nach oben und 3 Grad nach unten schwenk- beziehungsweise neigbar. Die Helligkeit gibt der Hersteller mit 250 Candela pro Quadratmeter an, das Kontrastverhältnis mit 1000:1 und die Reaktionszeit von Grau-zu-Grau mit 5 Millisekunden. Das Format lässt sich von 4:3 auf 16:9 umstellen.

Die Farbsteuerung erfolgt unter anderem über eine 6-Achsen-Farbkontrolle. Color Cloning soll darüber hinaus die Farb- und Helligkeitsabstimmung zweier Monitore mittels Smartphone App unterstützen, wenn diese zeitgleich genutzt werden. Die Color Wizard-Funktion hilft Monitornutzern mit Rot-Grün-Farbsehschwäche Graustufen besser zu differenzieren. Via Super Resolution+-Chip lassen sich auch Inhalte mit niedriger Auflösung in Full-HD-Qualität darstellen.

Der MP77 bietet eine Vier-Screen-Split-Funktion, die Multitasking sowie die Bearbeitung verschiedener Inhalte zur gleichen Zeit ermöglicht und den Überblick verbessern soll. Der Bildschirm lässt sich in bis zu vier Fenster unterteilen und ordnet Anwendungen übersichtlich an. Ergonomische Features wie der Reader-Modus sollen die Augen beim Lesen von Texten schonen, da das Bild durch Knopfdruck einer Darstellung auf Papier gleicht. Die TÜV-zertifizierte Flicker Safe Backlight-Technologie soll ebenfalls für eine augenschonende Arbeiten ohne Flimmern sorgen.

Die kleinere 24-Zoll-Version bringt die gleiche Ausstattung mit, kommt aber mit 23,8 Zoll Bilddiagonale und einer Bildfläche von 52,69 x 29,64 Zentimeter. Die Auflösung ist identisch aber der Pixelpitch, sprich der Abstand von Pixelmitte zu Pixelmitte beträgt bei der kleineren Version 0,274 Millimeter und bei der 27-Zoll-Variante 0,311 Millimeter. Der 24MP77HM-P ist naturgemäß entsprechend kleiner und kommt mit Abmessungen von 54,5 mal 43,1 mal 195 Zentimetern und einem Gewicht mit Standfuß von 2,8 Kilo.

Sowohl die 24- als auch die 27-Zoll-Version des Geräts verfügen über zwei integrierte Fünf-Watt-Lautsprecher, zwei HDMI-Slots, einen 15-poligen D-Sub-Anschluss und einen PC-Audio-Eingang und einen Kopfhörerausgang. Die Leistungsaufnahme im Betrieb wird mit 29 Watt und im Standby-Modus mit 0,3 Watt angegeben. Der Monitor wiegt mit Fuß 4,8 Kilo und misst 61,4 mal 46,9 mal 18,2 Zentimeter.

„Multimedia-Anwender erhalten mit dem MP77 ein leistungsstarkes IPS-Display mit umfangreichen Funktionen auch für den Multi-Monitor-Betrieb“, sagt Frank Sander, Head of Marketing ISP bei LG Electronics Deutschland. „Besonders hervorzuheben sind bei diesem Modell der ansprechende schmale Rahmen, Crystal Float sowie die bildverbessernde und augenschonende Feature-Vielfalt.“

Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LG bringt 27- und 24-Zoll-Full-HD-IPS-Monitore der Serie MP77 in den Handel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *