Microsoft aktualisiert Windows-8-Apps Mail, Kalender und Kontakte

Die neuen Versionen erscheinen heute im Lauf des Tages. Sie verbessern die Zuverlässigkeit und Performance der Anwendungen. Mail Nutzer erhalten unter anderem einen Filter für ungelesene Nachrichten.

Microsoft hat ein Update für die Mail-, Kalender- und Kontakte-App von Windows 8 angekündigt. Es soll heute im Lauf des Tages im Windows Store veröffentlicht werden. Die neue Version 2 verbessert die Performance und Zuverlässigkeit der Anwendungen und bringt einige neue Funktionen. Unter anderem erhalten Nutzer von Mail die Option, sich nur ungelesene Nachrichten anzeigen zu lassen.

Windows 8

Darüber hinaus vereinfacht Microsoft das Anlegen, Umbenennen und Löschen von Ordnern sowie das Markieren von Nachrichten. Ein neuer Algorithmus schlägt häufig genutzte Kontakte für neue E-Mail-Nachrichten vor. Auch der E-Mail-Editor wurde überarbeitet, was sich vor allem beim Einfügen von Hyperlinks zeigt. Die Suchfunktion hat Microsoft ebenfalls verbessert. Nachrichten werden nun zuerst auf der eigenen Festplatte und erst danach auf einem Server gesucht.

Konten, die einen Exchange-Server nutzen, unterstützen neuerdings eine Rechteverwaltung. Mit ihr lässt sich beispielsweise verhindern, dass vertrauliche Nachrichten weitergeleitet oder ausgedruckt werden.

Nutzer, die ihr Gmail-Konto in Mail per Exchange ActiveSync verwalten, können nach Installation des Updates keine Verbindung mehr zu Googles Servern herstellen. Wie The Verge berichtet, widerspricht diese Veränderung früheren Zusagen von Microsoft und Google. Der Suchriese hatte schon im Dezember angekündigt, künftig Exchange ActiveSync nicht mehr zu unterstützen, dann aber den Support bis 31. Juli verlängert. Und Microsoft wollte laut einer Hilfe-Seite zumindest für Bestandskunden weiterhin Verbindungen zu Googles Servern erlauben.

Mail für Windows 8Microsoft hat die Mail-Anwendung für die neue Oberfläche von Windows 8 aktualisiert (Bild: Microsoft).

Die in Mail integrierten Apps für Kontakte und Kalender erhalten ebenfalls neue Funktionen. Das Kalenderprogramm bietet – ähnlich wie Outlook – eine Ansicht für eine „Arbeitswoche“. Exchange-Nutzer können zudem online prüfen, ob Besprechungsteilnehmer verfügbar sind und ihnen eine Einladung per E-Mail schicken.

Die Kontakte-App verbessert die Integration Sozialer Netze. Der eigene Newsfeed lässt sich nun nach einem bestimmten Social Network filtern, und Nutzer können aus der Anwendung heraus direkt Einträge auf Facebook erstellen.

Weiterhin unklar ist, wann Microsoft seine anderen Windows-8-Apps aktualisiert. Vor allem Xbox Musik wird von vielen Nutzern als „unfertig“ angesehen. Laut Quellen von ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley sollten im März auch Updates für Xbox Musik und die vom Bing-AppEx-Team entwickelten Programme wie etwa Wetter, Nachrichten und Sport zur Verfügung stehen. Eine Rückfrage bei ihrem Informanten habe ergeben, dass die Apps „fast fertig“ seien, schreibt sie in ihrem Blog.

Der Windows Store, über den Microsoft alle App-Updates für die neue Oberfläche von Windows 8 verteilt, hat laut MetroStore Scanner am Wochenende die Marke von 50.000 Apps überschritten. Im Oktober 2012 war er mit einer Auswahl von 2000 Anwendungen gestartet. Im November standen Anwendern schon 8000 unterschiedliche Programme zur Verfügung, und bis zum Jahresanfang stieg die Zahl auf 35.000.

Um mehr Entwickler für Windows 8 zu gewinnen, zahlt der Softwarekonzern derzeit eine Prämie von 100 Dollar pro neuer App, die für den Windows Store eingereicht wird. Die Aktion läuft seit Anfang März und endet am 30. Juni. Sie ist auf zehn Anwendungen pro Entwickler beschränkt.

[mit Material von Ed Bott, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: E-Mail, Microsoft, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Microsoft aktualisiert Windows-8-Apps Mail, Kalender und Kontakte

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. März 2013 um 11:00 von Future Ex Microsoft User

    Ich war immer ein recht zufriedener Windows User, und fand auch Win 8 nicht so schlimm. Aber das ist jetzt eine Frechheit. Ich nutze ein bezahltes Google-Account, das Active Sync nach wie vor unterstützt. Und nun zieht Microsoft den Stecker? Mit welcher Berechtigung? Google-User bestrafen?

    Höchst unerfreulich! Ich überlege ernsthaft, nun auf Ubuntu zu gehen. Nur zwei Probleme: Ich bin auf Office beruflich angewiesen; und ich habe noch ein Win 8 Tablet (das wohl kaum auf Ubuntu laufen wird)…

  • Am 26. März 2013 um 12:18 von Maurice Körner

    Klickt man im Store in der Charm-Bar „App-Updates“ und sucht nach Updates wird auch ein Update für die Musik App Angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *