Apple Watch: bereits rund 3000 kompatible Apps verfügbar

Apples Uhr ist seit heute verfügbar. Innerhalb eines Jahres rechnen die Marktforscher mit 100.000 Apple-Watch-Apps. iPhone-Nutzer können ab iOS -Version 8.2 auf den Watch App Store zugreifen.

CEO Tim Cook ist Anfang des Monats von 1000 Apps zum Start der Apple Watch ausgegangen, tatsächlich liegen inzwischen 3000 kompatible Anwendungen vor. Der Marktforschungsdienst AppFigures erwartet nun, dass die Zahl innerhalb eines Jahres auf rund 100.000 steigt. 3000 Apps ist auch ungefähr die Zahl Apps, die für Samsungs Gear-Uhren mit Betriebssystem Tizen vorliegen – allerdings nach eineinhalb Jahren. Samsung hat gerade sein siebtes Uhrenmodell angekündigt.

Apps auf Apple Watches (Bild: Apple

Apps auf Apple Watches (Bild: Apple)

Mit der Watch-App, die Apple via iOS 8.2 verteilt hat, kann jeder iPhone-Nutzer auf den Watch App Store zugreifen, auch wenn er noch keine Uhr besitzt. Die Anwendungen sind dort in Kategorien wie Familie, Reisen, Fitness oder auch Kommunikation unterteilt. Auch für Spiele, Shopping und standortbasierte Dienste gibt es eigene Gruppen.

Fast zwei Dutzend Apps für die Uhr stammen von Apple selbst, darunter der Bezahldienst Apple Pay, Fitness- und Trainingsprogramme, E-Mail und SMS, Steuerung eines Apple TV und Musik anhören. Die weitaus meisten Funktionen erfordern ein über Bluetooth oder WLAN angebundenes iPhone in der Nähe. Die Uhr selbst verfügt weder über ein Mobilfunkmodul noch über GPS.

Auch bekannte Namen wie Uber oder Twitter finden sich unter den anderen App-Anbietern. Die Süddeutsche Zeitung macht beispielsweise Nachrichtenüberschriften auf dem kleinen Display verfügbar. Apple selbst nennt auf seinen deutschsprachigen Informationsseiten an erster Stelle BMW, Lufthansa, Nike, Instagram, Onefootball und Wunderlist. Auch Microsoft hat schon zwei Watch-Apps vorgestellt: einen Foto-Zugriff auf OneDrive und eine Steuerung für PowerPoint auf dem iPhone.

Über Gesundheits-Apps und Datenschutz hat gestern auch das ARD-Politmagazin Panorama informiert. Der Beitrag ist inzwischen auch bei Youtube verfügbar. Er weist unter anderem auf die Datenschutzbestimmungen von Apps hin: Häufig nehmen die Hersteller der Anwendungen sich das Recht heraus, die Daten der Nutzer weiterzuverarbeiten. Dadurch würden Versicherungen und Arbeitgeber umfassende Informationen über den Gesundheitszustand ihrer Versicherten oder ihrer Mitarbeiter erhalten und seien damit die Hauptprofiteure der Apps.

Nach zwei Wochen Vorbestellfrist ist die Apple Watch ab heute erhältlich. Für den Einsatz wird ein iPhone 5 oder neuer benötigt. Die Preise beginnen bei 349 Euro. Smartwatches sind die erste neue Produktkategorie für Apple, seit Tim Cook den CEO-Posten übernommen hat.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

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Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

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