Youtube Gaming: Google kündigt Konkurrenzprodukt zu Amazon Twitch an

Youtube Gaming baut auf dem vorhandenen Angebot an Spielevideos auf Youtube auf und soll vor allem durch ein verbessertes Livestreaming überzeugen. Der neue Dienst wird im Sommer zunächst in den USA und Großbritannien eingeführt.

Google tritt mit der App und der eigenen Website, die der Internetkonzern angekündigt hat, in direkte Konkurrenz zu Amazons Spiele-Streaming-Portal Twitch. Der neue Dienst baut auf dem bereits bei Youtube vorhandenen Angebot von Gaming-Videos und Livestreaming von Spielen auf, will aber an einem Ort noch mehr davon bieten.

Youtube Gaming kommt als App und eigene Website (Bild: Google).

Youtube Gaming kommt als App und eigene Website (Bild: Google).

„Mehr Videos als irgendwo sonst“, verspricht Produktmanager Alan Joyce in einem Blogeintrag. Von „Asteroids“ bis „Zelda“ sollen über 25.000 Spiele ihre eigene Seite bekommen mit Videos und Livestreams zum jeweiligen Titel. Ergänzend sind Channels von zahlreichen Spielestudios und Youtube-Produzenten vorgesehen. Channel-Abonnenten erhalten Benachrichtigungen, sobald ein Livestream startet.

Google rüstete schon bei Youtube auf die Wiedergabe von Videos mit einer Bildwiederholrate von 60 Frames pro Sekunde (fps) auf und kündigte kürzlich an, das auch für Livestreaming zu ermöglichen. Bei Youtube Gaming soll vor allem eine verbesserte Live-Erfahrung überzeugen, die die Übertragung eines Spiels vereinfacht. Durch das neugestaltete System soll keine vorhergehende Terminplanung eines Live-Events mehr erforderlich sein. Anwendern soll zudem möglich sein, all ihre Streams über einen einzigen Link zu teilen.

Der Internetkonzern wollte offenbar vor einem Jahr Twitch selbst für eine Milliarde Dollar übernehmen. Es zog sein Angebot angeblich zurück, weil es sich der Zustimmung durch die zuständigen Regulierungsbehörden nicht sicher war und sich nicht auf eine hohe Ausfallzahlung für den Fall einer ausbleibenden Genehmigung einlassen wollte. Im August 2014 griff schließlich Amazon zu und vereinbarte die Übernahme zum Barpreis von 970 Millionen Dollar. Es war die bislang größte Akquisition des Onlinehändlers für ein Portal, das schon im letzten Jahr auf 100 Millionen monatliche Zuschauer verweisen konnte.

Google entging so allerdings ein stark entwicklungsfähiger Geschäftsbereich. Da immer mehr Menschen zunehmend Zeit mit Gaming auf einer Vielzahl von Geräten verbringen, sind Videospiele nach Einschätzung von Wedbush-Securities-Analyst Michael Pachter ebenso wichtige Medieninhalte wie Filme und Fernsehserien, um neue Kunden anzuziehen und vorhandene Abonnenten zu unterhalten. Mit Youtube Gaming ist auch Google wieder mit im Spiel.

Youtube Gaming wird ab diesem Sommer zunächst in den USA und Großbritannien eingeführt. An einem eigenen Stand auf der Spielemesse Electronic Entertainment Expo (E3) will Google nächste Woche einen ersten Ausblick auf das neue Angebot geben.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Youtube Gaming: Google kündigt Konkurrenzprodukt zu Amazon Twitch an

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *